Ruckeln bei ca 50 kmh

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Das habe ich ja noch nie gehabt:
Audi, VW, Mercedes, Opel alle kann ich damit auslesen warum sperrt Dacia die Steuergeräte, und warum kann ich dann für Dacia das Programm für alle Fahrzeuge von denen installieren und muss auch noch dafür bezahlen, kann ich mir nicht vorstellen das die das sperren woher wissen Sie das, daß Dacia die sperrt
Mfg
 
Ganz einfach weil die Steuergeräte gesperrt sind
Nicht ganz. Lesezugriff gibt es normalerweise. Nur Schreibrechte nicht.
OBD Fehler müssen sich eigentlich immer lesen lassen.

Vielleicht braucht der AUTEL Tester ein Update?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Update kann sein aber er bietet mir keines an also denke ich das alles aktuell ist
Und ja codieren kann ich mit dem Teil nicht, aber das geht bei keinem Hersteller aber alles andere ging bei den genannten Herstellern immer
 
Autel Maxi AP 200
img_0363-png.147130

Wie kommt die "Duster ph2" Auswahl auf deinem Bild zu Stande, selbst ausgewählt?
Dein Duster ist ein "Duster II" (Verkaufsbezeichnung/Generation) . Manchmal wird auch "Duster ph3" (Karosserie Facelift) verwendet.
Benutzt du die Android oder die iOS Version?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
@Texas
Da er die VIN nicht ausgelesen hat weil er sie angeblich nicht decodieren konnte bin ich so händisch auf das Steuergerät gegangen also das MSG hat er aber übersprungen bis auf das angezeigte.
Und ich habe die IOS version
 
Wir haben unseren Duster TCe 130 im März 2024 abgeholt und haben das Ruckeln seit Beginn an und aktuell auch bei 3.500km.
Das Ruckeln kommt zwischen 1.700 und 1.900 U/m in allen Gängen bei Teillast auf ebener Strecke. Dabei steht der Momentanverbrauch immer bei 3-4 Litern. Ich habe das versucht aufzunehmen. Bei Youtube zu finden mit "Dacia Duster II TCe 130 GPF 2WD - 1.700 U/m Ruckeln" - Video 6

Der Händler ist 150km entfernt. Wir haben den Wagen bei 1.000 km dort für einen Tag abgestellt. Als Antwort kam: ich müsse halt einen Gang herunterschalten. Komisch, dass der Wagen bei der Drehzahl schon den nächsthöheren will (sieht man in einem der Videos).

Der nächste Dacia Händler ist 20km entfernt. Dort waren wir vor 4 Wochen. Die haben nichts festgestellt aber angeblich etwas an den Drosselklappen verändert.

Wir waren bis Samstag im Urlaub und hatten das Auto die ganzen zwei Wochen wieder beim Händler (um die Ecke). Bei der Überhabe konnte der Techniker das Ruckeln spüren und hören. Im Urlaub haben wir mal angerufen. Ein neuer Duster auf dem Hof würde sich genauso verhalten. Das wäre normal so.

Nie im Leben kann das normal sein. Das Problem tritt bei der Kombination aus Drehzahl und gewähltem Gang bei rund 70 und 90 km/h auf. Das ist meine Hauptgeschwindigkeit auf einer sehr langen Strecke. Und in Ländern wie Italien und Frankreich ist die sehr üblich. Es ist doch albern, 70 durch den Wald im 4. Gang zu cruisen. Es geht auch der 6., aber da steigt der Verbrauch.

Der erste Händler hat mir einen Werkstattauftrag geben, aus dem meine Reklamation ersichtlich wird. Der zweite Händler gibt mir einfach gar nichts.
 
Es wäre bei diesen Problemen eventuell angezeigt sich mal mit Dacia selbst in Verbindung zu setzen. Du hat ja noch den Werkstattauftrag vom ersten Händler welcher den Fehler bestätigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.854
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück