Lieferung mit oder ohne Ersatzradhalterung, Pannenset + Wagenheber ?

wozu brauchst du einen wagenheber, wenn du kein ersatzrad hast?
Weil man evtl. auf langen Fahrten trotzdem ein Reserverad mitnehmen kann ? Im Lodgy ist genug Platz, dass man es auch im Kofferraum unterbringen kann.

Habe den Thread nicht gesehen, sonst hätte ich die Antwort von Buchholzi (Ich hatte meinen MCV ohne Ersatzrad bestellt .... Der Wagenheber war auf jeden Fall dabei. ) bereits zur Kenntnis genommen.

Vielleicht könnte sich noch jemand melden, der kein Ersatzrad bestellt hat und mitteilen ob er einen Wagenheber geliefert bekommen hat.


P.S.: Ein Dank an den Mod, der meinen anfänglichen Post hierher verschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der originale Wagenheber ist logischerweise nur ein Notbehelf !
Von der Qualität sage ich mal , " geht so"...
Wenn Du unbedingt einen Heber brauchst, kauf Dir einen stinknormalen Scherenwagenheber ( ~ 20 Euro ).
Noch ein bischen Gummimatte zum Schutz & evtl. Holzklotz zum unterfüttern und gut is...;)

VG, Murphy
 
Danke Murphy. Ich habe noch einen Wagenheber von Peugeot, der ja baugleich sein soll, für den Notfall wäre ich also gerüstet. Dachte nur, wenn es einen neuen umsonst dazu gibt umso besser.
 
Nimm russische Olga mit !!! ( Ex- Hammerwerferin)

" Gäh beiseite, isch machen Wagenhebär mit Hand.....":D:D
 
wagenheber

Hallo habe meinen Logan MCV mit der Prestige Ausstattung jetzt 2 Wochen und musste feststellen das kar kein Wagenheber vorhanden ist.habe aber auch kein ersatz rad sondern nur das notbefüll set ,ist das bei euch auch der fall
 
sicher, denn ohne ersatzrad nutzt einem der beste wagenheber nix.
 
Wenn du die Teile als Ersatzteil nachorderst, kostet der Korb 131,20 brutto, die Halterung zum hochschrauben 16,42 und der Wagenheber 64,91.

Es gibt ein paar Autogasumrüster, wo diese Teile besonders der Korb übrig bleiben könnten.

Da hab ich nochmals Glück gehabt. Ich hab 4 Wochen nach der Bestellung des Dokkers das Reserverad doch noch dazu bestellen können, da er noch nicht in der Produktion war!

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen dass ich mir das Notset ausreicht. Wie bei vielen hab ich in zig Jahren auch erst 1 oder 2 mal auf einen Reservereifen zurückgreifen müssen. Nachdem ich mit meinen Fahrzeugen immer wieder mal am A..... der Welt unterwegs bin, bin ich mit einem Ersatzrad unterm Auto doch auf der sicheren Seite. Insbesondere dann, wenn es mir einen Reifen richtig zerlegt und das Notset nicht mehr ausreicht.
 
Habe mir das nachträglich unterbauen lassen. Der Händler hatte moch nen anderen Dokker, wo ein Ersatzrad drunter war. Haben dann einfach die Sachen getauscht und fertig.

Bin mit Ersatzrädern immer ganz glücklich. Hatte in meinem bisherigen Autofahrer leben schon 3 mal einen Platten, davon 2 mitten in der Pampa. da ist man dann Glücklich, wenn ein Ersatzrad zur verfügung steht.


Mfg Phantomas
 
Radmutternschlüssel war dabei, Wagenheber leider nicht (LPG-Dokker), dafür Pannenset.
Da ich die Winterreifen selber wechseln will, werde ich mir noch einen Wagenheber zulegen müssen.
 
Moin,

der Lodgy ist nun, nach dem Grand Scenic, das 2. Fahrzeug ohne Reserevrad.

In beiden Fällen war dieses Pannenset dabei.
Interessant ist vielleicht noch, dass diese Dichtpampe ein Verfalldatum hat.
Und dass ein damit reparierter Reifen Schrott ist, auch wenn er sonst (mit Nutzung eines Reserverades) reparabel wäre.

Und in beiden Fällen war Werkzeug und Wagenheber dabei.

Nachgerüstet wurde jeweils die Reserveradhalterung unter dem Fahrzeug.
Dort jedenfalls ist der beste Platz dafür, wenn man üblicherweise mit einem gefüllten Kofferraumm reist. Dann kommt man auch darn wenn man das Rad braucht (ich habe 2 Mal an sehr unglücklichen Stellen gestanden und Urlaubsgepäck ausgräumt um an das Rerserverad zu kommen).
 
Hallo, Thomas,
durch Zufall (wollte bei unserm alten Zastava-YUGO die noch neuen Winterreifen vor dem Verschrotten retten und wegen des schrägen Straßenrandes ist das Fahrzeug abgekippt, nachdem ich das Hinterrad ab hatte und hat den Wagenheber unter sich begraben und verklemmt: das geht natürlich nur mittels eines 2. Wagenheber zu "beheben") ging ich gestern zum freundlichen AH, wo mein Dokker nach 2 x 3 Monate Wartezeit endlich steht, um Montag zugelassen u. abgeholt zu werden. Also dachte ich mir, holst du dir den Wagenheber aus dem neuen Dokker und löst in der Zwischenzeit das Problem mit dem alten YUGO.
Aber: keiner fand den Wagenheber. Der Dokker ist auch in der LPG-Version, also muss bauartbedigt der Gas-Tank in die Reserverad-Mulde, es gibt daher auch kein Reserverad, sondern nur das Not-Pannen-Set.
Hab' jetzt erst mal einen W.heber aus der Renault-Wkst. geliehen bekommen und moniert, dass ich auch ein neues Auto mit Wagenheber will, wie soll ich sonst die Winterreifen (die ja gesetzl. vorgeschrieben sind) montieren können.
Woll'n mal sehn, ob bei der Auslieferung ein W.heber dabei ist und ob er extra berechnet wird.
Ich finde es absolut ärgerlich, wenn man die Winterreifen montieren will und dann wie ein Blöder den W.heber sucht, aber partout nicht finden kann. Und man DESWEGEN in der Werkstatt anrufen muss, um sich anhören zu müssen "kein Ersatzrad - kein Wagenheber".
Über soetwas gehört ein Kunde aufgklärt beim Kauf eines Neuwagens!
Auch im Prospekt müsste dann "automatisch" bei 'Notfall-Set = serienmäßig' auch das Extra "WAGENHEBER" stehen und der Kostenbetrag für den Aufpreis.
l.G.
Michael
 
Bevor Dacia das Pannenset eingeführt hat, lag bei den LPG Fahrzeugen das Ersatzrad in einer Reifentasche im Kofferraum.
 
Ich erinnere mich "nur" an 2 echte Plattfüße bei mir (und mein Autofahrerleben ist schon tiemlich lang): einer war in der (Stein-)Wüste La Pared, also echt MITTEN in der Pampa - Ohne Reservereifen hätte ich da nicht liegenbleiben wollen.
Ein anderer Platten auf der Autobahn, mitten in Ungarn (diese Sprache spricht sich vor allem so easy) am Anhänger, der reichlich voll und schwer - mit "sieben süßen Sünden", versteht sich - beladen war.
Anhänger-Plattfuß OHNE Reserve-reifen? nein danke!
Dann hatte ich aber auch schon mehrere beinahe-Plattfüße, d. h. bei einer der regelmäßigen Kontrollen der Reifen (man stelle sich vor, sowas macht tatsächlich jemand) habe ich eine fette Flanken-Beule entdeckt, also: nichts-wie-Reifen-gewechselt und beim regelmäßigen Luftdruck-Prüfen fiel ein Reifen im Druck ständig ab. Siehe da, ein Riesen-Nagel drin, also auch Zeit für den Reservereifen. Den wechsel ich natürlich lieber, bevor ich bei 120 auf der Autobahn ins Schleudern gerate.
l.G.
Michael
 
Da ich anscheinend der einzige bin, der einen Wagenheber und ein Pannenset im Auto hat (ohne Reserverad), vermute ich langsam, das mein MCV mit Ersatzrad bestellt wurde, und der Korb und das Rad beim Händler geblieben sind. Der Wagenheber wurde wohl übersehen. :D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.139
Beiträge
1.063.695
Mitglieder
73.962
Neuestes Mitglied
jofuus
Zurück