Logan MCV II, - erste Erfahrungen mit Easy-R

Das hört sich ja nicht so gut an was man hier über das Easy-R liest. Sollte man doch sich das Geld sparen und doch lieber selber schalten?

Um Gottes Willen, aber nicht doch.
Trotz der negativen Punkte würde ich das Easy R jederzeit einem Handschalter vorziehen.

Es kommt drauf an, was du für ein Typ bist. Mochtest du schon immer lieber Automatikautos? Oder hast du mit dem Schalten kein Problem?

Dacia versucht, mit seinem billigen Konzept für automatisches Schalten einem Trend aufzuspringen und Leute zu ködern, die diesem Trend folgen und vorher keine Erfahrungen mit Automatikfahrzeugen hatten.
Solche Leute mögen sich auch mehr mit dem Getriebe anfreunden, als welche, die jahrelang andere Automatiken gewöhnt waren.

Die Vorzüge sind aber ganz klar da: kein lästiges Kuppeln, eine hand immer frei zum Fressen, Rauchen und sonstige Schweinerein anzustellen.

Wenn dir diese Vorzüge am wichtigsten sind, dann wirst du mit dem Easy R auch leben können.
 
Moin Moin.....

....ich habe mich heute mit Absicht in das Großstadtgetümmel gestürzt um im realen Fahrbetrieb die Automatik zu testen. (ca. 60 Km) :o Bisher habe ich immer Wandler-Automatik-Fahrzeuge gefahren und ja, das ist etwas völlig anderes! Aber mit ein wenig nachdenken und Geschick hat man das automatisierte Schaltgetriebe schnell im Griff! :P Entweder man hält im Stau oder an der Ampel einen halben Meter mehr Abstand oder man fährt eine Sekunde später an, damit wird der Kupplung die Arbeit erleichtert und das Schleifen selbiger weitestgehend unterbunden. ;) Man kann dann zügiger anfahren und dadurch ist die Schaltpause in den nächsten Gang dann nicht so deutlich. Ich meine das Getriebe macht das was es soll damit ist es also mehr als tauglich.:D
Gruß DECO
 
Seh ich ähnlich. Ich hab sie auch hauptsächlich für die Stadt haben wollen. Und wenn man mit ein wenig Menschenverstand rangeht (siehe Decoys Post - Gratulation übrigens zum Fahrzeug :D) und etwas Abstand lässt/nicht den Fehler macht, mit dem Dacia ein Rennen gewinnen zu wollen, ist das Getriebe ausreichend gut. Die ersten Tage ist man noch etwas unsicher, wie schnell das Fahrzeug einkuppelt (und man damit dem Vordermann draufsemmelt, weil der nicht aus dem Knick kommt). Aber das legt sich, wenn man ein klein wenig Abstand lässt, bei Grün nur ganz wenig Gas gibt, dass das Fahrzeug in den Kriechmodus wechselt und man dann beschleunigt, wenn der Vordermann das auch tut. Dann gehts auch problemlos voran.

Wie Catalano schon schreibt: Das automatisierte Schaltgetriebe ist keine perfekte Lösung. Aber sie ist hinreichend gut, um Schaltunwillige zu binden. Bei mir hats funktioniert. Und ich weiß, dass auch meine Holde (zweiter Hauptgrund neben dem Stadtverkehr mit Getrieberühren) auch mit dem Auto umgehen können wird, wenn sie es in 3-4 Jahren "bekommt".

Regards, Bigfoot29
 
Moin Moin aus Norderstedt

Nun mal ein paar Worte zu S&S mit Easy-R.

Ich habe mich heute auf das Ansprechen des S&S konzentriert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wie auch bei allen Anderen muss die Temperatur des Motors stimmen bevor das S&S seinen Dienst aufnimmt. :mellow:
Bei meinem Auto lässt sich das S&S auch dann noch deaktivieren, wenn ich zuvor schon einige Km. gefahren bin. :rolleyes:
Das heißt, ich muss den Schalter unter der Handbremse nicht schon vor der Fahrt drücken sondern ich kann das tun wann immer ich will und das S&S ist dann sofort deaktiviert. :D

An einer Ampel, bei der das S&S den Motor abgestellt hatte, habe ich dann den Schalter bei durchgetretener Bremse gerückt und er Motor ist sofort angesprungen. :lol:
Die Technik hat also verstanden, dass zu dem Zeitpunkt das S&S deaktiviert wurde und somit den Motor sofort gestartet.
Das bedeutet, dass egal zu welchem Zeitpunkt der Schalter gedrückt wird der Motor an der Ampel nicht aus geht und wenn er aus war er sofort wieder anspringt wenn der Schalter eingedrückt und das System ausgeschaltet wird. :D:D:D

Gruß DECO
 
Wie ist das dann bei Stop&Go im Stau, bzw. im Kriechmodus?

Kupplung treten (Motor startet) und dann ohne gaszugeben die Kupplung lösen, damit sich das Fahrzeug im Standgas in Bewegung setzt?

Wenn man dann ohne zu Kuppeln bremst, trennt dann die Kupplung und das Fahrzeug bleibt stehen?
 
Kupplung treten (Motor startet) und dann ohne gaszugeben die Kupplung lösen, damit sich das Fahrzeug im Standgas in Bewegung setzt?

Man hat doch beim Easy R keine Kupplung zum treten.:mellow:
Oder wie meinst du das?

Oder meinst du die Bremse?
 
Ich alter Depp - na klar! :lol:

Setzt sich dann also das Fahrzeug ohne daß man Gas gibt, nach dem lösen der Bremse und automatischen Motorstart ohne zu Hüpfen im Kriechmodus von selbst in Bewegung?
 
Meine vorherige Frage hat sich erledigt, denn ich bin gerade dem Erklärbär begegnet, der mich auf diesen Clip verwiesen hat:

 
^_^
Ja, genau. Nach dem loslassen der Bremse, startet der Motor und der Wagen setzt sich in Bewegung.

Wobei ich noch einen weiteren kleinen Nachteil des Easy R erwähnen wollte:

Der Kriechmodus ist sehr lasch und lässt den Wagen nur sehr langsam und wenig anrollen. Der eignet sich nicht (wie in vielen Wandlerautomaten) dazu, in Staus nur durch loslassen der Bremse ordentlich ein paar Meter voranzukommen.

Dieser Kriechmodus im Easy R ist wohl nur zum leichteren Rangieren beim Parken gedacht.
 
Normalerweise haben automatisierte Schaltgetriebe keinen Kriechmodus, bei dem das Auto nach dem loslassen der Bremse selbstständig kriecht. Da müsste dann nämlich ständig die Kupplung mehr oder weniger schleifen. Eingekuppelt wird erst, wenn man Gas gibt. Je nach gefühlvollem Umgang mit dem Gaspedal kann man dann "das Kriechen" simulieren.
 
Man muss beim easy-r kein Gas geben um zu kriechen es wird auch kein kriechen simuliert er koppelt den 1.gang ein und rollt los (wie beim Schalter in der spielstaße) beim rangieren muss mann die Geschwindigkeit mit der bremse dosieren.. Dann kann man wunderbar rangieren
 
Kenn ich aber von den "echten Automaten" auch nicht anders. Gang rein, Fuß von der Bremse und dann wieder sachte mit dem Bremsdruck die Geschwindigkeit regeln. Und genauso arbeitet der Dacia auch. Es wird mit Leerlauf-Drehzahl (behaupte ich einfach mal) gearbeitet, das Fahrzeug kuppelt nach und nach ein und bleibt dann in dem Zustand. Damit bin ich sogar mit Hänger schon gut im Stau vorangekommen.

Regards, Bigfoot29
 
Es gibt keinen Kriechmodus! Das ist absoluter Blödsinn.
Wenn man den Wagen mit leicht getretener Bremse "kriechen" läßt, schleift die Kupplung!

Deshalb schrieb ich ja schon zig mal, daß ich gespannt bin, wie lange die Kupplung hält.

Mach man das ein paar mal im Stop+Go, dann merkt man schon, wie die Kupplung anfängt zu "radieren".

Für Schaltfaule ist das Getriebe OK, für alles andere definitiv nicht.
Komfort und Dynamic sind nahezu 0. Aber es erfüllt halt seinen Zweck.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.831
Beiträge
1.056.457
Mitglieder
73.499
Neuestes Mitglied
katekit
Zurück