Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Wenn 230 V Steckdose beim Standplatz vorhanden ist, hilft hier eine DEFA Standheizung beim Auftauen.
Handtuch unter legen. Ich habe zwei verbaut kostet nicht viel und macht Winter halb so schlimm.
Kommt in unsern Sandro auch noch rein.
Richtige Standheizung ist zu teuer...
 
Zu den oben genannten Tipps kann man ergänzend vielleicht noch sagen, dass eine Klimaanlage bei einem kalten Auto auch durchaus hilfreich sein kann. Bei meinem alten Cabrio hat es enorm geholfen die Klimaanlage mit Umluft laufen zu lassen. Wie oben schon gesagt, sollte man aber gewisse Zeit vor Fahrtende die Klimaanlage wieder ausschalten. Wenn man ohne Klimaanlage fährt, sollte man vermeiden im kalten Zustand das Gebläse volle Kanone laufen zu lassen, zumindest habe ich den Eindruck, dass der Motor so schneller warm wird. Wenn man die Möglichkeit hat, kann es auch viel bringen in der Nähe einer Hauswand zu parken. Ansonsten bleibt wie schon gesagt lüften, lüften und lüften. (Das Fenster sollte im Winter allerdings mit Bedacht geöffnet werden, wenn die Scheibe gefroren ist, hat der Scheibenmotor wohl ein bisschen mehr zu kämpfen ^_^). Sämtliche Gummidichtungen sollte man auch alle Jahre wieder überprüfen und ggf. mit Talkum, Glycerin oder Silikon behandeln, damit diese geschmeidig bleiben, nicht einfrieren und treu ihre Funktion als Dichtung ausführen.
 
  • Ich soll mir eine Klimaanlage für 600,- Euro Aufpreis zulegen?
  • Ich soll nur an Hauswänden ohne Sonneneistrahlung parken?
  • Ich soll mir eine Standheizung für xxx,- Euro kaufen?
Leute, Leute... macht es euch doch nicht so unnötig kompliziert und teuer. <_<

Linus hat die (nach meiner Meinung) einfachste Lösung doch schon genannt.

Mehr braucht man nicht. :teacher:

.
 
Meine eine Defa hat in der Bucht keine 80€ gekostet. Ok 2 Std. basteln darf man dann auch noch bis sie brummt.
 
bei meinem neuen (juni 2016) sandero stepway2 frieren jetzt nicht nur die scheiben von außen sondern auch innen und es dauert ewig bis die sicht frei ist, trotz eingeschalteter klimaanlage. hat jemand tips?


Ich nehme immer Katzenstreu. Mache dies in einen Stoffbeutel und habe dann keine Feuchtigkeitsprobleme im Innenraum. Bitte aber kein Klumpstreu verwenden.
 
Ich habe nie feuchte Scheiben innen. Allerdings habe ich im Winter die Klimaanlage garnicht an.

Wie handhabt ihr das? Früher hieß es meine ich immer wenn es zu kalt ist dann schadet das der Klima ;-)

Oder wird es mit Klima schneller warm?
 
Ich habe nie feuchte Scheiben innen. Allerdings habe ich im Winter die Klimaanlage garnicht an.

Wie handhabt ihr das? Früher hieß es meine ich immer wenn es zu kalt ist dann schadet das der Klima ;-)

Oder wird es mit Klima schneller warm?
Du kannst machen was du willst, es ist alles doch nur Symptombekämpfung. Statt einen neuen Kühlergrill und Radkappen hätte Dacia bei der Modelpflege 2017 lieber den Hebel dort angesetzt, wo es einen Nutzwert für den Fahrer gibt, z.B. mit wirksamen Gebläsen. Da sich das aber nicht vermarkten lässt betreibt man lieber Kosmetik und lässt dafür sicherheitsrelevante Dinge links liegen.
Nichts gegen Katzenstreu und Zeitungen, aber selbst für Dacia ist das ein Armutszeugnis wenn sowas auch im Jahr 2017 noch immer nötig ist, um sicher unterwegs sein zu können.
 
Moin,

erstaunlich nur, dass es bei vielen keine solchen Probleme gibt.

Im ersten Winter klagte jemand beim Lodgy dCi über mangelnde Heizleistung selbst bei langen Autobahnfahrten.
Es stellte sich nachher heraus, dass es das Gebläse nur Anfangs bis maximal 2 eingeschaltet hatte. Und nachher ganz ausgeschaltet hat.
Aber immer noch der Meinung war die Heizleistung sei schlecht.

Und bei allen Leuten bei denen ich mal mitfahre die ein feucht/muffig riechendes Fahrzeug haben ist das Gebläse oft auch dauerhaft ausgeschaltet oder bestenfalls zeitweise auf kleinster Stufe. Das wird hauptsächlich deswegen gemacht weil es zieht. Es zieht aber nur deswegen weil die Lüftung immer auf die Frontscheibe gestellt ist.

