Logan I - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

ist vermutlich der gleiche "Nissan" Motor den wir im Duster haben
Da muss ich Dich enttäuschen. Der 1.6 16V im Logan I von @Atos62 ist eine Renault-eigene Entwicklung. Der Motor des Typs K4M gehört zu den Motoren der Renault K-Serie, die seit Mitte der 1990er Jahre hergestellt wurden. Dieser Motor wird in den aktuellen Dacias nicht mehr verbaut. Der Motor des Dusters aus Deinem Avatar hat einen Motor des Typs H4M. Dieser Motor ist eine gemeinsame Entwicklung von Nissan und Renault. Renault bezeichnet die Motorenserie als H-Serie, bei Nissan heißen sie HR-Serie. Dieser Motortyp kam erstmals 2002 in einem Nissan Cube zum Einsatz.
 
Also scheint es ja ein bewährter Motor zu sein

Danke für die Aufklärung:yes:
 
Moin Moin,

dieser Themenbereich kommt mein Anliegen am nächsten.
Ich beabsichtige einen Dacia Logan MPI 1.4L mit LPG_Anlage ohne Klimaanlage (Bj. 2005) zu erwerben.
Der Motor hat im Jahr 2016 ein neuen Zylinderkopf vom Motorcode 714 erhalten.
Der Rumpf und Zylinderkopf zusammen nun K7J714, damit ein gasfester Motor geworden.
Bei diesem Eingriff wurde selbstverständlich der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt.
Ist es richtig, dass man bei diesem Motor alle 4 Jahre ein Zahnriemenwechsel machen soll ?
Oder gibt es hier im Forum eine andere Erfahrung ?
Ihr könnt gerne noch mehr schreiben, so eben eine Art... "darauf musst du aufpassen".

Gruß
Christian
 
nee, das vorher genannte Thema ist nichts für mich.

Ich bin nur verwundert, dass bei einem K7J710 oder K7J714 ein Wechselintervall des Zahnriemens alle 4 (in Wort(en): vier) Jahre oder nach 60.000 km Laufleistung erfolgen soll. Das sind eben die 75 PS - Motoren, 8 Ventiler aus 1,4 L Hubraum.

So jedenfalls die spärlichen Info´s, die ich bislang gefunden habe.
 
nee, das vorher genannte Thema ist nichts für mich.

Ich bin nur verwundert, dass bei einem K7J710 oder K7J714 ein Wechselintervall des Zahnriemens alle 4 (in Wort(en): vier) Jahre oder nach 60.000 km Laufleistung erfolgen soll. Das sind eben die 75 PS - Motoren, 8 Ventiler aus 1,4 L Hubraum.

So jedenfalls die spärlichen Info´s, die ich bislang gefunden habe.
das Intervall wurde irgendwann geändert und verlängert
 
... tja... und wo steht das... da benötigt man die Quelle, wo dieses alte Intervall aus dem Jahr 2005 revidiert wurde.
Derzeit... nur "hören sagen", das hilft nicht.
 
Meine erste offizielle Inspektion war damals laut Serviceheft bei 30000 KM.
 
Wartungsinspektion mit Ölwechsel unter normalen Bedingungen bei 30000 oder alle 2 Jahre. Die 15000er Inspektion war ohne Ölwechsel (Serviceinspektion). 30000 erscheint mir aber etwas zu lang, also habe ich selbstständig schon einmal im Jahr das Öl mit Filter gewechselt.

Zahnriemen steht bei mir im Wartungsheft alle 90000 bzw. 4 Jahre. Habe den 1.4er mit 75 PS.
 
Moin Moin,

das steht auch in dem mir vorliegenden Wartungsheft von einem Logan 1.4er mit 75 PS aus dem Jahr 2005...

... Zahnriemen steht bei mir im Wartungsheft alle 90000 bzw. 4 Jahre. Habe den 1.4er mit 75 PS...
... ich habe ja gehofft, dass man hier irgendwann mal zur Erkenntnis gekommen ist, dass doch alle 120000km bzw. 5 Jahre der Zahnriemen/Steuerriemen gewechselt werden soll und diese Erkenntnis in den "alten" Wartungsheften nicht eingeflossen ist.

Eigentlich schon merkwürdig, weil der Urvater dieser Motoren der J7T ist und bei diesem Motor waren eben die Intervalle alle 120000km bzw. 5 Jahre.

Es kann aber sein, dass eine Überlegung zum kürzeren Intervall geführt hat.

Der 1.4er Motor wird permanent mit einer höhere Drehzahl im gewöhnlichen Betrieb gefahren, als der 2.2er Benziner vom J7T und deshalb der Verschleiß vorsichtig in einen kürzere Intervallwechsel des Zahn/Steuerriemens geführt wurde.

Wobei das D7F Motörchen des bspw. Twingo C06 nur 1.2er Hubraum hat und dort auch nur alle 120000km bzw. 5 Jahre die Empfehlung zum Wechsel des Zahn/Steuerriemens ausgewiesen wird, also so richtig schlüssig ist mir die Empfehlung beim 1.4er MPI nicht.
 
Das liegt ganz an den Baujahren.
Ich hatte einen 2005er Logan 1.4.
Dort war der Intervall 4 Jahre oder 60000km.
Als der zum ersten Wechsel ging,ganz knapp unter 60000km,waren erste Wasserspuren an der Wasserpumpe erkennbar,lange hätte die nicht mehr gehalten und dann wäre die Spannung vom Zahnriemen weggewesen. :huh:

Daraufhin hatte ich beim Wechsel eine WaPu vom Clio einsetzen lassen.

Von den Maßen her sind die 1:1,vom Material her allerdings sieht mal die Unterschiede schon äußerlich.Laut Mechaniker sind im Inneren auch ganz andere Lager drin.
Der Clio hatte dann auch teilweise 120.000km Intervall.
 
Unser Mitglied @Texas hat in seinem Logan den Zahnriemen nicht schon bei 90.000km/4 Jahren getauscht. Allerdings hat er immer wieder eine Sichtprüfung vorgenommen. Auch ich habe bei meinem 1.4 MPI den Riemen nach 5 Jahren gewechselt. Aber halt auf eigenes Risko. Ich geb Dir auch recht, so richtig schlüssig finde ich die Intervalle auch nicht, zumal beim Clio I mit fast baugleichem E7J-Motor das Intervall auch 5 Jahre oder 120.000 km waren und bei den MPIs unserer Dacia das Intervall auch angehoben wurde auf 80.000 km/6 Jahre.
Eigentlich schon merkwürdig, weil der Urvater dieser Motoren der J7T ist und bei diesem Motor waren eben die Intervalle alle 120000km bzw. 5 Jahre.
Übrigens, der Urgroßvater der K-Motoren war nicht der J-Typ, sondern der C-Typ (Cléon-Fonte). J-Motoren haben ein Kurbelgehäuse aus Aluminium (Motorcode J), der C-Typ (noch mit Kette statt Riemen und untenliegender Nockenwelle) mit einem Motorgehäuse aus Gusseisen. In den späten 1980er Jahren wurden dann auf Basis des C-Motors der E (Energy)-Typ entwickelt, als OHC mit Zahnriemen und halbkugeligen Brennräumen. Die Evolution daraus war dann der K-Typ. Der J-Typ (auch Douvrin-Motor genannt) wurde in den frühen 1970er Jahren neu zusammen mit PSA entwickelt und kam Ende der 1970 als 2.0 und 2.2 Liter auf den Markt. Damals schon mit Riemenantrieb. Der Nachfolger ist der F-Typ. Dass sich die Ingenieure bei der Entwicklung der E-Motoren am Design der J-Motoren orientiert haben, das wird ganz sicher der Fall gewesen sein.

@Stefanvde
Danke Dir für den Tipp mit der Clio-Wasserpumpe. Weißt Du zufällig wer die für Renault hergestellt hat? Auf der Spannrolle des ZR war bei meinem neben dem Renault Rhombus auch noch der Hersteller Gates eingeprägt. Es ist nur fraglich, ob es die "besseren" Wasserpumpen auch für die späteren K7-Motoren gibt. Da gab es ja Ende 2009 mit der Einführung der automatischen Spannrolle eine technische Änderung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.418
Mitglieder
73.496
Neuestes Mitglied
szabog76
Zurück