Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Ahh noch eine Frage wie sieht es da mit der ablassschraube aus (Dichtung)
 
Da hätte ich auch Mitleid mit den Beiden......HUPEN!

Ich würd´das für den Winter ungekleidete Mädel glatt in meinen gut geheizten MCV einladen.....

" Aber Gnädigste,...bittschön durch die Heckklappe !!!" :pray::D
 
Echt, schonmal nen 72er Käfer sein Eigen genannt, Golf 1 Bj 76 , alles ohne Klimaanlage etc. ?
Nein, aber Ford Fiesta, Opel Kadett und Golf II Ende 70er resp. in den 80er Jahren.
Keiner hatte Klima, das ist auch nicht das Thema, zumal ich darauf verzichten kann.
Aber bei all diesen Wagen war die Scheibe wesentlich schneller beschlagsfrei und nach 5-6 km war die Heizung auch bei tiefen Minusgraden schon spürbar (auch im Fussraum).
 
Moin,

kleiner Betrachtungsfehler.
Sofern die Dinger tatsächlich besser geheizt haben ging das nur deswegen weil sie auch deutlich mehr Abwärme produziert haben. Und das war einfach die Folge der deutlich höheren Kraftstoffverbrauchs.

Unsere seliger privater Golf II heizte wirklich schnell, allerdings auch sehr unausgeglichen. Warme Füße ging kaum, heißer Kopf immer. Aber ein Fahrzeug was im Winter, kein Stadtverkehr, immer zwischen 8 und 9L/100km brauchte, ob das noch jemand heute akzeptieren würde.

Und zum Golf I/II Diesel kann ich Dir auch noch was liefern.
Ich habe beide Fahrzeuge im städtischen Verkehr 10 Jahre lang als Dienstwagen gefahren.
Spätestens dann wenn es gefroren hat bekam man die Dinger unter den Bedingungen auch nicht mehr warm. Es sei denn man ließ bei Tätigkeiten außerhalb des Fahrzeugs den Motor einfach laufen. Dann hatte man nach einem halben Arbeitstag endlich ein durchgewärmtes Fahrzeug.
 
grob schätzen würde ich mal e oder f, oder war es doch werbung für integrierten airbag?

sorry @LinusSchroeder der tipp ist bestimmt gut.
 
Das Problem habe ich bei unserem Duster auch das die Scheiben von innen zufrieren und das Fahrzeug wird jeden Tag bewegt ich habe den Verdacht das an den Dichtungen gespart wurde denn das ist doch bei einem Neuwagen nicht normal werde mich mal bei Dacia erkundigen.
 
Hallo also wegen dem Dichtring habe ich gerade meinen Teilefutzi angerufen der blickt jetzt garnicht durch angeblich ist nichts gelistet, ist der Dichtring identisch mit dem normalen von der Ölwanne?

Google kotzt auch keine Infos aus
 
@ legobs
* hat recht.

Wenn aber ein vermeintlicher Fachmann aus Unkenntnis, sowas gibt es leider sehr oft, meint die zuständigen Kabel unbedingt prüfen zu müssen, so geht das auch ohne Freilegung. Einfach mit einem Ohmmeter zu machen. Sowas sollte zum Allgemeinwissen der sogenannten Fachleute gehören.
 
Moin,

eigentlich ist es ja von verschiedenen Seiten schon sehr ausführlich erklärt worden woran es liegt (Atemfeuchte, eingetragene Feuchte (Regen, Schnee) und was man dagegen machen kann (u.a. heizen und gleichzeitig intensiv lüften, nichts feuchtes im Fahrzeug lagern usw.).
Das alles nebst verständlichen physikalischen Erläuterungen.

Und welche Dichtungen sollen da jetzt etwas ändern, wenn sie denn da wären?
Es sind doch alle Dichtungen da um zu verhindern das Wasser ins Fahrzeug läuft. Wäre das nicht so stände das Ding ja nach jedem Regen unter Wasser.
Alles andere was zum Beschlagen führt kommt über andere Wege ins Fahrzeug.
 
Ich bin ja kein Fan von Pearl, aber dieses Teil hier in der Fahrertürtasche hat sich bewährt.
Damit bekommt man, dank des sich anpassenden Stiels, seine Scheibe schnell und ohne Verrenkungen sauber und beschlagfrei - im Zweifel auch mal ganz fix an ner roten Ampel.

PEARL Windschutzscheiben-Wunder: Mikrofaser-Scheibenreiniger 39 cm (http://www.pearl.de/a-SD505-4321.shtml?query=microfaser)

Diesen Reiniger hab ich nie verwendet - einfach nur das Tuch am Stiel.

