Logan MCV II, - erste Erfahrungen mit Easy-R

Es gibt keinen Kriechmodus! Das ist absoluter Blödsinn.

Ist doch egal wie sich das nennt, wichtig ist doch nur, daß das Getriebe die Vorzüge einer Automatik hat und einer der Hauptgründe Automatik zu fahren, ist für einen Stadtfahrer mit viel Stop&Go, daß sich das Fahrzeug nach lösen der Bremse alleine in Bewegung setzt.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre es allerdings zu wissen, um wieviel größer die Kupplungsscheibe eines Easy-R gegenüber dem Normalgetriebe ist?
 
Beim Twingo gabs das doch auch mal. Da war sie nicht größer und hielt auch nicht...
 
Es gibt keinen Kriechmodus! Das ist absoluter Blödsinn.
Wenn man den Wagen mit leicht getretener Bremse "kriechen" läßt, schleift die Kupplung!

Deshalb schrieb ich ja schon zig mal, daß ich gespannt bin, wie lange die Kupplung hält.

Mach man das ein paar mal im Stop+Go, dann merkt man schon, wie die Kupplung anfängt zu "radieren".

Für Schaltfaule ist das Getriebe OK, für alles andere definitiv nicht.
Komfort und Dynamic sind nahezu 0. Aber es erfüllt halt seinen Zweck.
Dann müsste das auch beim Smart so funktionieren, tut es aber nicht.
Unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit kuppelt er einfach aus.
“Kriechen“ ist nur mit dem Fuß auf dem Gaspedal möglich.
Allerdings fängt er dann oft an zu Rucken, weil er immer wieder aus- und einkuppelt.
 
Den Kriechmodus gibt es. Es ist eine Kombi aus Standgas und langsamem ein/auskuppeln (je nach Bremspedal-Nutzung) bis rauf auf Standgasdrehzahl eingekuppelt im 1. Gang. Was die Kupplung angeht... wir werden sehen. :D

Letztlich macht man ja beim manuellen Anfahren auch nix anderes. Vielleicht kuppelt man etwas schneller ein, aber das isses dann auch. (Dass zum Zweck der Motorbremse und schnelleren Verfügbarkeit auch beim "rollen lassen" geschwindigkeitsgerecht runtergeschaltet wird, dürfte der Kupplung nicht ganz so arg weh tun.)

Regards, Bigfoot29
 
Hi zusammen,

Passend zum Topic, wollte ich mal meine erste Erfarung mit dem Logan MCV mit Easy-R teilen.
Bisher hatten wir einen 1.5dci Sandero Stepway und ich war vom Auto total begeistert, bis vor ca. einem Monat mit 55 TKm (und zwei Monate nach Garantieablauf) der Motor den Öl mit dem Wasser vermischt hat und das war's mit dem Sandero. Wegen eines tollen Angebots vom AH haben wir nun den Logan MCV mit 90Tce und Easy-R und Start-Stop bestellt, in der Prestige Ausführung, sonst hätten wir 4 Monate auf eine Lieferung warten müssen.
Aufm ersten Blick sieht alles genauso wie beim Stepway aus. Bis auf die Materiallien, die verwendet wurden. Da habe ich einen Riesenunterschied feststellen können. Vielleicht nutzt man die minderwertigen Materiallien mittlerweile auch beim Stepway, weiß ich nicht..
Bin dann zur Tankstelle losgefahren, ca 1km entfernt. Ich kann mich hier wegen Schaltverhalten usw. an dem Feedback anderer Teilnehmer anschliessen. Es ist halt OK, das Getriebe schaltet weicher als beim Smart, definitiv. Die Schaltzeiten..naja ;)
Dann die erste Ampel, angehalten, Auto geht aus..und nicht mehr an. Dann habe ich es ganz ausgemacht, auf N, dann wieder an und losgefahren. Plötzlich geht die Motorkontrolllampe an. Danch die Mutlifunktionskontrolleuchte in Gelb.
Zurück zum AH, Schlüssel abgegeben, ab nach Hause mit der S-Bahn und ohne gutes Gefühl.
 
Danch die Mutlifunktionskontrolleuchte in Gelb.
Zurück zum AH, Schlüssel abgegeben, ab nach Hause mit der S-Bahn und ohne gutes Gefühl.

Hast du die Dreckskarre dann ganz zurückgegeben, oder wird die Schleuder jetzt nur untersucht?

Das ist ja echt ärgerlich. Da hätte ich kein Bock zu.
 
Hast du die Dreckskarre dann ganz zurückgegeben, oder wird die Schleuder jetzt nur untersucht?

Das ist ja echt ärgerlich. Da hätte ich kein Bock zu.

Wird untersucht und ggf. ausgetauscht. Bekomme heute Bescheid. Bin gespannt, ob sie sagen was das Problem war. Bisher gab es nie Info über Probleme, es sei denn man hat sie selber identifiziert...
 
Man "entsorgt" doch kein Fahrzeug mit 55tkm, nur weil (wahrscheinlich) die ZKD defekt ist. Bei dem km-Stand kann man sogar ueber einen kompletten AT-Motor nachdenken.




