Logan MCV II, - erste Erfahrungen mit Easy-R

Das sehe ich so, und du auch, aber viele eben nicht.
 
Zwischengas-Geben ist doch etwas ganz Normales. Wo liegt das Problem?

Die Berganfahrhilfe beim Easy-R (und wohl auch beim normeln Schaltgetriebe?) taugt nichts. Kann man sich nicht drauf verlassen!!! Aber man kann schon klarkommen. Ich nutze zur Sicherheit immer noch die Handbremse.

Wo liegt das Problem bei einem Fahrzeug groesser 200tkm? Ich kenne einige Fahrzeuge, deren (Wartungs)-Zustand ist besser, als welche mit 50tkm!
 
Zwischengas-Geben ist doch etwas ganz Normales.

Auch absolut üblich und ebenso intuitiv gehandhabt im Hängerbetrieb an langen Steigungen beim runterschalten.
Der nächst niedere Gang flutscht so besser und schneller, selbst bei modernen Schaltgetrieben.
 
Zwischenkuppeln kann man auch noch, wenn man moechte :-)
 
@Duster_13: Das passiert beim rangieren ganz automatisch. Und da ich mein Auto üblicherweise an einem recht steilen Hang abstelle (da ich da wohne), ist mir schon mehrfach das Herz in die Hose gerutscht. - Insbesondere, wenn bis zum Hintermann nicht mehr viel Platz ist, man aber noch wieder etwas nach vorn setzen will, damit eben jener Hintermann auch wieder "raus" kommt.

Regards, Bigfoot29
Ah, Missverständnis....

Wenn die Berganfahrhilfe nicht richtig reagiert hat das meist 2 Gründe.

1. Nach dem Schalten wird die Bremse nicht richtig getreten, dann greift die BAH oft nicht.

2. Es ist eine Einstellungssache.
Meine Frau hatte das an ihrem Smart. Wurde bei der letzten Wartung neu eingestellt und funktioniert seit dem tadellos.

----------

Naja, er mag das eben aus seiner Sicht versucht haben "einfach zu erklären". So einfach kann man es sich machen. Ist ja nicht böse gemeint, aber bei solchen Systemen geht es einfach darum, was der Anglistiker REV-MATCHING nennt. Das hat für Ottonormalbürger (auch Ottonormal-Frauen!) nicht unbedingt Relevanz, da es heute Synchronringe in Getrieben gibt, aber....


...

Ähm...

Das war vor ca 10 Jahren, nicht vor 40.

Synchronringe gibt es schon ewig.
 
Hallo so nun ist er da seit dem 28,07,2016
unser Logan MCV Tce 90 Easy r Prestige Mariene Blau

Sind jetzt knapp eine Woche Gefahren das Easy r schaltet sauber und ruhig
wenn man mit dem Gaspedal normal umgeht

Sollten jedoch Beschleunigungs Orgien gefeiert werden
kommt das Kopfnicken

Lautsprecher Serie sind meiner Meinung nach Vollkommen OK

Dämmung ??? verstehe ich nicht finde die Fahrgereusche vollkommen OK

Das kriechen zum Parken ist meiner Meinung nach wie bei einer Wandler Automatik
(Letzte Automatik vor 12Jahren gefahren)

Eco Modus Schaltet viel früher in den nächst höheren Gang hat aber eine Anfahrschwäche
(will erst nicht dann mehrGas und er schaltet mit Kopfnicken in den 2 Gang und gleich in den
3 Gang und ist bei 50km/h im 5 Gang)


Bin bis jetzt vollkommen zufrieden
:lol::lol::lol:
 
Jaja, wenn man quasi kein Gas gibt, schaltet das Getriebe sauber.

Fährt man normal, jubelt die Steuerung den Motor immer bis über 5500rpm. Im 1., 2. Gang. Dann geht man vom Gas, der Motor bremst und das Getriebe bleibt im 2. Gang.

Gefährlich wirds, wenn man Gas gibt und es passiert nichts, weil das Getriebe einen Verzögerung auf schnelle Gaspedalstellungen hat. Ist ja alles oben beschrieben.

Komfortabel ist das definitiv auch NICHT.

Aber, auch ich würde den Wagen wieder kaufen, von mir aus auch mit diesem "Wollen und nicht Können" Getriebe. Der Wagen und das Getrtiebe erfüllen ihren Zweck. Der Fahrzeugpreis läßt über so etwas hinwegschauen - wie auch über das oder andere.

