Logan MCV II, - erste Erfahrungen mit Easy-R

Ich habe die Easy-R genommen, weil der Wagen ohne zu kuppeln zu fahren sein sollte. Ich fahre ihn auch eher selten.
Wie schon geschrieben, erfüllt er ganz meinen Zweck.

Nichts desto trotz ist das Getriebe eher "Wollen und eben nicht Können".

Es war doch schon mal im Gespräch, daß es im Duster eine Wandlerautomatik geben soll?


Die Drehzahl geht bis teilweise 6500rpm (was ist eigentlich die maximale Drehzahl)? Auch auf der Autobahn dreht er an die 6000...
 
6000 RPM?
Bei welcher Geschwindigkeit?:think:
Zeigt er in Display irgendwo an welcher Gang gerade drin liegt?

Das Easy-R ist insgesamt etwas kürzer übersetzt wie der Handschalter.

Beim Handschalter liegen z.B. bei 120 km/h ziemlich exakt 3000 RPM an,im Logan MCV II mit dem tce90LPG.;)
 
Ja, den Gang zeigt er groß an.
4500rpm bei 160km/h.
Bei 180km/h hat er die 6000.

Und, wenn man beschleinigt (ohne Vollgas - das habe ich bisher vermieden).

Schalter er dann, hört man den Turbo abtouren.
 
Fährt man normal, jubelt die Steuerung den Motor immer bis über 5500rpm. Im 1., 2. Gang. Dann geht man vom Gas, der Motor bremst und das Getriebe bleibt im 2. Gang.

Wie extrem muß man den dafür Gas geben? Ich fahre normal an, habe das heute extra mal beobachtet und so bei 3000 rpm schaltet meiner im ersten Gang.
 
Dein Diesel mit 6gang Quickshift lässt sich Drehzahlmäßig schlecht mit harrry's Benziner und 5gang Quickshift vergleichen.
 
Dein Diesel mit 6gang Quickshift lässt sich Drehzahlmäßig schlecht mit harrry's Benziner und 5gang Quickshift vergleichen.

Trotzdem denke ich, dass 5500 U/min ein wenig zu hoch sind. Ich denke, da stimmt was nicht mit der Programmierung.
 
Ich hab auch in Einzelfällen, dass er so hoch tourt. Dann ist die Ursache aber entweder Anhänger-Betrieb (3. oder 4. Gang Autobahn am Berg), oder ich bin vorher zu lange mit "Bleifuß" gefahren, so dass sich die Elektronik eingestellt hat und meint, ich bräuchte die hohen Drehzahlen immer so. Im normalen Alltag begegnen sie mir nie. Wozu auch. Schon ab 4k Touren kann man auch ganz beruhigt raufschalten. Und das tut Easy-R bei mir auch zuverlässig (4 vielleicht 5k, wenns mal hochkommt).

Regards, Bigfoot29
 
Also, ich bin ja schon ziemlich am Meckern gewesen, über das Easy R, aber so extremes Hochjaulen, wie Harry es beschreibt, gibt es bei mir nicht.

Entweder stimmt da was nicht mit dem Wagen, oder (ohne es jetzt böse zu meinen), gehst du nicht besonders gefühlvoll mit dem Gasfuß um.

Dieses Easy R mit TCE 90 ist meiner Meinung nach nämlich eine Kombination, die sich nicht für schwere Gasfüße eignet und ganz behutsam bedient werden will.
 
3000rpm beim Diesel sind genauso unsinnig hoch, wie 5000rpm beim Benziner.
 
Hochjaulen gibt es bei meinem Diesel garnicht,im Gegenteil. Der schaltet sehr zügig hoch. Bei 50 bin ich schon im 4. Gang. Manchmal kommt man da kaum vom Fleck.

Ist das bei euch auch so?
 
Also ich hab meine Büchse jetzt einmal 600km mit sehr gemütlichen 110 (3000 Touren) in die eine Richtung zuckeln lassen und zurück mit 150 gescheucht. Weitestgehend mit Geschwindigkeitsautomatik. Sprit-Verbrauch sind 2-2,5l Unterschied. (Hinweis: Auf dem Rückweg brauchte ich im direkten Vergleich auch früher schon im Schnitt einen Liter weniger. Den muss man hier noch wieder aufschlagen.)
Es gab übrigens - anders, als Kollegen das behaupten - bei mir keine Situation, wo das Fahrzeug hätte in den 4. zurückschalten wollen, um die hohen Geschwindigkeiten halten zu können. Und auf meiner Strecke gibts so einige Berge. :lol:

Um aber auf die zuletzt genannten Probleme zu kommen: Auch mit der 150er Variante gabs nach dem runtertouren an der nächsten Kreuzung sehr mäßige Schaltzeitpunkte. Selten, dass das Fahrzeug mal über die 3.500 Touren gekommen wäre.

ECO allzeit an, S&S dank gewünschter Klimaanlage an der Ampel aus.

@Mauki: Pedal nicht nur streicheln hilft. ;) Aber ja, auch bei mir (Benziner) schaltet er bei moderater Beschleunigung ab 55-60 mitunter in den 5. Da hilft nur, ECO auszumachen oder eben wirklich etwas mehr Gas zu geben/von Hand wieder runter zu schalten.

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere mal, Eco einzuschalten. Wobei es hier Beiträge gibt, daß das auf der BAB keinen Sinn macht.
 
Ich probiere mal, Eco einzuschalten. Wobei es hier Beiträge gibt, daß das auf der BAB keinen Sinn macht.

Das kommt denke ich auf die Fahrweise drauf an. Wenn man mitschwimmt sollte ECO I Ok sein aber wenn man dauernd überholt eher nicht.
 
Zurück