Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


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Lieber ein Auto das macht was es will (bzw. das macht was ihm fähige Ingenieure beigebracht haben), als ein Fahrer, der nicht weiss was er macht.

klar, dann ist das Auto hinterher Schuld
dt. Mentatität= schuld sind immer die anderen (oder deren Autos):rotate:

die Juristen freuen sich, eingesperrt werden dann die Autos :badgrin:

anonymes Internet=was für ein Graus !
Das vernetzte Auto muss her=24 h Dauerkontrolle

Orwell hat sich getäuscht: Man muss das den Leuten nicht aufzwingen, sondern ihnen Hand- und Fußfesseln als "Geschmeide" verkaufen :lol:
keine Blitzer und Radaranlagen mehr=das Auto schwärzt einen automatisch an
Schöne neue Welt :D
 
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Motor aus, 10 sec. später wieder an, wow das ist UMWELTSCHMUTZ, nicht UMWELTSCHUTZ

Moin,

wo wird denn da mehr Schmutz erzeugt.
Das gelang doch nur beim manuellem Motor abstellen wenn dann hinterher beim Starten Gas gegeben hat.
Aber automatisiert kann man auch da keine Fehler machen.
 
Ich fahre seit Juli den Sandero2 mit start-stop automatik. anfangs nicht so begeistert, gewöhnte ich mich schnell daran und fand es klasse. seit die kältere jahreszeit einzug gehalten hat, kommt es mir nicht nur so vor, es ist so, daß diese automatik nicht mehr funktioniert. ist das nun witterungsabhängig oder liegt ein defekt vor? wie sind eure erfahrungen?
Hallo,
Wie schon erwähnt, das liegt am Wetter. Normalerweise ist dann auch das s+s Symbol im Display durchgestrichen.
D.h. vorübergehend deaktiviert.
 
Das vernetzte Auto muss her=24 h Dauerkontrolle

Orwell hat sich getäuscht: Man muss das den Leuten nicht aufzwingen, sondern ihnen Hand- und Fußfesseln als "Geschmeide" verkaufen :lol:
keine Blitzer und Radaranlagen mehr=das Auto schwärzt einen automatisch an
Schöne neue Welt :D

immerhin kann man ja noch wählen, welche Farbe ein Auto hat (innerhalb der Vorgaben )
 
Moin,

wo wird denn da mehr Schmutz erzeugt.
Das gelang doch nur beim manuellem Motor abstellen wenn dann hinterher beim Starten Gas gegeben hat.
Aber automatisiert kann man auch da keine Fehler machen.

Ganz so stimmt das nicht.
Beim Starten des Motors, - gleichgültig, ob nun mit oder ohne S&S , wird bekommt die Einspritzdüse eine Signal etwas mehr einzuspritzen.
Wieviele Sekunden Leerlaug diese Atratanreicherung ausmacht mag ich nicht ausrechen müssen.
Wenn man an seiner OBD-II Buchse eine Drehzahlanzeigegerät hast kann man das schön verfolgen.
Bei meinem Diesel ist die normale Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor, Klima aus, keine stromfressenden Verbrauche an, 800Upm +/- 3-4 UPM
Beim Start egal, ob automatisch oder manuell steigt die Motordrehzahl kurzzeitig auf 820-850 Upm (kann man wegen des Zeitverzuges im Anzeigegerät nicht so ganz genau ausmachen).
 
Start Stop, elektrische Handbremse, mangelhafte Rundumsicht, schlecht erkennbare Front-Blinker, schlechter Diebstahlschutz.....zweifelsfrei, die Autos werden immer besser..;-))
Ja, "Start Stop" ist eine Maßnahme für den Erhalt der "Euro 6" Norm.
Aber auch das unterliegt der Physik. Und die unterliegt den Naturgesetzen....War es in vergangenen Zeiten schon so, dass es erst mal wichtig war, bei großer Kälte, den Karren ans Laufen zu bekommen, so ist das heute nicht viel anders. Funktionierte damals der Choke nicht richtig sollte mit erhöhtem Standgas durch den Gasfuß die Drehzahl erhalten bleiben, damit die kalte Kiste nicht sofort wieder abstirbt. Denn der "Nachstart" könnte die kältebedingt schlappe Batterie vollends in die Knie zwingen. Also lässt man den Motor ohne S&S weiterlaufern bis er seine Normaltemperatur erreicht ist. Heute, mit der überbordenden Elektrik, saugen (einschließlich Popoheizung) extrem viele Verbraucher sofort, die bei Froststart bereits um 50% reduzierte Batteriekapazität, den Speicher leer.
Darüber hinaus ist ein Anlasser oder Starter ein elektrisches Kraftpaket auf kleinstem Raum.Diese Reihenschluss-Elektromotoren funktionieren im Prinzip alle gleich. Unbelastet würde die Drehzahl theoretisch unbegrenzt nach oben schießen. Ein sogenannter Schubschraubtrieb-Mechanismus wirft über den angedockten Magnetschalter das Antriebsritzel auf der Anlasserwelle nach vorn. Hier "schnäbelt" es mit dem Ritzelrand der Schwungscheibe und wird kraftschlüssig verbunden. Der Anlasser dreht nun das Schwungrad und die damit verbundene Kurbelwelle. Der Verbrennungsmotor setzt seine Pleuel und Kolben in Bewegung.....
Als Elektromaschinenbauer bin ich noch immer über die steinzeitlich anmutende Verbrenner-Technik aus Dampfmaschinenzeiten mehr als fasziniert.....Lasset uns den Motorraum eines Teslas anschauen....
Ich werde unsachlich....man mag es mir verzeihen...;-))
 
