Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Ich glaube es ja nicht, mit welchen Geldern ihr hier rumschneißt.

Kauft euch Winterreifen für 200€ im net, schmeißt die Sommerreifen runter und schmeißt die weg. Unsere haben jetzt 40.000km runter und halten noch ein Jahr, Sommer wie Winter.

Dann wieder 200€ und fertig.

....und stoppen kann dich nur ein Begrenzungspfahl.....
 
....und stoppen kann dich nur ein Begrenzungspfahl.....

Wie meinen?

Ich fahre die Winterreifen auch im Sommer und nicht umgekehrt. Deshalb frage ich mich jetzt, welchen Begrenzungspfahl Du meinst. Oder sind Winterreifen etwa gefährlich? Es soll ja auch warme Wintertage geben. Das gibt mir zu denken.

Vieleicht kann ich ja noch was lernen.
 
Wie meinen?

Ich fahre die Winterreifen auch im Sommer und nicht umgekehrt. Deshalb frage ich mich jetzt, welchen Begrenzungspfahl Du meinst. Oder sind Winterreifen etwa gefährlich? Es soll ja auch warme Wintertage geben. Das gibt mir zu denken.

Vieleicht kann ich ja noch was lernen.

Keine Ahnung, hab nur kurz gegoogelt und gefunden, dass bei im Sommer gefahrenen Winterreifen bei hohen Temperaturen der Bremsweg bis zu vier Wagenlängen länger sein kann ??
Vielleicht gibt's deshalb Ganzjahresreifen, weil die die verschiedenen Situationen (kalt, heiß) entsprechend kompromissmäßig abdecken. Vermute ich mal.
:)
Grüße
Dagmar
 
Wie meinen?

Ich fahre die Winterreifen auch im Sommer und nicht umgekehrt. Deshalb frage ich mich jetzt, welchen Begrenzungspfahl Du meinst. Oder sind Winterreifen etwa gefährlich? Es soll ja auch warme Wintertage geben. Das gibt mir zu denken.

Vieleicht kann ich ja noch was lernen.


Nichts für ungut,aber Winterreifen im Sommer? Das ist wie fahren mit Radiergummis.

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Wie meinen?

Ich fahre die Winterreifen auch im Sommer und nicht umgekehrt. Deshalb frage ich mich jetzt, welchen Begrenzungspfahl Du meinst. Oder sind Winterreifen etwa gefährlich? Es soll ja auch warme Wintertage geben. Das gibt mir zu denken.

Vieleicht kann ich ja noch was lernen.

Nichts für ungut, aber Winterreifen im Sommer? Wir fahren auf Radiergummi.
 
Nichts für ungut,aber Winterreifen im Sommer? Das ist wie fahren mit Radiergummis.

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Nichts für ungut, aber Winterreifen im Sommer? Wir fahren auf Radiergummi.

Da ist doch die Haftung besonders gut. Klar ist, daß Winterreifen weicher sind als Sommerreifen. Aber bei 50.000km kann ich doch rechnen wie ich will, es lohnen sich keine zwei Reifensätze, es sei denn, die Kohle kratzt im Safe und will unters Volk.

Ich habe keine Lagerkosten, brauche keinen zweiten Felgensatz und brauche nur auswuchten lassen.

Es sei denn, es gibt noch andere Argumente gegen Winterreifen zu 100%. Finanzielle können es keine sein.
 
Da ist doch die Haftung besonders gut. Klar ist, daß Winterreifen weicher sind als Sommerreifen. Aber bei 50.000km kann ich doch rechnen wie ich will, es lohnen sich keine zwei Reifensätze, es sei denn, die Kohle kratzt im Safe und will unters Volk.

Ich habe keine Lagerkosten, brauche keinen zweiten Felgensatz und brauche nur auswuchten lassen.

Es sei denn, es gibt noch andere Argumente gegen Winterreifen zu 100%. Finanzielle können es keine sein.

Andere Argumente wären hoher Reifenverschleiß im Sommer, erhöhter Benzinverbrauch,
Verminderte Bodenhafrung, deutlich verlängerter Bremsweg, bei Unfall infolge der Veränderung der Fahrstabilität und der Bremsweikung Probleme mit der Versicherung, die dann mit der nicht ausreichenden Sorgfaltspflicht des Fhrzeughalters argumentiert.
 
Oh mein Got.., äh Gewissen.

Heißt das jetzt, daß ich beim Fahren mit Winterreifen im Sommer meine Sorgfaltspflicht verletze und damit sogar grob fahrlässig handle?

Wenn Du solche Aussagen machst, das bedarf es auch entsprechender sachdienlicher Hinweise, denn sollte es so sein, ist es ein ganz heißes Eisen.

Also loganrider, Du hast den Ball losgetreten. Jetzt braucht es entsprechende Links, die Deine Aussagen bestärken. Aber nicht, "ich habe gehört", sondern echte technische Abhandlungen.

Denn sollten Deine Aussagen nicht stimmen, dann würdest Du vorsätzlich grob fahrlässig handeln, was ich Dir noch nicht unterstelle.

Ich bin gespannt
 
[URL="http:// http://www.autozeitung.de/rat-tat/winterreifen-sommer-versicherung-kaskoschutz-unfaelle-2014

Hier der gewünschte Link zur Versicherungsfrage.
Die anderen Fakten sind wohl allgemein bekannt.
Gruß loganrider
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Fahrzeuge von einem Drift Challenge mal genauer anschaut wird man feststellen das die fast alle mit Winterreifen unterwegs sind. Die ziehen die Winterreifen bestimmt nicht im Sommer auf weil die damit gut Grip haben. Die werden eher deswegen benutzt weil die leichter wegschmieren.

Bei Winterreifentests schneiden Sommerreifen bei trockenem und nassen Asphalt besser ab als Winterreifen. Das bei winterlichen Temperaturen.
Dieser Zustand wird bei +20grad und mehr bestimmt nicht besser für den Winterreifen. Eher um einiges noch schlechter.

Der normale Fahrer der nie im Grenzbereich ist, wird natürlich kein Unterschied feststellen. Und wenn es ein Unterschied gibt hat man ja die netten helferlein mit ESP und ABS. Ich persönlich fahre bestimmt nicht freiwillig mit Winterreifen im Sommer rum. Sogar meine Frau freut sich richtig wenn die Sommerreifen nach dem Winter wieder drauf kommen.
 
Das ist Falsch, es gibt kein Gesetz das die Nutzung von Winterreifen im Sommer verbietet, daher ist dies natürlich zulässig, wie sinnvoll ist eine andere Frage. Jedoch fahre auch ich alte Winterräder (falls so nicht mehr zu bezeichnen) mindestens mal bis zum Sommer weiter. Und auch in Österreich, wo WR nur ab 4mm zulässig sind, werden wohl viele die Dinger entweder nach Deutschland weiterverkaufen, oder aber auch über das Jahr abfahren.
Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen (Alpenpass im Frühjahr oder Herbst, Urlaub in Norwegen) geht nicht, Winterreifen im Sommer mit den entsprechenden Abstrichen (Verschleiß, Verbrauch, Lautstärke, Wirkungsgrad) ist durchaus möglich.

Ich habe früher gerne die Winterreifen drauf gelassen, wenn ich Zeltlager veranstaltet habe und viel auf nasser Wiese fahren musste. Aber damals hatten die Winterreifen gröberes Profil - und waren damit lauter als heutzutage. Ich würde das Winterreifengeräusch heute nicht mehr von einem Sommerreifengeräusch unterscheiden können.

Aber ist die Diskussion nicht müßig? Macht doch eh jeder wie er lustig ist.
 
Aus dem verlinkten Artikel:

«Ein Winterreifenverbot für den Sommer gibt es aber nicht», betonte Boss. Per Gesetz müssen Autofahrer lediglich eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern gewährleisten. Um sich abzusichern, empfiehlt Bianco Boss Autofahrern nur solche Kaskoverträge abzuschließen, in denen auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichtet wird.
Etwas unglücklich verkürzt, der erste Teil wäre gut bezüglich der Versicherung
Da ist doch die Haftung besonders gut. Klar ist, daß Winterreifen weicher sind als Sommerreifen. Aber bei 50.000km kann ich doch rechnen wie ich will, es lohnen sich keine zwei Reifensätze, es sei denn, die Kohle kratzt im Safe und will unters Volk.

Ich habe keine Lagerkosten, brauche keinen zweiten Felgensatz und brauche nur auswuchten lassen.

Es sei denn, es gibt noch andere Argumente gegen Winterreifen zu 100%. Finanzielle können es keine sein.
 
zürück zum thema:
Enzo G Alufelgen: 53,80 x4 = 215,20€
Debica Frigo 2 : 54,90 x4 = 219,60€
montieren+wuchten ca. = 50,00€
fehlen nur noch RDKS. ich hab davon klein Plan. Aber so wie ich das hier lese kann man so mit 180€ rechnen.
Macht zusammen 664,80€. Man könnte anstatt Alufelgen Stahlfelgen nehmen. Dann bezahlt man ca 150€ und spart 75€.
Egal wie rum. Viel billiger wird es nicht mehr. :angry: Das mit dem RDKS regt mich immer mehr auf.
 
[URL="http:// http://www.autozeitung.de/rat-tat/winterreifen-sommer-versicherung-kaskoschutz-unfaelle-2014

Hier der gewünschte Link zur Versicherungsfrage.
Die anderen Fakten sind wohl allgemein bekannt.
Gruß loganrider

Danke für den Link.

Der ist besser: https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Sommerreifen

Wenn das alles so ist, dann ist doch generell auf dem Reifensektor was faul. Winterreifen ist im Sommer und Sommerreifen im Winter "gefährlich". Was ist mit der Übergangszeit?

Dann sollten diese Reifenmixer einen Reifen für alle Jahreszeiten entwickeln. Das was sie dann teurer wären, spart man ja durch den nicht gebrauchten zweiten Reifensatz.

Jetzt kommen wieder diese Wenns und Abers. Was mich nur erstaunt, ist: Warum fahren die in dem Formel 1-Zirkus selbst in der Wüste auch mit weichen Reifen, im Wechsel mit harten? Sind die jetzt alle lebensmüde, denn die müssen ja trotzdem mit den Harten mithalten?

Ich bleibe dabei, die Winters auch im Sommer, fertig. kommen eben noch ein paar Aufkleber auf die Scheibe. Grün ist, Maut schon mehrere, jetzt noch "Vorsicht VW-Diesel -Abstand halten und Lüftung aus, und !!!Winterreifen!!!, achja nicht schneller als 190kmh wegen Winterreifen. Schau ich halt aus der Seitenscheiben raus;)
 
Was mich nur erstaunt, ist: Warum fahren die in dem Formel 1-Zirkus selbst in der Wüste auch mit weichen Reifen, im Wechsel mit harten? Sind die jetzt alle lebensmüde, denn die müssen ja trotzdem mit den Harten mithalten?
Denen dürften Gedanken über Reifenverschleiß egal sein. Warst Du mal dabei, wenn die ihre Reifen vor einem Rennen einfahren? Da wird stundenlang beschleunigt und gebremst, und dann erst sind die Reifen für ein Rennen gut. Das machen die vorher mit jedem Satz Reifen, den sie zum eventuellen Tausch dabei haben.

Das Rennreifengeschäft kann man mit dem täglichen Fahren nicht vergleichen.
 
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