Software-Bugs beim Duster III

Entschuldige Roland, ich wußte nicht das Du da so eine innige Beziehung zu den Bugs hast. :angel: :D

Die beiden Punkte die mich am meisten nerven bis jetzt:

1. Standardlautstärke 10 nach jedem Start (mittlerweile ja gut bekannt)
2. die Unzuverlässigkeit des Radarwarners, egal ob mit Here oder Waze.
Kaum hat man es wieder hingekriegt das er doch mal meldet ist es nach dem nächsten Motorstart garantiert wieder leise.
Oder er meldet nur mittels Icon auf der Navioberfläche, oder auch gar nichts.

Here meldet nur bei laufender Navigation und wenn man zu dem Zeitpunkt der Meldung zu schnell ist.
Sonst nicht, was auch Schwachsinn ist, es soll gefälligst immer melden.

Waze ist Waze, da kann das MNL nichts dafür, aber Here dürfte schon so funktionieren wie man das erwartet.

Bis jetzt (und das waren einige Autos) bin ich es so gewohnt das mich der Radarwarner vor jedem Radar warnte, egal ob ich zu schnell bin oder nicht, und auch unabhängig davon ob ich eine Route fahre oder einfach nur so fahre.
Das Radar ist ja immer da und nicht nur wenn ich mich navigieren lasse.

der übliche Disclaimer an die deutschen Vollblutdenunzianten und Besserwisser:
Ja ich weiß, wenn ich permanent zu langsam fahre, brauche ich keinen Radarwarner.
Das es Situationen gibt wo man auch mal ungewollt zu schnell ist will ich euch nicht erklären, ihr kapiert es sowieso nicht.

Ach, das mit der Standardlautstärke ist auch ein Bug. Bisher hat mich das nur genervt aber ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt. Dann kann ich mir die Suche nach ner Lösung sparen.

Und zum Thema Geschwindigkeitsbeschränkungen:
Die meisten Geschwindigkeitsbeschränken entstehen, wenn jemand viel zu schnell war (z.B. 150 auf der Landstrasse) und dann nen Unfall baut. Grund für den Unfall natürlich überhöhte Geschwindigkeit, also brauchen wir an dieser Stelle ne Geschwindigkeitsbegrenzung....

Nuja stimmt schon, das ist durchaus gewollt, nervt aber jeden.
Insofern wäre es schön wenn Dacia diesen "Bug" entfernt und sich einfach die letzte Lautstärke merkt.

Assistenzsysteme: alle bezahlt.
Funktionieren sie: überwiegend nein
Sollte ich das Auto zurück geben.??
Ist das nur bei Dacia: nein, siehe Video

- YouTube

Meine Datsche läuft soweit einwandfrei. das Mediasystem hat sich mal aufgehängt ... ok ... aber das ist nun kein Grund rumzuheulen.
Ansonsten habe ich die von vielen hier genannten "Bugs" nicht oder besser: noch nicht. :) Aber dennoch muß ich mal nen Bug melden.Und zwar betrifft es die Tankanzeige.Wie kann das sein,das nach gut 850km der Tank leer ist,wo doch hier geschrieben wurde,das eine Tankfüllung mindestens 1000km halten soll.Ist bei mir nun nicht der Fall.Da stimmt doch was nicht.
Was meint ihr ... soll ich das reklamieren oder doch lieber das Auto zurückgeben? :D

Ohne jetzt hier eine Verbrauchsdiskussion anzuzetteln, aber den ersten Tank verbrennt der moto auch mit aktuell 7,5 Liter bei äußerst gemütlicher Fahrweise.

Allerdings nur Kurzstrecke.
Bin schwer am Überlegen die Karre wieder zurückzugeben. :D

Danke @16V Rolli für das eingestellte Vidio. Darin wird von dem Infotaiment gesprochen und gezeigt. Ersetze das durch das Medianav-System im Dacia. Hat die gleiche Funktion.

Einen solchen Fall wie in dem Vidio gezeigt, wünsche ich keinem Daciafahrer.

Wesentlich Interressanter ist die Software im Dacia und das schon länger angekündigte neue Softwarprogramm. Wenn du 3 Daciahändler fragst, wann es den nun kommt, bekommst 4 Vorhersagen. Richtig........kein Händler hat gesicherte Kenntnis.

Aber übt euch in Geduld @moto4631, @RolandU. Besser ein wenig später wie ein Update das beim aufspielen hängen bleibt. Genau das kann vorkommen. Und die Sache beginnt von Vorne, also eine Endlosschleife. Ob das Aufspielen per OTA oder in einem Autohaus über Datenleitung erfolgt, spielt keine Rolle. Da muss nur ein Steuergerät nicht vollständig reagieren.......und die Suche beginnt erneut.

Daher kann ich mir nicht vorstellen das es am 27.12.2024 kommt. Fast alle Händler haben geschlossen, oder eine Notbesetzung.

Nochmal zur Verkehrszeichenerkennung. Das obliegt Here. Dacia kauft bei denen Datensätze aus deren Portfolio wie alle anderen auch. Fraglich ist wer kauft was aus deren Angebot.