Wenn der Mensch besser aufpassen und funktionieren würde, könnte man auf Assistenzsysteme verzichten.

Weil der Durchschnittskraftfahrer (und da schließe ich mich mit ein) nicht richtig bremsen kann, reagieren kann, funktioniert und aufpasst, muß nachgeholfen werden.
Ich spreche hier nicht von Komfortsystemen.

Wenn man mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht hat und ehrlich zu sich selbst ist, dann merkt man schnell seine eigenen Unzulänglichkeiten.
Alles andere ist Selbstüberschätzung.

Und ja, ein Notbremsassistent ist Gold wert. Wie oft ließt man von PKW/LKW die auf ein Stauende ungebremst aufgefahren sind und schwere Unfälle verursachten?
So haben auch die anderen Systeme ihre Berechtigung. Und wenn sie nur ein Leben gerettet haben.
Außerdem sind nur die wenigsten von uns Profirennfahrer mit phenomenalen Reflexen. Ich bin´s nicht.

Und ich finde es blöd, wenn Kraftfahrer ihr Auto nicht abstellen, obwohl sie wissen, dass die Ampel/Schranke noch lange die Fahrt nicht freigibt.

Ich bin diese Ellenbogengesellschaft, in der nur das ICH zählt, ziemlich satt. Wenn ich die Umwelt weniger belasten kann, dann möchte ich das unterstüzen. Für mich selbst und für meine Kinder und alle Anderen.

Und nee, ich bin kein "Grüner".
 
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Dacia - Extrem verschleißanfällig?

Ich sehe das ähnlich: Es gibt moderne Systeme (egal, ob dadurch die Sicherheit, der Umweltschutz oder auch der Komfort erhöht wird) und die sollen auch genutzt werden.

Ich verstehe auch die Paranoia vor technischen Defekten der Mitglieder dieses Forums nicht. Nirgendwo hat man soviel Angst vor Defekten. Sind unsere Dacias permanent kaputt? Das Auto selbst als ganzes ist ein Verschleißteil. Und Verschleiß beginnt beim starten des Motors. Kann man nicht verhindern.
 
Unter anderem.
Ausfälle infolge übermäßig hoher Abgastemperaturen oder der häufigen Abschaltung des Motors ohne ausreichende Abkühlphase führt am Turbolader und Ölzulaufleitung zu Kohlenstoffablagerungen. Das turbinenseitige Lager und die Kolbenringabdichtung werden hierbei besonders in Mitleidenschaft gezogen.
Quelle: Hier
 
Unter anderem.
Ausfälle infolge übermäßig hoher Abgastemperaturen oder der häufigen Abschaltung des Motors ohne ausreichende Abkühlphase führt am Turbolader und Ölzulaufleitung zu Kohlenstoffablagerungen. Das turbinenseitige Lager und die Kolbenringabdichtung werden hierbei besonders in Mitleidenschaft gezogen.
Quelle: Hier

Das stimmt. Wenn ich den Diesel über die Autobahn gescheucht habe und bleibe dann an der nächsten Autobahnabfahrtampel stehen und stelle den Motor dauerhaft ab, dann kommt es zur Verkokung des Öles auf den zu kühlenden Turboladerlagern. Ein altbekanntes Problem. Man soll den Wagen nicht bis kurz vor dem Abstellen schnell fahren.

Das findet aber beim normalen Start-Stop in der Stadt nicht statt. Auch verbrennt das hochwertige Öl nicht so schnell in den Lagern, wenn 30 Sek. später der Motor wieder gestartet wird. Dann müßte es ja bei jedem normalen stoppen des Motors auch zum Lagerschaden kommen. Ist aber nicht so.

Also alles halb so schlimm.
 
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