@volker: bin grad dabei, optionen durchzuspielen. mir scheint, ein 680er tank geht ohne veraenderung drunter, nur der abstand zum esd ist dann nicht mehr normgemaess. ich werde das nur machen, wenn mir eine loesung mit nicht zuviel aufwand einfaellt. die paar kilo gewicht sind glaube ich nicht wirklich relevant fuer den verbrauch, ich habe mal gehoert, dass man als richtwert von 5% mehr je 100kg zusatzgewicht ausgehen kann. da waere mir das sorgenfreie fahren wichtiger.
@helmut: interessant. ich hatte nicht daran gedacht, da irgendwas zu zersaegen, sondern nur diese gummihalterungen etwas zu verschieben. so eine flexleitung zum entspannen klingt auch nett, aber ich fuerchte, da muesste ich dann weitere halterungen anbringen. das wird ja sicherlich vertikal nicht soviel stabilisation geben, wie das intakte rohr. die fahrzeugseitigen dinger, wo die gummis raufgesteckt sind, sind geschweisst, so dass man die nicht mal eben verdrehen kann, oder?
@texas: aufbocken, drunter und ab! du hattest recht, oben ist das ding ueberhaupt nicht befestigt, nur mit den beiden 40er sicherheitstorx schrauben. was mach ich da oben jetzt rein, damit der kofferraumteppich (man kann ihn auf dem foto erkennen!) nicht von unten nass wird? gibts da passende blindstopfen fuer die sparversion ohne ersatzrad? edit: bzw fuer die lpg version? bei karpatenbaer war einfach die halterung noch drin, bei lpg-hb war da aber was vor.