Beispiel:
In unserem aktuellen Fahrzeug mit Navi und sonstigen Gimmicks wurden alle Tankstellen, Restorants, Hotels, Artzpraxen, Hebamen undsoweiter unter anderen auch Ladesäulen für E-Fahrzeuge angezeigt. Die Karte war total überholt und veraltet.
Bei der Inspektion wurde das geändert. Jetzt sehe ich nur noch Ladesäulen entlang der Strecke und dazu auch noch welche Leistung diese haben. Ich kann auch filtern nach den Ladesäulenbetreibern weil es da Preisunterschiede gibt bis zu 40 Cent je Kilowattstunde. Also muss ich nicht wie in Anfangszeiten an einem 22 kw-Lader verhungern, wenn die Restreichweite reicht einen DC-Ladesäule zu erreichen wo ich zu bezahlbaren Kosten ca. 30 Minuten den Traktionsakku von 10 auf 80 % laden kann.

Zudem hat sich die Verkehrszeichenerkennung verbessert. Ja es gibt eine, ich nenne es mal "Vorwarnung". Ist in einem folgenden Streckenverlauf eine geringere Geschwindigkeit angesagt, wird diese als Vorankündigung angezeigt. Was so etwas kostet kann ich nicht sagen. Es erfolgte beim aufspielen der neuen Software von ME 3.2 auf 3.7. Ach so......neue Bugs gab es kostenlos dazu.

Es kann passieren (ist schon vorgekommen) das der Weihnachtsbraten nicht zwingend ein Stallhase in der Bratröhre ist. Ohne Kopf und Schwanz gleicht er einer Katze.

@Rostfinger .. bist du dir sicher was du schreibst?

..... Nochmal zur Verkehrszeichenerkennung. Das obliegt Here. Dacia kauft bei denen Datensätze aus deren Portfolio wie alle anderen auch. Fraglich ist wer kauft was aus deren Angebot. ....

Erst kaufen ALLE (!) aus deren Portfolio und im nächsten Satz ist es fraglich WER was aus deren Angebot kauft ????

Entschuldige Roland, ich wußte nicht das Du da so eine innige Beziehung zu den Bugs hast. :angel: :D

Die beiden Punkte die mich am meisten nerven bis jetzt:

1. Standardlautstärke 10 nach jedem Start (mittlerweile ja gut bekannt)
2. die Unzuverlässigkeit des Radarwarners, egal ob mit Here oder Waze.
Kaum hat man es wieder hingekriegt das er doch mal meldet ist es nach dem nächsten Motorstart garantiert wieder leise.
Oder er meldet nur mittels Icon auf der Navioberfläche, oder auch gar nichts.

Here meldet nur bei laufender Navigation und wenn man zu dem Zeitpunkt der Meldung zu schnell ist.
Sonst nicht, was auch Schwachsinn ist, es soll gefälligst immer melden.

Waze ist Waze, da kann das MNL nichts dafür, aber Here dürfte schon so funktionieren wie man das erwartet.

Bis jetzt (und das waren einige Autos) bin ich es so gewohnt das mich der Radarwarner vor jedem Radar warnte, egal ob ich zu schnell bin oder nicht, und auch unabhängig davon ob ich eine Route fahre oder einfach nur so fahre.
Das Radar ist ja immer da und nicht nur wenn ich mich navigieren lasse.

der übliche Disclaimer an die deutschen Vollblutdenunzianten und Besserwisser:
Ja ich weiß, wenn ich permanent zu langsam fahre, brauche ich keinen Radarwarner.
Das es Situationen gibt wo man auch mal ungewollt zu schnell ist will ich euch nicht erklären, ihr kapiert es sowieso nicht.
Mhhh schon merkwürdig das soviele das haben mit der Lautstärke, bei mir bleibt sie so wie sie das letzte mal eingestellt wurde. Welchen Radarwarner meinst Du? Ist da einer Integriert? Hätte ich dann noch nicht entdeckt. Überhaupt funktioniert bei mir eigtlich alles, das einzige was ich hin und wieder habe ist "immer noch" das Android Auto sich zeitweise nicht verbindet. Sonst alles Top.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Datsche läuft soweit einwandfrei. das Mediasystem hat sich mal aufgehängt ... ok ... aber das ist nun kein Grund rumzuheulen.
Ansonsten habe ich die von vielen hier genannten "Bugs" nicht oder besser: noch nicht. :) Aber dennoch muß ich mal nen Bug melden.Und zwar betrifft es die Tankanzeige.Wie kann das sein,das nach gut 850km der Tank leer ist,wo doch hier geschrieben wurde,das eine Tankfüllung mindestens 1000km halten soll.Ist bei mir nun nicht der Fall.Da stimmt doch was nicht.
Was meint ihr ... soll ich das reklamieren oder doch lieber das Auto zurückgeben? :D
Ich denke das liegt wohl an den Temperaturen. Im Sommer kommen wir bestimmt weiter :)

Wann wurde deiner gebaut?

Here hat jetzt auch einen Radarwarner drin.
Spiel dich mal durch die Einstellungen!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.141
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück