Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Auf der Fahrerseite habe ich bei meinem Sandero den 550er: BOSCH 3 397 006 949 Aerotwin Plus AP550U 550mm verbaut,
auf der Beifahrerseite den 500er: BOSCH 3 397 006 947 Aerotwin Plus AP500U 500mm.
Passen einwandfrei!!
Da kommen ja wieder mal alte Erfahrungen aus einem ehemaligen Forum hervor!
 
@ Texas Dacia Sandero BJ. 2008 1,4 MPI
Fgst.Nr UU 1BSDAEH41047413

Hydros oder nicht ???
 
Jo, alles klar. Ich danke euch !!!!
Hat jemand den Wartungsintervall für die Ventile im Kopf ?

Alle 30 oder 35 000 Km ???
 
Bei der Benzinversion gibt es keine Intervalle, also nach Bedarf.
Symptome für ein zu enges Ventilspiel können sein:
– Unrunder Motorlauf mit oder ohne Aufleuchten der EOBD-Lampe
und/oder
– Leistungsmangel des Motors
und/oder
– Motorruckeln
und/oder
– Motorstart schwierig
und/oder
– Ausgehen des Motors
 

sorry...
leider ist beim sandero die wischerlippe und der gegenüberliegende windabweiser aus einem stück... :huh:
 
Hallo Grisu,
ich hatte das Motorklingeln früher mal bei einem Renault. Da war die Frühverstellung des Zündzeitpunktes bei erhöhter Drehzahl nicht mehr gegeben. Ich gehe mal davon aus, dass Zündmarkierungen auf Schwungscheibe und Motorgehäuse auch bei Dacia vorhanden sein dürften. Somit lässt sich mit Hilfe einer Stroboskoplampe der Zeitpunkt der Zündung sichtbar machen. Das Stroboskop wird am ersten Zylinder und an der Batterie angeschlossen. Die Markierungen müssen "angeblitzt" werden, somit kann man zumindest schon mal feststellen, ob eine Frühverstellung überhaupt erfolgt. Das ist der Fall, wenn die Markierung auf der Schwungscheibe mit dem Erhöhen der Leerlaufdrehzahl in Richtung Frühzündung "wandert". Sollte das nicht der Fall sein, klingelt der Motor beim Beschleunigen unter Last. So war es zumindest bei den alten Benzinmotoren.
Ich hoffe, die moderne Technik hat meinen Kenntnisstand nicht überholt...? Wenn dem so sein sollte, bitte ich mein Geschwafel zu entschuldigen und als gegenstandslos anzusehen.

Grüße aus dem Vogelsberg
oelule
 
Hallo Oelule

Das ist ganz und gar kein Geschwafel denn es ist ja lieb gemeint von dir.
Ich fass mich kurz.
Ich kenne das weil ich mal vor dem ersten Weltkrieg selber KFZ Mechaniker gelernt habe. ( 1981)

Leider sind die Motoren heute ja mit einem Klopfsensor versehen, so dass sich dieser Zündzeitpunkt (geringfügig) selber auf früh oder spät stellt........meine ich.
Damals gab es das alles ja gar nicht. Da habe ich noch Kontakte und Zündung mit der Fühlerlehre und Prüflampe eingestellt.
Wie gesagt, durch den Klopfsensor sollte das hinfällig geworden sein, aber trotzdem Danke für deinen Tip.

Ich wünsche dir und auh allen anderen einen guten Rutsch.

Frank
 
Bei meinem Logan ist das mit eigenem Gerät kein Problem.
Beim Sandero hatte sogar die Werkstatt Schwierigkeiten mit dem Fehler auslesen.

Nein, wird wohl nix.

Ich kann mir aber auch nicht unbedingt vorstellen dass da schon etwas bei 30 000 Km verstellt ist.
 
Mein Steppway wird, nach der 3. HU - ohne Anmerkungen - künftig mit "Mike Sanders" - konserviert.
Relevante Stelle werden Sandgestrahlt und dann mit Heißwachs überzogen.
 
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