Ich habe nochmal in mein Rumänisches Serviceheft geschaut.Dieses ist so ab Werk von Dacia mit Stempel.
Bei den Km-Angaben stehen 15000, 30000 , 45000 , 60000 und 120000 eingetragen... Daher ist die 10000, 20000 , 40000 km geschichte bei Mir nicht zutreffend. Nur was genau dahinter steht, kann Ich nicht entziffern ( ist halt Rumänisch ).
Die 10Ter sind für die EU-Diesel, deiner ist dann offensichtlich keiner. Da stellt sich dann die Frage ob 15000, 45000 usw bei einer deutschen Version auch nötig sind.
Es ist wie mit dem Öl-Spezifikationen für den Service andere Länder andere Sitten. Die Qualität des Öls und die Wechselintervalle beim Öl-Service sind eben anders.
Solange Dacia (Deutschland?) die Garantieleistungen aus der Portokasse oder Werbeetat zahlt ist sicherlich kein Problem zu erwarten und für die Wartung zahlst du oder Dacia die Service-Abteilung da bist du beim Händler sicherlich ein gerne gesehener Gast du steigerst ja den Umsatz, besonders bei verkürzten Wartungsintervallen.
Ärger könnte es geben wenn zB der Motor, das Getriebe oder Rost an der tragenden Karosserie auftritt.
Da kann es mindestens passieren das das benötigte Ersatzteil aus dem Land besorgt werden muss für das der Logan ursprünglich vorgesehen war, zumindest buchhalterisch, und das kann im Ausland schon mal dauern.
Es ist zu vermuten das hohe Stückzahlen von Grauimporten und Eigenimporten Dacias ganze Lagerhaltung für Ersatzteile durcheinander bringen.
Die kalkulierten Kontingente und Rücklagen an Ersatzteilen incl. Servicekosten für Deutschland können da mal schnell aus dem Ruder laufen. Dann dauert es halt länger als bei einer deutschen Version.
Muss halt jeder selber kalkulieren was für ihn günstiger ist, der Mehraufwand an Wartungskosten bei verkürzten Wartungsintervallen ist jedenfalls etwas das bedacht werden sollte um richtig zu rechnen, von möglichen zusätzlichen Ärger und langen Wartezeiten mal abgesehen.
Wir werden demnächst nur noch ein KFZ haben da will das gut überlegt sein.
Ich habe in diversen "Dacia" Foren nach Rostproblemen gesucht, sie treten auf.
Dacia ist dann sehr "dünnhäutig" wenn sie den Rost kostenlos beseitigen sollen. Kann man ja mal darüber sinnieren.
Eigentlich hat man nur in den ersten 24 Monaten einen Anspruch auf Neulackierung. Durchrostungen sind selbst bei einem total verrostet ausschauenden KFZ nach 6 Jahren nicht zu erwarten.
Montags Motoren und Getriebe sterben einfach mal das kann mal vorkommen auch ohne Gasbetrieb.
In neueren Prospekten steht das die Karosserie verzinkt ist somit 1:0 für neuere Dacia's nur habe ich keine Übersicht gefunden welche Teile der Karosserie genau verzinkt sind und Welche nicht.