Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Eigenartig.
Das Problem schint öfter vorzukommen. :think:
Bei meiem BJ 2013, hatte ich mt der 3. Bremsleuchte auch das Problem. Selber gemessen: Ergebnis - Kabelbruch. :shifty:
Gebrauchtwagengantiefall. :dance:
Bei dem Leitungsquerschnitt auch nicht wirklich verwunderlich. :cool:
Wenn kein Garantiefall, würde ich auch alle Leitungen komplett erneuern.
Heute das, morgen was anders und der selbe Ärger und verhältnismäßig aufwändige Arbeit.

Darum habe ich meine RFK auch nicht an die vom Hersteller vorgesehenen Stelle in der Heckklappe installiert. :D
 
also das ist für eine Standheizung absolut nicht zu empfehlen diese jeweils immer nur kurz in Betrieb zu nehmen. z.B. sollte man sogar im Sommer die Standheizung 1 x im Monat mit mind. 30 min. laufen lassen. Wenn Du die Standheizung jeweils nur im Winter und dann nur immer kurz ( z.B. 10 - 15 Minuten ) betreibst, kann es passieren das sie verkokt !!!

In
https://www.webasto.com/fileadmin/w...car-technical-documentation-thermo-call-4.pdf steht unter "Verwendung", dass die Heizzeit entsprechend der anschließenden Fahrzeit entsprechen eingestellt werden soll. Dann stimmt es also nicht generell mit den mind. 30 Minuten?
Auch, weil ich es hier gelesen habe: Bei einem 3-stufigen Lüftungsschalter soll auf Stufe 1, bei einem 4-stufigen Lüftungsschalter auf Stufe 2 eingestellt werden.
 
[...]
Zurück zum Thema:
Die Stretchmikrofaserbetttücher sind super. Da bleiben die Seitenscheiben im schlimmsten Fall auch bei Eisregen frei von angefrorenem Regen und auch von Schnee.
[...]

Wenn auf so ein Bettuch aber mal normaler Regen fällt der erst dann vereist wird die ganze Sache aber doch noch schlimmer, oder? So ein steifes Bettuch das man erst fünfmal "brechen" muss, damit es in den Kofferraum passt um dort dann aufzutauen und die ganze Suppe wieder im Auto landet... also ob das wirklich eine Verbesserung ist ... :)

[...]
Zusatz: Was mir gerade einfällt, in unseren Betten sind wasserdurchlaufsichere Unterbetttücher. Diese werde ich bei nächste Gelegenheit für die Windschutzscheibe testen.
Oder hat jemand in diesem Kreis damit Erfahrung?

Wasserdurchlaufsichere Unterbettücher? Du meinst Inkontinenzunterlagen? :D
 
Du bist mit dem Problem leider nicht alleine. Lüftung / Heizung bei Dacia ist mit Abstand das schlechteste, was ich in den fast 40 Jahren als Autofahrer bisher erlebt habe.

Echt, schonmal nen 72er Käfer sein Eigen genannt, Golf 1 Bj 76 , alles ohne Klimaanlage etc. ?
 
Wenn auf so ein Bettuch aber mal normaler Regen fällt der erst dann vereist wird die ganze Sache aber doch noch schlimmer, oder? So ein steifes Bettuch das man erst fünfmal "brechen" muss, damit es in den Kofferraum passt um dort dann aufzutauen und die ganze Suppe wieder im Auto landet... also ob das wirklich eine Verbesserung ist ... :)

War nie ein Problem. Nasse Bettücher in einen großen Müllsack.

Wasserdurchlaufsichere Unterbettücher? Du meinst Inkontinenzunterlagen? :D

Uninteressant, wie sie es in den Geschäften nennen.
Bei uns war vor einem Jahr eine Gummibettflasche ausgelaufen. Folglicht:Trocknungsprozedur.
Wir sind zu einem bekannten Bettenhaus gefahren. So wie du @DaciaBeWild dachte auch die Verkäuferin und wollte mir "wegen ihrer falschen Annahme" sogleich ein ganzes Matratzenprogramm verkaufen:bang:. Unserer Geschichte von der ausgelaufenen Bettflasche glaubte sie nicht. War mir aber egal:badgrin::badgrin:.
 
Wer sich den langatmigen "Erklärbärteil" nicht antun möchte, springt gleich runter zur gestrichelten Linie.

Gehen wir die Sache doch mal ganz nüchtern an.
Eine von innen vereiste Frontscheibe war ja das ursprüngliche Problem um das es ging.
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit sich auf der Innenseite der Frontscheibe Eis bildet?
Zunächst einmal muss es kalt sein. So kalt, dass die Scheibe eine Temperatur unterhalb des Gefrierpunktes von Wasser hat, also </= 0° Celsius. Diese Scheibentemperatur ist nicht zwingend abhängig von der Aussentemperatur. Bei einer Aussentemperatur von > 0° C kann auch Wind dazu führen, dass die Scheibentemperatur selbst unter die 0° fällt. Sonneneinstrahlung kann zum gegenteiligen Effekt führen. Die Wahl des Parkplatzes kann also durchaus einen Einfluss darauf haben, ob eine Scheibe - sowohl von innen, als auch von aussen - vereist.
Damit Wasser gefrieren kann, benötigen wir selbstverständlich auch Wasser. Da es um den innenseitigen Eisbelag geht, muss natürlich auch das Wasser im Innenraum vorhanden sein.
In Herbst und Winter bringt man sehr schnell Feuchtigkeit mit ins Auto. Schnee oder Regen an Schuhen und anderer Kleidung z.B., aber auch unser Atem und andere Ausdünstungen bringen relativ viel Feuchtigkeit mit (Vergl. Alleinfahrer und Auto voll mit Familie).
Im sich erwärmenden Innenraum (Heizung) wird ein Teil dieser Feuchtigkeit von der umgebenden Luft aufgenommen, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte.
Der Rest der Feuchtigkeit sammelt sich in Polstern, Fußmatten, etc.
Reicht nun der Luftdurchsatz im Fahrzeug nicht aus um die gesamte Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bringen - was er im Winter in so gut wie keinem Fahrzeug tun dürfte - verbleibt nach dem Aussteigen eine gewisse Restfeuchte im Innenraum.
Die Luft im Innenraum kühlt sich nach und nach ab. Und da kalte Luft nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann wie warme, sucht sich die Feuchtigkeit nun ein Plätzchen an dem sie kondensieren kann. Dafür kommen im Grunde zwar alle Oberflächen in Frage, mit Vorliebe aber natürlich die kältesten, da sich die Luft dort auch als erstes abkühlt. Das sind im Auto die Scheiben.
Sinkt nun die Temperatur der Scheibe unter den Gefrierpunkt, erstarrt das dort kondensierte Wasser zu Eis.

Ende Erklärbärteil
-----------------------------------------------------

Soweit die physikalische Theorie die uns allen bekannt sein dürfte.

Jetzt sagen einige, dass das bei diesem oder jenem Auto-Modell öfter oder heftiger passiert als bei diesem oder jenem anderen. Woran könnte das liegen?

Die Komponenten die es zu einer vereisten Scheibe braucht kennen wir ja nun. Kurz gefasst sind das:
- vglw. hohe Innenraumfeuchte
- Scheibentemperatur </= 0° C
- eine kondensierfreundliche Oberfläche

Gehen wir nun davon aus, dass die Fahrzeuge unter identischen Bedingungen benutzt, gefahren und geparkt werden bleibt auf den ersten Blick nur das Lüftungssystem übrig. Genauer: Die Menge an feuchter Luft die im selben Zeitraum hinausbefördert werden kann muss bei dem einen Modell höher sein, als beim anderen. Das kann bspw. durch ein leistungsfähigeres Gebläse (höherer Luftdurchsatz bei gleicher Lautstärke) erreicht sein.

Ich vermute aber etwas anderes.
Die Feuchtigkeit muss kondensieren können bevor sie friert. Dazu bentöigt sie eine rauhe Oberfläche. Deshalb beschlagen dreckige Scheiben deutlich schneller und hartnäckiger als stets sauber geputzte Scheiben. Weil die Oberfläche der verschmutzten Scheibe rauher und hügeliger ist, als die der sauberen Scheibe. Gefriert dieses Kondenswasser dann noch, bildet sich wieder eine noch rauere Oberfläche und das ganze wird noch schlimmer.

