Hallo Grisu,
ich hatte das Motorklingeln früher mal bei einem Renault. Da war die Frühverstellung des Zündzeitpunktes bei erhöhter Drehzahl nicht mehr gegeben. Ich gehe mal davon aus, dass Zündmarkierungen auf Schwungscheibe und Motorgehäuse auch bei Dacia vorhanden sein dürften. Somit lässt sich mit Hilfe einer Stroboskoplampe der Zeitpunkt der Zündung sichtbar machen. Das Stroboskop wird am ersten Zylinder und an der Batterie angeschlossen. Die Markierungen müssen "angeblitzt" werden, somit kann man zumindest schon mal feststellen, ob eine Frühverstellung überhaupt erfolgt. Das ist der Fall, wenn die Markierung auf der Schwungscheibe mit dem Erhöhen der Leerlaufdrehzahl in Richtung Frühzündung "wandert". Sollte das nicht der Fall sein, klingelt der Motor beim Beschleunigen unter Last. So war es zumindest bei den alten Benzinmotoren.
Ich hoffe, die moderne Technik hat meinen Kenntnisstand nicht überholt...? Wenn dem so sein sollte, bitte ich mein Geschwafel zu entschuldigen und als gegenstandslos anzusehen.
Grüße aus dem Vogelsberg
oelule