Ab heute bei Lidl, allerdings ohne Hupen

Von diesen Trockenkissen halte ich nichts, die sind nämlich so konzipiert, daß sie die meiste Feuchtigkeit wieder abgeben, wenn sie warm werden. Besser sind diese Papiersäckchen mit Salz, das sich mit der Luftfeuchtigkeit auflöst und in einen darunterliegenden Behälter tropft. Diese Lösung verdunstet nur sehr schwer wieder. Allerdings sollte man diese Soße auch nicht unbedingt im Auto auskippen.
 
Die Dichtungen im Dacia (ich spreche jetzt mal nur für den Sandero, aber der Unterschied dürfte nicht gravierend sein) sind ja vorhanden. Die Türgummis sehen zwar aus wie aus einem Auto der 80er Jahre geklaut, aber sie funktionieren.

Aber nehmen wir mal an, sie würden nicht funktionieren, dann müssten sie schon so schlecht sein, dass es bei Regen durch die geschlossene Tür tropft. Ansonsten ist der Effekt verglichen mit allen anderen Faktoren die Feuchtigkeit ins Auto bringen vernachlässigbar gering.

Im Übrigen ist heizen und lüften gleichzeitig nicht die richtige Variante. Richtig wäre es, erst zu heizen und dann zu lüften. Wenn beides gleichzeitig (also Heizung voll an und Fenster halb offen oder so) stattfindet wird nicht der gesamte Innenraum aufgewärmt. Dann entstehen sozusagen tote Winkel in denen die Feuchtigkeit nicht abtransportiert wird. Genauso soll man ja auch nicht das Fenster zuhause auf Kipp stehen lassen, während die Heizung auf maximaler Leistung pollert, sondern normal heizen und hin und wieder das Fenster ganz auf machen. Nur so entstehen die notwendigen Luftzirkulationen die die feuchte Raumluft auch in den hinteren Ecken austauscht. Ist ein ähnlich gelagerter Fall.
 
Im Übrigen ist heizen und lüften gleichzeitig nicht die richtige Variante. Richtig wäre es, erst zu heizen und dann zu lüften. Wenn beides gleichzeitig (also Heizung voll an und Fenster halb offen oder so) stattfindet wird nicht der gesamte Innenraum aufgewärmt. Dann entstehen sozusagen tote Winkel in denen die Feuchtigkeit nicht abtransportiert wird. Genauso soll man ja auch nicht das Fenster zuhause auf Kipp stehen lassen, während die Heizung auf maximaler Leistung pollert, sondern normal heizen und hin und wieder das Fenster ganz auf machen. Nur so entstehen die notwendigen Luftzirkulationen die die feuchte Raumluft auch in den hinteren Ecken austauscht. Ist ein ähnlich gelagerter Fall.

Moin,

natürlich ist heizen und lüften gleichzeitig richtig.
Weil nur so mit der warmen Luft auch die Feuchtigkeit abtransportiert wird während wieder trockene Luft, erwärmt, nachströmt.

Dass Lüften in einem modernen Auto nicht über die Fenster gemacht wird hatte ich eigentlich vorausgesetzt.
Dann passiert nämlich genau das was du beschrieben hast.
Die warme Luft ist ganz schnell wieder weg ohne dass sie ihrer Aufgabe gerecht werden konnte. Und so bleiben ganze Bereich vom Fahrzeug ungeheizt/ungelüftet und man erreicht nichts. Ebenso wenig erreicht man, wenn man den Fußraum nicht heizt, also ständig die Luft nur auf die Scheibe gerichtet hat. So bleibt der gesamte Fußraum kalt und feucht.
 
Moin,
[...] Dass Lüften in einem modernen Auto nicht über die Fenster gemacht wird hatte ich eigentlich vorausgesetzt. [...]
Also meinst du einfach nur "Lüftung an". Das macht man ja so oder wenn man die Heizung an hat. Dann haben wir aneinander vorbei geredet und im Endeffekt das Selbe gemeint. Sehen wirs positiv. Jetzt ist es auch für den letzten Lüftungs-Analphabeten verständlich :D

/Edit:
Was die Dichtungen angeht habe ich kürzlich bei The Grand Tour einen netten (wahrscheinlich uralten) Witz gehört.
Treffen sich ein Jaguar-Ingenieur und ein Mercedes-Ingenieur und unterhalten sich über die Qualitätskontrolle bei ihren Herstellern.
Der Mercedes-Ingenieur sagt "Wenn wir die Qualität prüfen wollen setzen wir abends eine Katze ins Auto und schließen sie darin ein. Wenn sie am nächsten Morgen erstickt ist, wissen wir, dass unser Auto dicht ist.
Da entgegnet der Jaguar-Ingenieur: "Wir machen das ganz ähnlich. Wir schließen abends eine Katze im Auto ein und können sehen, ob die Verarbeitung korrekt ausgeführt wurde, wenn die Katze am nächsten Morgen nicht abgehauen ist."
(in der Übersetzung ins Deutsche verliert er aus gramatikalischen Gründen etwas von seinem Witz)
 
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