Hallo, Thomas,
durch Zufall (wollte bei unserm alten Zastava-YUGO die noch neuen Winterreifen vor dem Verschrotten retten und wegen des schrägen Straßenrandes ist das Fahrzeug abgekippt, nachdem ich das Hinterrad ab hatte und hat den Wagenheber unter sich begraben und verklemmt: das geht natürlich nur mittels eines 2. Wagenheber zu "beheben") ging ich gestern zum freundlichen AH, wo mein Dokker nach 2 x 3 Monate Wartezeit endlich steht, um Montag zugelassen u. abgeholt zu werden. Also dachte ich mir, holst du dir den Wagenheber aus dem neuen Dokker und löst in der Zwischenzeit das Problem mit dem alten YUGO.
Aber: keiner fand den Wagenheber. Der Dokker ist auch in der LPG-Version, also muss bauartbedigt der Gas-Tank in die Reserverad-Mulde, es gibt daher auch kein Reserverad, sondern nur das Not-Pannen-Set.
Hab' jetzt erst mal einen W.heber aus der Renault-Wkst. geliehen bekommen und moniert, dass ich auch ein neues Auto mit Wagenheber will, wie soll ich sonst die Winterreifen (die ja gesetzl. vorgeschrieben sind) montieren können.
Woll'n mal sehn, ob bei der Auslieferung ein W.heber dabei ist und ob er extra berechnet wird.
Ich finde es absolut ärgerlich, wenn man die Winterreifen montieren will und dann wie ein Blöder den W.heber sucht, aber partout nicht finden kann. Und man DESWEGEN in der Werkstatt anrufen muss, um sich anhören zu müssen "kein Ersatzrad - kein Wagenheber".
Über soetwas gehört ein Kunde aufgklärt beim Kauf eines Neuwagens!
Auch im Prospekt müsste dann "automatisch" bei 'Notfall-Set = serienmäßig' auch das Extra "WAGENHEBER" stehen und der Kostenbetrag für den Aufpreis.
l.G.
Michael