Was Dämmung angeht gebe ich Dir vollkommen recht. Reicht aus. Sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Gleiches gilt für die Konservierung. Garantie ist da, und 10 Jahre hält das Blech so oder so.
Eher geht die 0,9l Nähmaschine kaputt.
Obwohl ich auch da sagen muß: Die Fahrleistungen sind für DEN Motor TOP!
 
Fährt man normal, jubelt die Steuerung den Motor immer bis über 5500rpm. Im 1., 2. Gang. Dann geht man vom Gas, der Motor bremst und das Getriebe bleibt im 2. Gang.

Bei mir geht er mit der Drehzahl zwar nicht ganz so hoch aber ja, stimmt. Das Verhalten nervt mich tatsächlich auch ein wenig. Die Elektronik meint tatsächlich, dass man im 1. und 2. Gang die maximale Motorbremse nutzen möchte, wenn man den Berg runter rollt. Mein Workaround: Händisch in den 3. schalten oder minimal auf dem Gas bleiben. Dann beschleunigt man nicht, aber der Motorbremsen-Anker wird auch nicht geworfen.

Regards, Bigfoot29
 
Jaja, wenn man quasi kein Gas gibt, schaltet das Getriebe sauber.

Fährt man normal, jubelt die Steuerung den Motor immer bis über 5500rpm. Im 1., 2. Gang. Dann geht man vom Gas, der Motor bremst und das Getriebe bleibt im 2. Gang.

Gefährlich wirds, wenn man Gas gibt und es passiert nichts, weil das Getriebe einen Verzögerung auf schnelle Gaspedalstellungen hat. Ist ja alles oben beschrieben.

Komfortabel ist das definitiv auch NICHT.

Aber, auch ich würde den Wagen wieder kaufen, von mir aus auch mit diesem "Wollen und nicht Können" Getriebe. Der Wagen und das Getrtiebe erfüllen ihren Zweck. Der Fahrzeugpreis läßt über so etwas hinwegschauen - wie auch über das oder andere.

Was Dämmung angeht gebe ich Dir vollkommen recht. Reicht aus. Sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Gleiches gilt für die Konservierung. Garantie ist da, und 10 Jahre hält das Blech so oder so.
Eher geht die 0,9l Nähmaschine kaputt.
Obwohl ich auch da sagen muß: Die Fahrleistungen sind für DEN Motor TOP!

Das er bis 5500 dreht ist bei mir noch nicht Passiert und ich gebe auch Gas
bin kein Fahrendes Hindernis:lol:
 
Kommt andauernd vor. 2. und 3. Gang. Vor allem, wenn man vorher etwas straffer BAB gefahren ist.

Ätzend, die Jaulerei...
 
Das er bis 5500 dreht ist bei mir noch nicht Passiert und ich gebe auch Gas
bin kein Fahrendes Hindernis:lol:
Meiner schafft 6000!

J
Gleiches gilt für die Konservierung. Garantie ist da, und 10 Jahre hält das Blech so oder so.
Eher geht die 0,9l Nähmaschine kaputt.
Obwohl ich auch da sagen muß: Die Fahrleistungen sind für DEN Motor TOP!
Literleistungen von 100 PS sind bei modernen Motorrädern eher die untere Grenze und sogar wenn die 50 oder noch mehr Prozent drüber liegt, gelten Laufleistungen von mehr als 100 000 Kilometern als üblich. Die Drehzahlen erklimmen dabei locker den fünfstelligen Bereich! Warum sollte also dieser zahme TCE Probleme bereiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt andauernd vor. 2. und 3. Gang. Vor allem, wenn man vorher etwas straffer BAB gefahren ist.

Ätzend, die Jaulerei...

So eine Schaltung ist doch Murks. Wird doch nur aus Kostengründen verbaut und dem Kunden schmackhaft gemacht. Wenn er sie dann hat ist der Ärger groß. Deshalb stehe ich voll und ganz hinter einer Wandlerautomatik. Wir haben eine im Honda CRV auch wenn es nur eine 5 Gang-Automatik ist.
 
So eine Schaltung ist doch Murks. Wird doch nur aus Kostengründen verbaut und dem Kunden schmackhaft gemacht. Wenn er sie dann hat ist der Ärger groß. Deshalb stehe ich voll und ganz hinter einer Wandlerautomatik. Wir haben eine im Honda CRV auch wenn es nur eine 5 Gang-Automatik ist.
Wenn Du bei Dacia eine Wandlerautomatik findest, herzlichen Glückwunsch.

Ansonsten müssen die die Automatik fahren wollen mit dem klar kommen was angeboten wird.

Ansonsten hast Du natürlich Recht.

Was das Hochdrehen betrifft gibe es da zwei Lösungen.

Entweder weniger stark beschleunigen oder Fuß kurz vom Gas nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.417
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück