Logan I - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Mal ne kurze Frage,

Wieso fahrt Ihr alle schon bei 10.000km mit dem Diesel zur Inspektion?
Mir hat Dacia zum 86PS Diesel folgendes geschrieben:


Nach den uns vorliegenden Informationen beträgt die Neuwagengarantie bei Ihrem Dacia Logan mit der Fahrgestellnummer U************1, 3 Jahre bzw. 100.000 km (je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt).

Nachfolgend teilen wir Ihnen die Wartungsintervalle mit:

KLIMAKREISLAUF (FALLS VORHANDEN) 3 Jahre
MOTORÖLFILTER 20.000 km 2 Jahre
MOTORÖL 20.000 km 2 Jahre
WARTUNGSDIAGNOSE STANDARD 20.000 km 2 Jahre
DIESELKRAFTSTOFFFILTER 40.000 km
LUFTFILTER MOTOR 60.000 km 4 Jahre
WARTUNGSDIAGNOSE GROSS 60.000 km 6 Jahre
KÜHLFLÜSSIGKEIT 120.000 km 4 Jahre
BREMSFLÜSSIGKEIT 120.000 km 4 Jahre
AGGREGATE-ANTRIEBSRIEMEN & ROLLEN 160.000 km 6 Jahre
STEUERZAHNRIEMEN & ROLLEN (SOWEIT VORHANDEN) 160.000 km 6 Jahre



Gruss Micky
 
die 10 000km beim diesel sind ja keine wartung sondern eine durchsicht.
wie beim benziener nach 15 000km eine durchsicht kommt.
ich hab mich deswegen auch mit dacia unterhalten.
ich hatte eine nette dame am telefon die mir alles schön erklärte.
mir wurde auch gesagt das man die durchsicht nicht machen braucht wegen der garantie.
sollte allerdings nach der garantie irgend etwas sein könnte es schwierig sein irgend etwas auf kulanz zu bekommen.
sie meinte "stellen sie sich vor der motor ist kaputt und die garantie ist aus, da kann es sein das sie das nicht wie üblich auf kulanz bekommen".
also werd ich die durchsicht auch machen lassen.
die 50€ sind es mir nicht wert.
MfG
Jürgen:)
 
achso ok.

Dann werd ich natürlich auch die Durchsicht machen lassen.

Danke!

Gruss Micky
 
Hallo Leute die 10.000 durchsicht hat nur den zweck verschiedene verbindung zu kontrolieren!!!
Wenn ein Fahrzeug das erste mal auf die Straße kommt werden durch rütteln und schüttel einige teile beansprucht und es können teile sich lösen oder auch setzen.Das gleich passiert auch mit teilen die termisch belasstet sind(z.b.Auspuff,Kühlanlage, Motorteile usw)und um folge schäden zu vermeiden wird diese Durchsicht gemacht.
Ich habe einige Jahre Quad-sport betrieben und da heißt es Schrauben-kontrolle !!!

Mfg von joggi
 
Hallo,

ich habe meinen MCV 16V heute bei der 1.Serviceinspektion gehabt:

- Inspektion lt. Plan
- Bremsen hinten gereinigt und nachgestellt, (empfehlenswert, Quietschen
weg, Bremswirkung besser) sowie Bremsenprüfstand
- Lose Zierleiste am Kühlergrill befestigt
- Eingerissenes Heckrollo getauscht (Garantie)
- Fehlende Ventilkappen ersetzt
- Wagenwäsche

Preis: Euro 93.- in der Renaultwerkstatt, noch im Rahmen des Erträglichen.

Hatte von der Werkstatt und dem Personal einen sehr guten Eindruck.
 
war heute bei der 15.000er durchsicht. gemacht wurde:

abgebrochener schlüssel tauschen, servoöl auffüllen, scheibenwasser auffüllen, heckscheibenwaschanlage rep., heckscheibenheizung rep; öl kontrolle (der meister kam und meinte ob sie das machen sollen oder ob ichs mache). probefahrt und zuguter letzt.......

der wagen wurde innen gereinigt und die einstiege wurden gesäubert (ohne berechnung!!!!!!!!!!) das nenn ich service!!!

kosten: 75,- inkl schlüssel.
 
Hab gestern die 1.Durchsicht machen lassen. Bei 13000KM.
Haben 0,5 Liter Scheibenreiniger und 0,2 Liter Kühlerflüssigkeit nachgefüllt.
Ansonsten alles in Ordnung:D
Hat 55€ gekostet.
 
Hab gestern die 1.Durchsicht machen lassen. Bei 13000KM.
Haben 0,5 Liter Scheibenreiniger und 0,2 Liter Kühlerflüssigkeit nachgefüllt.
Ansonsten alles in Ordnung:D
Hat 55€ gekostet.

Wie lange hat die Inspektion gedauert ?? weil ich schätze mal
Du hast max. 5 € Materialkosten .B)
 
Naja, seis drum. Wenn man sich so die Stundenlöhne anschaut
ist das doch OK. Darfst ja auch nicht nur den Schrauberanteil
sehen, die Mädels beim Tippen usw sind ja auch noch dabei.

Und einen E-Wagen und Wäsche war auch noch dabei,
wenn ichs richtig gelesen habe.
 
Hallo,

Wir haben einen 1,6 16V Logan MCV und sind zum Ende diesen Monats bei ca 90000 Km angelangt.Kann jemand mir berichten, was alles bei der 90000 Km Inspektion gemacht wird / werden sollte?
 
Hi Sportgelb !

Gehe mal ganz einfach zu Deinem AH, und lasse dir den Fahrzeugspezifichen Wartungsplan ausdrucken.

Meines Wissen 1,6 16 V, normale Inspektion.

Beim 1,4 MPI ist da ein Zahnriemenwechsel angesagt.

Bis denne
Ally
 
lt. meinem Wartungsheft ist bei 90.000 km eine Wartungsinspektion fällig.

Die umfasst:
- Überprüfung Fahrzeugunterboden
- Motoröl ablassen und befüllen
- Ölfilter wechseln
- Sichtprüfung Abgasanlage
- Kupplungspiel überprüfen (Fahrzeugabhängig)
- Bremsbeläge und Bremsflüssigkeitsstand prüfen
- Kontrolle Servolenkung
- Kontrolle Scheiben-Waschanlage
- Kontrolle Kühlkreislauf
- Kontrolle hydr. Kupplung (Fahrzeugabhängig)
- Kontrolle Gummimanschette Antriebsachsen
- Kontrolle Reifenzustand und Luftdruck, Ventielkappen, Reserverad
- Sichtprüfung Stoßdämpfer
- Kontrolle Glühlampen
- Kontrolle Ladezustand Batterie
- Kontrolle Frontscheibe und Rückspiegel
- Kontrolle Wischerblätter
- Kontrolle Sicherheitsaufkleber

zusätzlich bei 90.000:
- Austausch Luftfilter (außer 1.6 16V, der alle 60.000)
- Austausch Kraftstofffilter nur bei 1.6 E85 & 1.6 16V E85
- Austausch Zahnriemen und Aggregate Antriebsriemen außer bei :
1.6 16V, 1.2 16V und 1.6 16V E85 (dort bei 120.000 km)
- Austausch Bremsflüssigkeit
- Austausch Kühlflüssigkeit
- Kontrolle und Reinigung der Klima alle 3 Jahre

das war's...
 
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