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- #76
Wenn ich die Kommentare so lese, dann denke ich mir, dass der Kunde bei diesem Vertragspartner doch irgendwie "alt" aus sieht.
Vor mir liegt ein Schreiben von Dacia Brühl:
....
Wir kommen zurück auf Ihren Anruf in unserem Hause, mit dem Sie uns von einer Zwangsregeneration Ihres Dacia Lodgy berichten und um Übernahme der dadurch entstandenen Kosten baten.
Wir bedauern, dass Ihr Fahrzeug Grund zur Beanstandung gegeben hat und es zu den von Ihnen geschilderten Umständen gekommen ist.
Der in Ihrem Fahrzeug verbaute Filter sammelt Rußpartikel ein, welche regelmäßig verbrannt werden müssen, um den Filter zu reinigen und wieder aufnahmefähig zu machen. Diese Regeneration erfolgt bei dieseltypischer Nutzungsweise automatisch, je nach Betriebsbedingungen des Fahrzeugs und dauert ca. 20 Minuten. Der Motor muss dabei unter Last stehen, damit die Abgase eine entsprechend hohe Temperatur aufweisen. Die Regeneration ist unter dieser Voraussetzung vom Fahrer nicht zu bemerken.
Wir das Fahrzeug jedoch z.B. überwiegend im Stadtverkehr, auf Kurzstrecken eingesetzt oder nur mit geringer Geschwindigkeit oder niedrigen Drehzahlbereichen gefahren, kann die reguläre Selbstreinigung nicht erfolgen. Es kommt zu einem Abbruch der Regeneration. Sollten auch im weitergehenden Verlauf aufgrund der dieseluntypischen Fahrweise keine Regenerationen möglich sein, kommt es schlussendlich, wie auch in Ihren Fall, zu der Notwendigkeit einer Zwangsregeneration, die von Ihrem Dacia Vertragspartner durchgeführt werden muss.
Ähnlich wie der Kraftstoffverbrauch, kann auch die Russbeladung entsprechend der Fahrweise unterschiedlich ausfallen. Ein progressives Fahren, ohne starke Beschleunigungsvorgänge verringert die Beladungsgeschwindigkeit des Filters mit Russ und begrenzt somit die Regenerationsvorgänge.
Nach Rücksprache mit der Renault Retail Group Berlin wurde uns bestätigt, dass die aktuell durchgeführten Arbeiten an Ihrem Dacia Lodgy nicht auf einen Systemfehler zurückzuführen ist sondern durch die nicht optimale Nutzung, siehe obige Beschreibung, notwendig wurde. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass der Schaden somit nicht in der Verantwortung des Herstellers liegt, eine Kostenbeteiligung unsererseits ist daher nicht möglich.
.....
Was meint Ihr dazu?
Vor mir liegt ein Schreiben von Dacia Brühl:
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Wir kommen zurück auf Ihren Anruf in unserem Hause, mit dem Sie uns von einer Zwangsregeneration Ihres Dacia Lodgy berichten und um Übernahme der dadurch entstandenen Kosten baten.
Wir bedauern, dass Ihr Fahrzeug Grund zur Beanstandung gegeben hat und es zu den von Ihnen geschilderten Umständen gekommen ist.
Der in Ihrem Fahrzeug verbaute Filter sammelt Rußpartikel ein, welche regelmäßig verbrannt werden müssen, um den Filter zu reinigen und wieder aufnahmefähig zu machen. Diese Regeneration erfolgt bei dieseltypischer Nutzungsweise automatisch, je nach Betriebsbedingungen des Fahrzeugs und dauert ca. 20 Minuten. Der Motor muss dabei unter Last stehen, damit die Abgase eine entsprechend hohe Temperatur aufweisen. Die Regeneration ist unter dieser Voraussetzung vom Fahrer nicht zu bemerken.
Wir das Fahrzeug jedoch z.B. überwiegend im Stadtverkehr, auf Kurzstrecken eingesetzt oder nur mit geringer Geschwindigkeit oder niedrigen Drehzahlbereichen gefahren, kann die reguläre Selbstreinigung nicht erfolgen. Es kommt zu einem Abbruch der Regeneration. Sollten auch im weitergehenden Verlauf aufgrund der dieseluntypischen Fahrweise keine Regenerationen möglich sein, kommt es schlussendlich, wie auch in Ihren Fall, zu der Notwendigkeit einer Zwangsregeneration, die von Ihrem Dacia Vertragspartner durchgeführt werden muss.
Ähnlich wie der Kraftstoffverbrauch, kann auch die Russbeladung entsprechend der Fahrweise unterschiedlich ausfallen. Ein progressives Fahren, ohne starke Beschleunigungsvorgänge verringert die Beladungsgeschwindigkeit des Filters mit Russ und begrenzt somit die Regenerationsvorgänge.
Nach Rücksprache mit der Renault Retail Group Berlin wurde uns bestätigt, dass die aktuell durchgeführten Arbeiten an Ihrem Dacia Lodgy nicht auf einen Systemfehler zurückzuführen ist sondern durch die nicht optimale Nutzung, siehe obige Beschreibung, notwendig wurde. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass der Schaden somit nicht in der Verantwortung des Herstellers liegt, eine Kostenbeteiligung unsererseits ist daher nicht möglich.
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Was meint Ihr dazu?