So, habe ein paar Bilder mit einem normalen Anhänger gemacht und mal einige Maße genommen. Fazit: Ein normaler Anhänger mit dessen Standard - Kupplung und normaler Deichsellänge bereitet bei einer Kastenbreite des Anhänger von einem Meter keine Probleme, auch beim Einschlagen nicht, da dann der Kasten eher die Stoßstange berührt. Daher ist dort der Abstand von der AHK des Fahrzeugs zur Kugelkopfmitte nicht so ausschlaggebend. Nur bei langen Deichseln kann man etwas weniger mit dem Anhänger einschlagen.
Da einige Bilder nicht so gut zu erkennen sind: Abstand von Stoßstange zur Kupplung mit angehängtem Anhänger (kleinste Entfernung) = 30mm, also gar kein Problem, auch wenn die AHK des Fahrzeuges während des Anhängerbetriebes etwas arbeitet.
Auch von der Höhe, wenn man eine Antischlingerkupplung am Anhänger hat geht die Heckklappe noch auf.
Ich warte jetzt noch ein paar Tage auf Rückmeldungen. Wenn es innerhalb einer Woche keine Rückmeldungen gibt betrachte ich das Thema für erledigt.
Was ich dennoch merkwürdig finde: Als ich oben gefragt hatte, ob die abnehmbare AHK etwas Spiel hat, wurde mir gesagt, dass dies normal sei. Wenn ich aber von einem BMW E46 Touring (auch abnehmbare AHK) mal die AHK's vergleiche hat die vom E46 gar kein Spiel; die ist Bobenfest, da wackelt nichts.
Danke nochmal für eure gute Beratung.
Mit freundlichen Grüßen,
Steel