Duster II Ph2 Lichtautomatik deaktivieren

Kontrolliere das dein Tagfahrlicht nicht deaktiviert ist.
 
Luxusprobleme sind das schon. Wenn ich in einen Tunnel fahre und das Licht geht an, und nachher geht es wieder aus, habe ich überhaupt kein Thema mit der Elektronik. Und die Kastanienallee wo immer an/aus kommt, kann man bald suchen. Fahrt mal quer über Rügen und sucht Alleen, die sind selten geworden. Nicht über Kastanien diskutieren, ich weiß nicht genau, welche Art Bäume da mal waren, aber viel mehr...
 
Unter " - Configuration" werde ich den AUTO_LIGHT_TYPE_CF von 1:ALT_WITH_AUTO_LIGHT_WO_ENHANCED auf 0:ALT_WITHOUT_AUTO_LIGHT stellen.
So gemacht, auf Senden geklickt (Expert-Mode) und fertig.
TFL unverändert (EIN bei Motorstart).
Test: Einfahrt in Garage - Scheinwerfer bleibt AUS.
Scheinwerfer einschalten nun ganz normal mit dem Lichtschalter.
 
....Scheinwerfer bleibt AUS.
Scheinwerfer einschalten nun ganz normal mit dem Lichtschalter.
...und ein Verlust an Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer in Situationen in denen die Lichtautomatik bereits das Abblendlicht aktiviert hätte.
Die Fahrzeuge ohne Lichtautomatik sind im Straßenverkehr in der Dämmerung besonders gut "sichtbar".

Immer wieder faszinierend, dass technische Entwicklungen die die Sicherheit für alle Teilnehmer im Strassenverkehr erhöhen, umgehend vom Fahrer deaktiviert werden müssen, da diese "stören"
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ein Verlust an Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer in Situationen in denen die Lichtautomatik bereits das Abblendlicht aktiviert hätte.
Die Fahrzeuge ohne Lichtautomatik sind im Straßenverkehr in der Dämmerung besonders gut "sichtbar".
Äh, Nö….
Im Gegenteil: ich sehe zunehmend Fahrzeuge, die tagsüber bei Regen ohne Licht fahren. Offenbar Kandidaten, die sich komplett auf ihre Lichtautomatik verlassen und gar nicht mehr auf die Idee kommen, bei bescheidener Sicht mal händisch das Licht anzustellen.
Wer den Lichtschalter im Griff und im Gedächnis hat, der stellt keine Gefahr für die Sicherheit dar. Da sollte man mal bitte die Kirche im Dorf lassen.
 
@logi

All diese kleinen Assistenzsysteme und Helferlein, wie auch die Lichtautomatik sind eigentlich dazu da die Sicherheit zu erhöhen.
Jeder vergisst mal etwas,davon kann sich keiner Freisprechen,ich nicht,Du nicht usw.

Es hilft wenn mal Jemand vergisst vor Einfahrt in einen Tunnel das Licht einzuschalten weil es dann immernoch automatisch angeht.

Allerdings ersetzt es nicht was man mal in der Fahrschule irgendwann gelernt hat,bei Sichtbehinderung durch Regen,Nebel,einsetzende Dämmerung oder eben Fahrten durch Wälder,Alleen das Licht einschalten gilt immer noch.

Ist wie mit dem regelmäßigen Prüfen des Reifendrucks,wird auch in der Fahrschule vermittelt aber heute muss RDKS an Bord sein weil eben zu viele Leute mit 1 bar noch irgendwie rumgerollt sind...

Hätte man vor einigen Jahrzehnten beim Käfer nicht versäumt, denn wenn man da nicht regelmäßig Druck auf's Reserverad gegeben hätte wäre die Scheibenwaschanlage ja nicht gegangen.

Wenn man das Gerät eh in der Hand hatte hat man die 4 Räder untendran eben gleich mit kontrolliert.
 
Über die Car scanner App habe ich diese Einstellung. Handelt es sich hierbei um das deaktivieren der automatischen Einschaltung vom Abblendlicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-22 um 14.50.30.webp
    Bildschirmfoto 2024-07-22 um 14.50.30.webp
    181,7 KB · Aufrufe: 24
All diese kleinen Assistenzsysteme und Helferlein, wie auch die Lichtautomatik sind eigentlich dazu da die Sicherheit zu erhöhen.
Da sind wir uns einig.
Ich habe das Beispiel mit dem Licht gebracht, weil mich die Argumentation von @elpege „wenn du die Automatik deaktivierst gefährdest du die Sicherheit, weil die Licht anmacht wenn du nicht dran denkst“ gestört hat.
Denn so einfach ist nicht, bei der Lichtautomatik ganz besonders nicht. Ansonsten halte ich Assistenten, so sie einigermaßen zuverlässig sind,schon für sinnvoll.
 
sollst, die Begrenzungsleuchten nicht ausreichen. 1000036142.webp
Paragraph 17
Abs. 1) 1 "... sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen."
Zu Abs. 2) 1 Werden hier Standlicht und Tagfahrlicht von den Assistenz-Deaktivierern verwechselt? Ich denke eher, daß die Assistenz zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht wechselt. Bei Alleen und Galerien und lichten Waldbrände wohl unpraktisch.
 
....
Ich habe das Beispiel mit dem Licht gebracht, weil mich die Argumentation von @elpege „wenn du die Automatik deaktivierst gefährdest du die Sicherheit, weil die Licht anmacht wenn du nicht dran denkst“ gestört hat.
....
Die Beleuchtung am Fahrzeug gehört zu den Sicherheitseinrichtungen, da wird nicht dran rumgefummelt und irgendwas deaktiviert.
Es wird ja einen Grund geben warum immer mehr Assistenten in Fahrzeugen aktiv sein müssen, vermutlich da die Fahrer der Fahrzeuge immer unaufmerksamer unterwegs sind.
Und, ja natürlich hast du mit der Lichtautomatik in der Dämmerung recht, aber diese u.a. deswegen und wegen einiger "Fehlschaltungen" zB. unter Brücken tagsüber zu deaktivieren halte ich für den falschen Weg.

Jeder möge das tun was er verantworten kann.
 
Die Beleuchtung am Fahrzeug gehört zu den Sicherheitseinrichtungen, da wird nicht dran rumgefummelt und irgendwas deaktiviert.
Es wird auch nicht die Beleuchtung deaktiviert, sondern die Automatik zum Einschalten des Abblendlichts!

Sehe da echt keine Beeinträchtigung der Sicherheit. Für ordnungsgemäße Beleuchtung am Fahrzeug ist der Fahrer verantwortlich, egal ob Lichtautomatik vorhanden ist oder nicht.
 
Also falls es jemanden interessiert, ich habe es gerade ausprobiert und die automatische Umschaltung über die Scanner pro App deaktiviert , funktioniert einwandfrei. Man schaltet jetzt das Abblendlicht ganz normal ein und aus ohne eine Automatik. Jeder wie er es gerne hätte, mir gefällt es ohne Automatik da ich jedes mal wenn ich ins Carport gefahren bin das Abblendlicht eingeschaltet wurde.

Das speichern des ECO Modus ist jetzt auch aktiviert, heißt der ECO Modus startet bei jedem Motorstar mit ohne das man ihn deaktivieren muss, es sei denn man deaktiviert (ganz normal per Knopfdruck) ihn dann merkt er diese Einstellung auch dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er es gerne hätte, mir gefällt es ohne Automatik da ich jedes mal wenn ich ins Carport gefahren bin das Abblendlicht eingeschaltet wurde.
Wenns dich glücklich macht. Ich habe mich daran gewöhnt. Durch die Fensterscheiben auf der anderen Straßenseite habe ich dabei noch meinen täglichen Lichttest.
Das speichern des ECO Modus ist jetzt auch aktiviert, heißt der ECO Modus startet bei jedem Motorstar mit ohne das man ihn deaktivieren muss, es sei denn man deaktiviert (ganz normal per Knopfdruck) ihn dann merkt er diese Einstellung auch dauerhaft.
Du meinst aktivieren. Aber da er ohnehin nicht merklich was einspart, lasse ich ihn auch deaktiviert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück