Logan Dacia Sport...

Dann müßte der Verkäufer sich aber überzeugen, das der Käufer zum Umgang berechtigt ist, oder ? Wäre ja so, als würde ich ne Pistole kaufen und der Verkäufer will den Waffenschein nicht sehen.

ich hatte mal gehört daß man gebrauchte airbags nicht mehr einbauen darf. eine seriöse werkstatt machts wahrscheinlich auch nicht. und airbags kannst ja nicht verschicken!! der wird als gefahrengut bezeichnet und du wirst sicher niemanden finden der dir den mit der post schickt ;-) das macht auch kein schrotter (ich hatte mal um den versand angefragt).

Also ich würd ja auf vieles verzichten aber bestimmt nicht auf den Airbag.

Es geht aber und sogar noch preiswert!

Die Voraussetzung ist aber, daß Du Dich NICHT anschnallst!

Selfmade Airbag Lowcost

Nimm einen Luftballon und halte ihn während der Fahrt zwischen den Zähnen / Lippen.

Bei einem Frontalcrash schleudert es Dich in Ermangelung des angelegten Sicherheitsgurtes nach vorne und Du knallst mit voller Wucht mit dem Brustkorb gegen das Lenkrad.

Dabei presst es Dir in Sekundenbruchteilen die Luft aus den Lungen ..... und hinein in den Luftballon.
:D:D:D

Gruß
Helmut:prost:

Airbag raus, wir sterben wie Männer! :D

Natürlich ist der Airbag im Alltag sinnvoll. Allerdings können die auch ganz gut weh tun, wie viele schon berichteten.

Hallo,

wenn sie zum Beispiel als Fehlalarm aktiviert werden (scharfer Bordsteinkontakt
beim alten BMW 3er - A-Säulenairbags). Auch sind die Airbags, wie auch die Autositze, auf 75kg Personen (auch Brillenträger) eingestellt. Schon ein paar Briefmarken schwerer, nun ja... Der Mindestabstand zum Airbag sollte 30cm nicht unterschreiten. Da sind auf dem Beifahrerairbag abgelegte Beine einfach nur dämlich! wie auch schlafende Kinderköpfe an der Türscheibe äußerst gefährlich (Seitenairbags hinten).

LG
Bernhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mir anschaue, dass die Airbagsportlenkräder bei ± 500€ anfangen, dazu dann der Airbagadapter für 70-80€ noch dazu muss, wobei es keinen expliziten für den Logan gibt.
Dann in ner Fachwerkstatt umtüddeln lassen und die Abnahme. Na so locker hab ich das Geld dann doch nicht.

Da besorg ich mir lieber bei Zeiten ein Facelift Lenkrad.

Gebrauchte Airbaglenkräder dürfen wieder eingebaut werden, sofern der Einbau in einer Fachwerkstatt durchgeführt wird, die die Funktionalität bescheinigt.

Das wirft schon die nächste Frage auf: Wie willst du die Funktionalität prüfen ? Wenn du ihn auslöst, funktioniert er. Sieht aber sch...e aus.:lol:
Oder gibts da eine andere Funktionsprüfung ?

Keine Ahnung aber ich schätze mal, dass n Fachbetrief schon irgendwie zumindest erkennen kann, ob der noch funktionsfähig ist.

seit wann dürfen denn gebrauchte airbags wieder eingebaut werden?
mir hat das keine werkstätte gemacht.

@Azarias:

Reicht es eigentlich nicht nur die Abdeckung des Lenkrads zu tauschen?

Oder sind es wirklich zwei komplett verschiedene Lenkräder?

Facelift:
2549d1276088797-logan-dacia-sport-lenkrad-001.jpg

P1 / P2 Basis u. Ambi:
71c7f5ce8f211672c85c318778eb5a03.jpg

Sind 2 verschiedene Lenkräder.

Allerdings hab ich grad gelesen, dass beim Wechsel des Lenkrads der Airbag in der Nabe verbleibt also wirklich nur das Lenkrad gewechselt wird. Das sollte die Sache günstiger machen.

Sind 2 verschiedene Lenkräder.

Allerdings hab ich grad gelesen, dass beim Wechsel des Lenkrads der Airbag in der Nabe verbleibt also wirklich nur das Lenkrad gewechselt wird. Das sollte die Sache günstiger machen.

Schade. Aber das der Airbag an der Nabe verbleibt kann ich mir gar nicht vorstellen. Wo steht das denn?

Jetzt frag mich mal, wo ich das gelesen hab.

Hab gerade gesehen, dass der Clio 2 Hupenknöppe am Lenkrad hat. Is ja fies, dass die beim Logan weg gelassen wurden. Immer am Stockschalter hupen ist ätzend. Das hat mich schon bei meinem Clio immer genervt.
26500.jpg

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück