Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Und in der “A...bild“ ist Dacia ja ein Tüvmängelriese....aber wer sein Fahrzeug nicht pflegt.....
 
Relevante Stelle werden Sandgestrahlt und dann mit Heißwachs überzogen.

Falls möglich eher Trockeneisstrahlen.
Trockeneis entfernt problemlos auch den stärksten Rost, läßt aber blankes Blech im Gegensatz zu Sand nahezu gänzlich unberührt ......... kurzum deutlich schonender.

Deshalb wird z.B. bei Oldtimerrestaurationen in denen Blech schon tiefe Rostkrater gefressen hat, mit Trockeneis gestrahlt.
Sandstrahlen könnte aus den tiefen Rostkratern sonst Löcher machen.
 
bei meinem neuen (juni 2016) sandero stepway2 frieren jetzt nicht nur die scheiben von außen sondern auch innen und es dauert ewig bis die sicht frei ist, trotz eingeschalteter klimaanlage. hat jemand tips?
 
Ne Wärmflasche aufs Armaturenbrett. Natürlich nicht siedend heiß aber das sollten Wärmflaschen ohnehin nie sein.

Ansonsten gibts auch Trockenkissen, die die Luft entfeuchten.
 
Wenn es ein Neuwagen ist, dann ist dies vielleicht der Grund:
Hm, also irgendwie sollte dein Autochen die Feuchtigkeit auf normalem wege weiterbringen. zu dem schmierigen Belag fällt mir aber was ein... Bei meinem MCV 1 hatte ich vor 8 Jahren (Neuwagen) das gleiche Problem. Am Anfang konnte man gegen die Sonne betrachtet noch die Abdrücke der beiden Saugnäpfe zum einbauen der Scheibe sehen, außerdem war auf der scheibe ständig ein Belag der sich mit Putzen eigentlich nur verschmieren ließ (Damalige vermutung des AH... Silikonrückstände auf der Scheibe von produktion oder Einbau!?und zwar sowohl innen als auch außen!). Auch die Abdrücke der Saugnäpfe konnten Monatelang nicht beseitigt werden und das AH hatte schon den Tausch der Scheibe angedacht. Irgendwann einmal habe ich mit dem Wagen Sachen für die Firma transportiert und mir dabei den Sitz versaut. Die Reinigung von einem Professionellen Autoreiniger wurde dann von meiner Firma bezahlt. Den hab ich agequatscht wegen der Windschutzscheibe, er hat die daraufhin mit einem Lösungsmittel gereinigt und weg war´s für immer... vielleicht bei dir auch so was...???
Das Thema aus dem der zitierte Beitrag stammt, ist sicher im gesamten interessant.
 
Du bist mit dem Problem leider nicht alleine. Lüftung / Heizung bei Dacia ist mit Abstand das schlechteste, was ich in den fast 40 Jahren als Autofahrer bisher erlebt habe.

Da helfen nur Trockensäckchen, Zeitungen und ähnliche Tricks sowie möglichst wenig Feuchtigkeit ins Auto rein zu bringen.
 
Du bist mit dem Problem leider nicht alleine. Lüftung / Heizung bei Dacia ist mit Abstand das schlechteste, was ich in den fast 40 Jahren als Autofahrer bisher erlebt habe.

Da helfen nur Trockensäckchen, Zeitungen und ähnliche Tricks sowie möglichst wenig Feuchtigkeit ins Auto rein zu bringen.

Moin,

es fehlt übrigens noch das Antibeschlagtuch .........
Das gehörte zur Grundausstattung früherer Autofahrergenerationen, auch wenn es nichts genutzt hat.
 
Moin,

und wieso frieren denn bei Fahrzeugen die werksseitig ähnlich gut isoliert sind trotzdem die Scheiben von innen zu?
 
gibt viele Gründe.
in meinen Augen ist die Klimaanlage dran schuld die zwar im ersten moment beschlagen von scheiben hindert aber trotzdem Verursacher ist.
dann kommen noch nasse Sachen dazu (Schuhe Jacken) die halt auch Feuchtigkeit hinterlassen.
Feuchtigkeit muss halt aus dem Auto raus. Öfter mal während der Fahrt lüften. Wenn man im Umfeld vom Auto ist mal Türen Fenster offen lassen. Zeitung unter die Fußmatten deponieren und regelmäßig wechseln. usw.
 
Moin,

und wieso frieren denn bei Fahrzeugen die werksseitig ähnlich gut isoliert sind trotzdem die Scheiben von innen zu?

passiert bei jedem Auto das mehrere Tage nicht bewegt wird wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt pendeln. Nachts friert es, dann scheint tagsüber die Sonne, taut den Wagen auf, im Wageninnern wird es wärmer, die Luft innen kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, abends/nachts friert es, die Feuchtigkeit schlägt sich an der größten und am schrägsten stehenden Scheibe nieder, und gefriert von innen.

Diese Trockensäckchen, oder Katzenstreu, oder Zeitungen können einen Teil der Feuchtigkeit aufnehmen, am einfachsten ist jedoch eine dieser Isolierabdeckung die man aussen auf die Scheibe macht damit man nicht kratzen muss. Diese wirkt dann auch wie eine Dämmung, und man muss weder aussen noch innen kratzen, dafür könnten allerdings jetzt andere Scheiben von innen zufrieren.

ergänzend zum Thema Klimaanlage: mindestens fünf Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausstellen, die Heizung hochdrehen damit die Feuchtigkeit aus dem Verdampfer verdunsten kann. Sonst ist es genau diese Feuchtigkeit die sich nach dem Starten des Motors am nächsten Tag als erstes auf der Scheibe niederschlägt.
 
Und noch ein Tip,wenn möglich das Auto im Winter bei Sonneneinstrallung nicht zur Frontscheibe parken.
Fuhr letztes Jahr zur Spätschicht und da fragte einer warum ich meinen Wagen nicht vorwärts einparke scheint ja so schön die Sonne drauf,zum Feierabend wusste er warum.emoticone-41-30-001.gif
 
Öfter mal während der Fahrt lüften.

Moin,

das ist eigentlich auch ein Tip aus der automobilen Steinzeit.
Wo die Fahrzeuge keine Zwangsentlüftung hatten und man über geöffnete Fenster lüften mußte. Was gerade dann wenn es nötig war, bei Regen, eher Wasser in den Innenraum beförderte.

Moderne Autos haben schon seit Jahrzehnten Zwangsentlüftungen und somit auch automatisch einen gewisssen Luftdurchsatz.
Den man mittels Gebläse erhöht/reguliert.
Zur Belüftung werden geöffnete Fenster also gar nicht mehr benötigt. Bei einigen Fahrzeugen fehlten in der Vergangenheit die Gummikläppchen, die verhinderten dass über die Zwangsentlüftungen Luft eingesogen wird (bei geöffneten Fenstern). Das hatte dann den tollen Nebeneffekt dass es dort noch kälter wurde.
Mit einer höheren Gebläsestufe bekommt man also auch einen Durchzug im gesamten Fahrzeug. Was mit geöffnetem Fenster nicht gelingen wird.
Und wenn man nur einen Teil des Fahrzeug durchlüftet/beheizt und die Warmluft schon vorher entweichen läßt ist man auf dem besten Weg einen feuchten Innenraum zu haben.
 
liest sich alles so als könnte man immer Fenster geschlossen lassen und die Luft reinigt sich von selber solang man die Lüftung laufen lässt. Dann kann man ja als Raucher Fenster geschlossen lassen und man hat am nächsten Tag kein Gestank im Auto.
ich hatte mal ein Fahrzeug mit defekter Heckscheibenheizung. Wenn es hinten mal beschlagen war habe ich während der fahrt einfach mal Fenster geöffnet und die Sicht nach hinten war wieder frei. Das würde eine Heckscheibenheizung nie so schnell schaffen wie wenn man einfach mal lüftet. Hat auch bei Regen funktioniert.
Man kann versuchen mit Klima Heckscheibenheizung entgegen zuwirken. Aber am Ende wird hohe Feuchtigkeit immer noch die Ursache sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.138
Mitglieder
74.176
Neuestes Mitglied
pabatribick
Zurück