YellowFellow
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- Fahrzeug
- Dacia Sandero II Stepway TCe 90, Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Hallo zusammen,
habe meinen Lodgy Celebration Modell 2019 mit 1.2 TCe Motor mit 25tkm 1. Hand bei einem Händler gekauft. Klar ist der nun in der Pflicht, doch möchte ich hier nun nachhören, was die Community sagt:
Zuerst hatte der Wagen etwas wenig Leistung und ruckelte hier und da. Die Argumentation, dass der Vorbesitzer ein Kurzstrecken-Rentner war, schien schlüssig und das war auch bei unserem 0.9 TCe Sandero Stepway II so gewesen. Hier half etwas fahren und seitdem läuft der top.
Also Lodgy ordentlich (warm) freigefahren und siehe da: Leistung wuchs. Leider blieb das Ruckeln. 58-62 Km/h im 4. Gang mit Tempomat zuckelt dezent aber nervig vor sich hin, generell ist 1.700 - 2.000 U/min ein kritischer Bereich. Aber auch in anderen Bereichen ruckelt's und ebenso ist es beim Durchbeschleunigen oft so, als würde man für einen kurzen Moment komplett vom Gas gehen und dann zieht er wieder weiter.
Das Verhalten ist konstant, also nicht an kalt/warm oder einem fixen Drehzahlbereich festzumachen. Zündkerzen hat der Händler zwischenzeitlich schon gewechselt und Fehlerspeicher war seit Tag 1 leer (habe auch selbst mehrmals geschaut). Vorgestern kam zum leichten Ruckeln und dem Beschleunigungsverhalten auch noch hinzu, dass der Wagen mehrmals ein einzelnes "System-Piepen" vonsichgegeben hatte - aber ohne Warnleuchte und wieder ohne etwas im Fehlerspeicher zu hinterlassen (wer programmiert solch ein Verhalten?? Auto meldet sich, sagt aber nicht, was es hat...).
Zudem macht mich der Verbrauch stutzig: Hatte gesehen, dass der 'Tageskilometerstand' sehr lange nicht resettet worden war und der alte Durchschnitt bei Übernahme stand bei 10,4l (!!!). Hatte resettet - und lande mit überland & Autobahn (sehr wenig Kurzstrecke und kein Bleifuß) immer bei 8,6-8,8l. Nicht nur für mein Gefühl viel zu viel, sondern auch nach diesem Thread. Habe jetzt noch nicht via Volltanken und Ausrechnen nachgeprüft, aber Tankuhr/Reichweite bestätigen das Bild.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen und möchte möglichst fundiert Druck ausüben bzgl. Fehleranalyse/Fehlerbeseitigung.
Darum an Euren Erfahrungs-Pool. Gab ja auch einige Motorschäden...
- Also wie gesagt: Zündkerzen sind neu.
- TÜV gab's neu bei Kauf.
Welche Optionen noch?
- Händler wollte nun erstmal an die Zündspulen - doch glaube ich, an denen liegt's genauso wenig, wie an den ZK
- Ich hätte gerne einen Kompressionstest und wenn mind. 1 Zylinder deutlich unter 12 bar+ drückt, wäre das Thema eh gleich klar...
- Fehlerhafte Lambdasonde und darum fehlerhafte Reglung?
- ECU-Defekt?
Was vermuten die, die sich auskennen bzw. ähnliches schonmal hatten?
habe meinen Lodgy Celebration Modell 2019 mit 1.2 TCe Motor mit 25tkm 1. Hand bei einem Händler gekauft. Klar ist der nun in der Pflicht, doch möchte ich hier nun nachhören, was die Community sagt:
Zuerst hatte der Wagen etwas wenig Leistung und ruckelte hier und da. Die Argumentation, dass der Vorbesitzer ein Kurzstrecken-Rentner war, schien schlüssig und das war auch bei unserem 0.9 TCe Sandero Stepway II so gewesen. Hier half etwas fahren und seitdem läuft der top.
Also Lodgy ordentlich (warm) freigefahren und siehe da: Leistung wuchs. Leider blieb das Ruckeln. 58-62 Km/h im 4. Gang mit Tempomat zuckelt dezent aber nervig vor sich hin, generell ist 1.700 - 2.000 U/min ein kritischer Bereich. Aber auch in anderen Bereichen ruckelt's und ebenso ist es beim Durchbeschleunigen oft so, als würde man für einen kurzen Moment komplett vom Gas gehen und dann zieht er wieder weiter.
Das Verhalten ist konstant, also nicht an kalt/warm oder einem fixen Drehzahlbereich festzumachen. Zündkerzen hat der Händler zwischenzeitlich schon gewechselt und Fehlerspeicher war seit Tag 1 leer (habe auch selbst mehrmals geschaut). Vorgestern kam zum leichten Ruckeln und dem Beschleunigungsverhalten auch noch hinzu, dass der Wagen mehrmals ein einzelnes "System-Piepen" vonsichgegeben hatte - aber ohne Warnleuchte und wieder ohne etwas im Fehlerspeicher zu hinterlassen (wer programmiert solch ein Verhalten?? Auto meldet sich, sagt aber nicht, was es hat...).
Zudem macht mich der Verbrauch stutzig: Hatte gesehen, dass der 'Tageskilometerstand' sehr lange nicht resettet worden war und der alte Durchschnitt bei Übernahme stand bei 10,4l (!!!). Hatte resettet - und lande mit überland & Autobahn (sehr wenig Kurzstrecke und kein Bleifuß) immer bei 8,6-8,8l. Nicht nur für mein Gefühl viel zu viel, sondern auch nach diesem Thread. Habe jetzt noch nicht via Volltanken und Ausrechnen nachgeprüft, aber Tankuhr/Reichweite bestätigen das Bild.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen und möchte möglichst fundiert Druck ausüben bzgl. Fehleranalyse/Fehlerbeseitigung.
Darum an Euren Erfahrungs-Pool. Gab ja auch einige Motorschäden...
- Also wie gesagt: Zündkerzen sind neu.
- TÜV gab's neu bei Kauf.
Welche Optionen noch?
- Händler wollte nun erstmal an die Zündspulen - doch glaube ich, an denen liegt's genauso wenig, wie an den ZK
- Ich hätte gerne einen Kompressionstest und wenn mind. 1 Zylinder deutlich unter 12 bar+ drückt, wäre das Thema eh gleich klar...
- Fehlerhafte Lambdasonde und darum fehlerhafte Reglung?
- ECU-Defekt?
Was vermuten die, die sich auskennen bzw. ähnliches schonmal hatten?