Ja, man muss in der Tat genau hinschauen.
@Ankerkofod: Was Du von Deinem Wartungsplan schreibst, kenne ich. Das war der erste Plan, den ich bei Auslieferung ausgehändigt bekam. Der Verkäufer sagte auf Nachfrage, die 10.000er sei nur einmalig - in diesem Umfang würde ich das auch akzeptieren und nicht als Abweichung von den Herstellerangaben im Prospekt werten. Allein, wenn Du dann auf Deinem Blatt "Service-Inspektion 10.000 km oder ein jahr" liest, dann steht da eben nichts von "einmalig", sondern das ganze unter "Periodizität" (was Wiederkehr impliziert), und dann nützt mir im Zweifelsfall - wenn denn der Garantiefall eintreten sollte - auch nicht die mündliche Aussage eines Verkäufers.
Daher habe ich an Dacia Deutschland geschrieben. Mit der Folge, dass ich jetzt zwei unterschiedliche Wartungspläne habe, ausdrücklich auf die Fahrgestell-Nummer meines Wagens ausgestellt. Berufen werde ich mich im Zweifel auf diejenige, die jüngeren Datums ist und den entscheidenden Zusatz "einmalig" enthält. Dazu habe ich die auch gleich kopiert und im Fahrzeug hinterlegt.
Ich rate, im Blick auf die Garantie, jedem, sich so etwas schwarz auf weiß geben zu lassen. Und zwar von Dacia Deutschland, denn anders als bei der gesetzlichen Sachmängel-Haftung, die dem Händler obliegt, ist die Dreijahres-Garantie eine freiwillige Leistung des Importeurs und läuft daher grundsätzlich nur nach seinen Spielregeln. Je mehr Leute unter Hinweis auf die Herstellerangaben im Prospekt an Dacia schreiben, desto eher ist der Importeur vielleicht dazu bereit, alle Halter anzuschreiben und mit dem Unsinn wiederkehrender und kostenpflichtiger Fahrzeugrundgänge aufzuhören.
@Kometengrau: Ein Service-Heft gehörte übrigens nicht zu dem, was man mir mit dem neuen Wagen auszuliefern nötig befunden hat. Umso gespannter bin ich auf das Posting - vielleicht gibt's die Hefte ja wirklich
Dass man, wenn man genau liest und Dacia nicht zu einer erneuten Erklärung veranlasst, von der Wiederkehr der kleinen Durchsichten auszugehen hat, bestätigte mir übrigens niemand geringeres als der Dauertest-Beauftragte der Zeitschrift auto motor und sport. Die haben einen Logan Diesel im Dauertest laufen, fahren alle 10.000 km in die Werkstatt und wundern sich darüber nicht wenig. Ich habe ihnen meinen Schriftwechsel mit Dacia zur Verfügung gestellt - wäre also durchaus möglich, dass die beim Abschlussbericht (Mitte, Ende 2008) darauf eingehen.
Gruß,
Wolfgang