@Andy1503
Du schreibst...
"...Du kannst von aussen nicht sehen ob das Material in Ordnung ist. Du hast bisher einfach nur echt Glück gehabt. Ich drücke die Daumen das das weiter so bleibt..."
... und kann das nicht bestätigen.
Mir scheint eher, dass hier der Zahnriemen bei Deinem Fiat Bravo mangelhaft ersetzt wurde, das sind eher rein menschliche Fehler.
Ich habe schon dutzende Zahnriemen gewechselt und prüfe vor Einbau, ob der Zahnriemen (bzw. das KIT aus Spannrolle und ggf. auch Wasserpumpe) auch der Hersteller ist, den ich bestellt habe.
Man kann mitunter böse Überraschungen erleben, da gebe ich Dir insofern recht, dass man nicht blind einen erworbenen Zahnriemen im Vertrauen, dass da "alles in Ordnung" ist, verbauen kann.
Es gibt im Internet dubiose Plagiate von Zahnriemen etc., da muss man aufpassen.
Selbst bei so namhaften großen Vertrieblern/Portalen von Kfz-Ersatzteilen, muss man nach dem Erhalt der bestellten Artikel so gut es geht prüfen.
Ich habe bis heute nicht nur einmal reklamiert (leider müssen) und habe anstandslos bislang (téu, téu, téu) auch das Geld zurückbekommen.
Übrigens... man sollte sich auch schriftlich versichern lassen/erkundigen, wann der Zahnriemen hergestellt wurde und bis zu welchem Zeitraum dieser verbaut werden kann. Auch da habe ich irre Dinge in Händen gehabt, wo Zahnriemen im Regal wahrscheinlich vergessen wurden und ausgestaubt verkauft wurden.
Zwar stehen diese Angaben bei seriösen Erstausrüstern bereits auf der Verpackung, aber manche werden einfach in einer neutralen Verpackung versendet und schon fehlen diese Angaben.
Auch diese Zahnriemen sind in der Packung gealtert und reißen, obwohl diese Erstausrüsterqualität waren.
Es macht also Sinn immer die Zahnriemenwechselintervalle zu beachten und nicht von Glück zu reden, dass man obwohl man dem Kfz einen Zahnriemenwechsel gegönnt hat, trotzdem reißt bzw. reißen kann.
Sehr wahrscheinlich wird eben der Zahnriemenriss eintreten, wenn man kein Zahnriemenwechsel durchführt, da hat man bestenfalls Glück, wenn der alte Zahnriemen noch hält, aber auch dieser wird reißen, das ist wie das "Amen in der Kirche".
Zu oft habe ich schon eben Motoren gesehen, wo eben mangels überfälliger Zahnriemenwechsel zumindest der Zylinderkopf hinüber war. Warum, das hast Du ja erklärt.
Wobei ich immer nur den Zylinderkopf ersetzen und nicht gleich einen gesamten Motor ersetzen würde, aber das muss man auch im Einzelfall prüfen.