Es werden wohl in der Masse eher Bedienfehler sein gepaart eingeschleppter Feuchtigkeit (schnee von den Schuhen abklopfen).
 
Nebst möglichen Bedienungsfehlern gehe ich auch von einer Serienstreuung aus resp. von grossen Unterschieden bei den verbauten Lüftern. Solche Bauteile werden oft von 2-3 verschiedenen Zulieferfirmen bezogen. Und vermutlich ist es auch noch vom Jahrgang abhängig. So kann es leicht sein, dass die einen bezüglich der Lüfterleistung begeistert sind und die andern beklagen sich.
 
....... Bedienfehler......

Ich erlebs ja auch oft hautnah mit.

Wenn meine Frau und ich manchmal zusammen fahren, nehmen wir ihren MCV und dann hat sie plötzlich keine Lust selbst zu fahren, sondern nimmt auf dem Beifahrersitz platz.

Anfangs ist das Fahrzeug noch kalt, das Gebläse steht auf Stufe 3 und langsam erwärmt sich der Innenraum - mehr - mehr - mehr und mehr.

Wenn`s dann zu warm wird, würde unsereins das Gebläse auf Stufe 2 zurückdrehen und den Warmluftregler etwas in Richtung kalt stellen ..... unsereins / wir.

Was aber macht Frau? :think:

Sie greift rüber zur Mittelkonsole und schaltet das Gebläse auf NULL. :rotate: :lol:

Bei Überlandfahrt mit genügend Fahrtwind geht das ja noch leidlich, aber sie macht das auch in der Stadt bei Stop&Go und nachdem sie dann wg. beschlagener Scheiben weniger sieht, stellt sie das Gebläse wieder zurück auf Stufe 3. :blink:

Heizungsregelungsallergie ............ :D
 
Moin,

tja Helmut genau das ist es was ich dann auch sehe.
Kaum ist die Frontscheibe frei wird das Gebläse ausgeschaltet. Und es beschlägt wieder.
Und diese Autos haben immer leicht beschlagene Scheiben, alles fühlt sich klamm an und frisch riecht es auch nicht.
 
Wenn man die Lüftung permanent auf ohrenbetäubender Stufe 4 hat, peinlichst genau darauf achtet dass keine Feuchtigkeit in den Wagen "eingeschleppt" wird und noch mit Trockensäckchen und Zeitungen arbeitet, so ist die Situation auch bei meinem Dokker akzeptabel.

Nur war ich bisher mehr Komfort und ein weit unkomplizierteres Handling gewohnt: 4 Personen mit nassen Klamotten und Schnee an den Schuhen rein in den Combo, Lüftung für 10 - 15 Minuten auf Stufe 4 (bei noch angenehmer Lautstärke) und dann für den Rest der Fahrt zurück auf kaum mehr hörbare Stufe 2 und gut war's. Kein Katzenstreu und Zeitungen notwendig, die Scheiben blieben beschlagsfrei und zu Hause angekommen waren zudem noch Schuhe, Klamotten und der Boden trocken. Dadurch gab es am nächsten Morgen auch keine auf der Innenseite vereisten Scheiben.
 
Wenn man sich so einige Beiträge durchliest, Feuchtigkeit massiv einschleppen usw., dann fehlts ganz einfach mal am Grundverständnis. Feuchtigkeit im Innenraum kondensiert nun mal an der Innenscheibe und bei entsprechenden Temperaturen gefriert es dann, sofern die Heizleistung mangels Strecke oder gar Fehlbedienung nicht ausreicht. Lernt man eigendlich schon in der Schule und das hat wahrlich absolut nichts mit einem Autofabrikat zu tun.
Ein Dachboden, der ständig mit feuchter Wäsche behangen und nicht durchlüftet wird, wird schimmeln, ein Fahrzeug beschlägt und ist der Teppich feucht genug, gibts irgendwann Rostschäden. Das war bei unseren VWs oder Daimler auch nicht anders. Es wird immer gleich auf Dacia eingeschlagen, aber bei Fehlverhalten sollte man sich zuerst mal selbst an der eigenen Nase nehmen.
Nichts für ungut, aber manches muß einfach mal gesagt werden .....
 
Wenn man sich so einige Beiträge durchliest, Feuchtigkeit massiv einschleppen usw., dann fehlts ganz einfach mal am Grundverständnis. .... , aber bei Fehlverhalten sollte man sich zuerst mal selbst an der eigenen Nase nehmen.
Nichts für ungut, aber manches muß einfach mal gesagt werden .....

Nochmal mit Worten bedankt, - genau das ist der Punkt!

Wer die Gelegenheit hat, der möge doch bei Frosttemperaturen und Sonnenschein die Fenster alle einen Spalt breit offenlassen. Das reicht, den Innenraum durch die Sonne so weit aufzuheizen, daß die Feuchtigkeit in die Luft geht und dann durch´s Fenster raus weht.
 
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