Ich stelle einfach mal die Theorie in den Raum, dass verschiedene Autohersteller auch verschiedene Windschutzscheiben verbauen. Ich meine nicht die Form, denn die ist ja sowieso überall anders, sondern die Feinheit der Oberfläche. Die einen sind rauer als die anderen und dementsprechend kondensierfreundlicher.

An einer hundertprozentig glatten Windschutzscheibe (die phyikalisch genauso unmöglich ist wie ein dichter Wasserstofftank) könnte theoretisch kein Kondenswasser haften und damit auch nicht gefrieren. Es würde im Moment des Kondensierens einfach schlagartig zu Boden fallen.

/edit:
[...] So wie du @DaciaBeWild dachte auch die Verkäuferin und wollte mir "wegen ihrer falschen Annahme" sogleich ein ganzes Matratzenprogramm verkaufen:bang:. Unserer Geschichte von der ausgelaufenen Bettflasche glaubte sie nicht. War mir aber egal:badgrin::badgrin:.
Gibs zu. Wärest du der Verkäufer gewesen hättest du das vermutlich auch nicht geglaubt :D
 
Hallo war schon lange nicht mehr da:hammer:

Also ich will mein Getriebeöl mal kontrollieren und additiv zufügen da ich schon länger probleme mit der Schaltung habe also in etwa Tracktor ähnlich:nono: Ob es was bringt hmm beim z.B Kadett C hatte es einiges gebracht.

Hat jemand hier das öl eventuell schonmal gewechselt?Aktuell sind 107750km drauf und er ist 8 Jahre alt.

Zweite frage:
Laut Wartungsheft sollte alle4 Jahre das Kühlwasser raus, bisher ist dies 1mal geschehen Gelbes ist drin hier habe ich das problem das es jetzt ins bräunliche geht und seit dem ich den besitze hat er minimals Flüssigkeit verlust zurvor hing das an einer defekten Dichtung vom Thermostat, naja halb so Wild.
 
Hallo sorry für die extrem späte antwort

Ich konnte das Problem nicht lösen, aber seit dem es kühler war hatte ich keinen Geruch mehr im Auto
 
Lass erst mal den Ölstand im Getriebe messen, bevor du alles wechselst. Vielleicht fehlt nur etwas, dann reichts schon einfach aufzufüllen.
Das Messen würde ich aber einer Werkstatt überlassen. Die wissen für gewöhnlich besser Bescheid bezgl. benötigter Öltemperatur, etc. Sonst überfüllst du es hernach noch.

Zum Kühlwasser: Was ist jetzt die Frage? Ob du es wechseln sollst? Machs halt einfach mal. Schaden wirds nicht und der Aufwand ist eher gering.
 
@Texas:
Hallo guten Abend

Nein leider noch nicht. Muss erstmal ne Garage finden die bereit ist eure Tipps zu befolgen erstmal. Die anderrn wollen alle Kabelstränge erstmal freilegen das laut Aussage mind 2 Tage arbeit in Anspruch nimmt.
 
Danke für die schnelle antwort:

Also ich hatte jetzt keine ruhe habe die Kontrollschraube eben aufgeschraubt es fehlt zwar nur minimals Öl aber!!!!!
Es stinkt wie die hölle irgendwie nach ei oder so und sieht *** :) aus, mein Bekanter meinte raus mit der suppe.

Jetzt geben die im Heft an 75w 80 GL4+ hmmmm Meine Dorf Händler meinte eben es kommen ca 2,8l rein und es würde auch 75W 80 GL4 ohne das + gehn da ich ja noch additiv einfülle
 
ich fand die erklärbärgeschichte super :) hab sogar ich technik und physikniete verstanden.

zu meinem trockungskissenversuch.. keine neuen erkenntnisse. es hat insoweit super gewirkt das es seitdem nicht mehr gefroren hat :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.840
Beiträge
1.056.604
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück