Wir haben unseren Duster TCe 130 im März 2024 abgeholt und haben das Ruckeln seit Beginn an und aktuell auch bei 3.500km.
Das Ruckeln kommt zwischen 1.700 und 1.900 U/m in allen Gängen bei Teillast auf ebener Strecke. Dabei steht der Momentanverbrauch immer bei 3-4 Litern. Ich habe das versucht aufzunehmen. Bei Youtube zu finden mit "Dacia Duster II TCe 130 GPF 2WD - 1.700 U/m Ruckeln" - Video 6
Der Händler ist 150km entfernt. Wir haben den Wagen bei 1.000 km dort für einen Tag abgestellt. Als Antwort kam: ich müsse halt einen Gang herunterschalten. Komisch, dass der Wagen bei der Drehzahl schon den nächsthöheren will (sieht man in einem der Videos).
Der nächste Dacia Händler ist 20km entfernt. Dort waren wir vor 4 Wochen. Die haben nichts festgestellt aber angeblich etwas an den Drosselklappen verändert.
Wir waren bis Samstag im Urlaub und hatten das Auto die ganzen zwei Wochen wieder beim Händler (um die Ecke). Bei der Überhabe konnte der Techniker das Ruckeln spüren und hören. Im Urlaub haben wir mal angerufen. Ein neuer Duster auf dem Hof würde sich genauso verhalten. Das wäre normal so.
Nie im Leben kann das normal sein. Das Problem tritt bei der Kombination aus Drehzahl und gewähltem Gang bei rund 70 und 90 km/h auf. Das ist meine Hauptgeschwindigkeit auf einer sehr langen Strecke. Und in Ländern wie Italien und Frankreich ist die sehr üblich. Es ist doch albern, 70 durch den Wald im 4. Gang zu cruisen. Es geht auch der 6., aber da steigt der Verbrauch.
Der erste Händler hat mir einen Werkstattauftrag geben, aus dem meine Reklamation ersichtlich wird. Der zweite Händler gibt mir einfach gar nichts.