Immer bedenken:Nicht jede Werkstatt ist gleich teuer,auch nicht die Fachwerkstätten!
Ein paar Beiträge vorher hatte ich schon geschrieben was der Zahnriemenwechsel in meinem AH gekostet hat.Wären,hätte ich komplett zahlen müssen,so ca. 400-450 Euro sein müssen beim 1,4MPI.Wenn ich dann hier lesen muss das ein anderes AH dafür 1200 Euro haben will kann doch was nicht stimmen.
Bin auch aus der Garantie raus und oft in einer freien Werkstatt um die Ecke.Der Arbeitslohn ist dort billiger,aber aus gutem Grund nicht die Teile.Ich lasse nur die Orignal-ET verbauen,keine Nachbauten.Dann ist man auf der sicheren Seite und der Bremsenwechsel war immer noch rund 70 Euro günstiger (mit Flüssigkeitswechsel).
Beim Zahnriemen bin ich mir noch nicht so sicher wo ich im nächsten Jahr machen lassen.Denke der Unterschied wird irgendwo bei 100-120 Euro liegen.Nur ist das was was die nicht mal eben machen können wenn ich direkt von der Arbeit komme da der Motor dafür eig. kalt sein soll.
Also geht ein Tag bei drauf,in der Freien krieg ich kein Ersatzauto,müsste als Frei nehmen und nen Urlaubstag verplempern.
In meinem AH könnte ich den Wagen einern Tag vorher schon nach Feierabend abgeben,bekäme ein Auto mit und am nächsten Tag wieder umtauschen.
Icher 100 oder 120 Euro sind Geld,aber ein sinnvoller nutzbarer Urlaubstag ist auch was wert.
Wenn Euer AH so überhöhte Preise verlangt würde ich zuerst etwas telefonieren,gibt doch sicher noch andere AH in Eurer Nähe.Meins liegt z.B. nicht direkt in der Stadt,sondern 6km raus auf's Land.Da ich aber ja nen anderen Wagen mitbekomme kann es mir egal sein.