Hi zusammen,

Passend zum Topic, wollte ich mal meine erste Erfarung mit dem Logan MCV mit Easy-R teilen.
Bisher hatten wir einen 1.5dci Sandero Stepway und ich war vom Auto total begeistert, bis vor ca. einem Monat mit 55 TKm (und zwei Monate nach Garantieablauf) der Motor den Öl mit dem Wasser vermischt hat und das war's mit dem Sandero. Wegen eines tollen Angebots vom AH haben wir nun den Logan MCV mit 90Tce und Easy-R und Start-Stop bestellt, in der Prestige Ausführung, sonst hätten wir 4 Monate auf eine Lieferung warten müssen.
Aufm ersten Blick sieht alles genauso wie beim Stepway aus. Bis auf die Materiallien, die verwendet wurden. Da habe ich einen Riesenunterschied feststellen können. Vielleicht nutzt man die minderwertigen Materiallien mittlerweile auch beim Stepway, weiß ich nicht..
Bin dann zur Tankstelle losgefahren, ca 1km entfernt. Ich kann mich hier wegen Schaltverhalten usw. an dem Feedback anderer Teilnehmer anschliessen. Es ist halt OK, das Getriebe schaltet weicher als beim Smart, definitiv. Die Schaltzeiten..naja ;)
Dann die erste Ampel, angehalten, Auto geht aus..und nicht mehr an. Dann habe ich es ganz ausgemacht, auf N, dann wieder an und losgefahren. Plötzlich geht die Motorkontrolllampe an. Danch die Mutlifunktionskontrolleuchte in Gelb.
Zurück zum AH, Schlüssel abgegeben, ab nach Hause mit der S-Bahn und ohne gutes Gefühl.
 
Ja, hast Recht, das Thema haben wir hier im Forum ausführlich diskutiert. Es waren teilweise die Umstände, die mich zum Handeln gezwungen haben und der Logan war entsprechned die "beste" Alternative. Der AH hat das Auto auch nicht entsorgt sondern bei Dacia auf Kulanz einen neuen Motor für 1500€ bekommen und eingebaut.
 
Das Easy-R greift aktiv in die Betriebsbremse ein. Das Fahrzeug rollt am Berg nicht zurück.
Es gibt keine Stellung "P". Stellt man allerdings den Motor ab, wenn Fahrstufe "R" oder "D" eingelegt ist, bleibt der Gang drinnen (wie wenn man ein Fahrzeug mit eingelegtem Gang abstellt). Das ist auch so im Handbuch beschrieben.

Da ich auf meinen noch 2 Wochen warten muß, gibt es ein Handbuch hier im Forum wo Easy-R beschrieben wird? Im Logan Handbuch ist das leider nicht drin und ich würde gerne vorab schon mal bisschen was lesen.
 
Normalerweise gäbe es die bei uns hier. Leider sind da die Easy-R-Varianten noch nicht bedacht. Da musst Du wohl im Idealfall auch mal den Händler Deiner Wahl befragen. Ansonsten gibts in diesem Thread eigentlich schon alles an Infos, was Du brauchen könntest. - Sowohl an positiven als auch an weniger posititven Feedbacks. :D

Wenn Du weißt, wie eine Automatik fährt, gibts nicht viel umzulernen. Es gibt lediglich kein "P". Dafür muss man die reguläre Handbremse nutzen (und zum Starten des Wagens MUSS der Wahlhebel auf N stehen).

Wenn Du irgendwo in der Nähe ein Car2Go (Smart) hast, setz Dich rein und fahr Probe. Der Dacia ist lediglich etwas gutmütiger, da schwerer.

Regards, Bigfoot29
 
Ich bin den Logan jetzt mal einige Langstrecken gefahren.

Na ja, was soll ich sagen. Das ist ein ganz großer Minuspunkt. Da merkt man dann schon stark Unterschiede zum "Premium"-Segment. Aber dafür habe ich ihn nicht gekauft... - also störts mich nicht weiter.

Was ist nicht gut:
Unruhige Straßenlage, bei engen Fahrbahnen (Baustelle) muß man ständig die Spur korrigieren, GETRIEBE - oh Mann.
Wenn man mal auf der linken Spur etwas "zügiger" unterwegs ist und ist etwas "unruhig" mit dem Gasfuß, ist das Getriebe im Automatik-Modus eine Katastrophe. Es schaltet ständig zwischen dem 4. und 5. Gang hin und her - und die Schaltpausen sind viel zu lange.
Zumal teilweise in den 4. Gang geschaltet wird, wenn die Geschwindigkeit schon zu hoch ist. Sprich, der Motor jault dann so hoch, daß er keine Leistung mehr hat (Abregelung). Das führt dazu, daß dann direkt wieder in den 5. Gang geschaltet wird. Die ganze Zeit steht man voll auf dem Gas und 2-3 Sekunden passiert nichts.

Aber wie schon gesagt, ich würde den Wagen für den gewählten Einsatz wieder kaufen - dafür ist er sehr gut.

Für Langstrecken (für mich) ungeeignet.
 
Nein genauso lange.
Einzig das Zwischengasgeben beim Zurückschalten ist Spitze bei der Automatik. Das erfolgt ruck-los (Motordrehzahl stimmt beim einkuppeln 100%ig).

Ich versteh nicht, warum man keine Wandlerautomatik anbietet - jaja, Wirkungsgrad, Mehrverbrauch, ... blah... das sind für mich keine Gründe. :lol:
 
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