@Logan_Black_R: Es gibt genug, die hier schon ihre Meinung gepostet haben. (Ich bin da nur einer von "vielen". (Ja, "viele" ist relativ.))
Aber in Kurzfassung: Wer zu faul ist zum Schalten, und die Schaltpausen akzeptiert (Fahrprobe!), wird damit vermutlich glücklich. Insbesondere, wenn er es nicht sonderlich eilig hat.
Derzeitige Probleme habe ich mit Easy-R nur zwei:
1) Ich starte oft am Berg (bergab). Üblicherweise mache ich den Motor an, lass die Handbremse locker und rolle damit los. Lege ich erst dann den "D"-Gang ein und er kann sich nicht entscheiden, ob er jetzt Gang1 oder 2 einlegen soll, schaltet er manchmal auf "N" in der Anzeige und macht wie ein kleines Kind gar nix mehr. Muss man händisch zurück auf "N" und dann wieder auf "D". (Dann findet er auch meist nen Gang.)
2) Mehr oder weniger tödlich: Bei einem Kickdown, um einen LKW zu überholen, hatte ich jetzt schon zwei Mal den Fall, dass mitten im Kickdown und neben dem LKW dann wieder ein Gang hochgeschaltet wurde, obwohl man noch WEIT von kritischen Drehzahlen entfernt war. Und eine Sekunde Zugkraftverlust, wenn man Pmax braucht, ist echt irritierend. Insbesondere, wenn es auch sowas wie Gegenverkehr (Landstraße) gibt. Ist mir schon 2x passiert.
Ansonsten schaltet es zumindest im ECO-Modus und angehängtem Wohnwagen mitunter recht spät. Bei 90 auf dem Tempomaten gehts manchmal (recht oft) zwar schon bei knapp unter 90, manchmal aber erst mit 75 km/h in den 4. (und dann ggf. in den 3. Gang), falls die 90 nicht gehalten werden können. Außerhalb des Hängerbetriebs hatte ich aber da keine Probleme.
Das genannte Problem mit dem Schubbetrieb an Bergen geht mir auch an die Nieren. Einfach nur nen Berg runterrollen und begrenzt einbremsen, um X km/h zu erreichen/einzuhalten, ist quasi unmöglich. Da hilft nur Gangwahlhebel auf "N" (oder händisch nen Gang rauf und dann wieder auf Automatik), damit er grad in ner 30er-Zone nicht ständig meint, ich würde versuchen, den Großglockner komplett runterschleichen zu wollen. :S
Beides sind aber Dinge, die mit einem einfachen Workaround akzeptabel sind. (Die Punkte "Automatische N-Schaltung" und "raufschalten-im-Kickdown" sind es aber nicht.)
Letztlich hilft bei Easy-R immer nur eine Probefahrt. Wer ein 7/8DSG oder 7/8G-tronic gewohnt ist, wird hier nur begrenzt glücklich. Allerdings kostet(e?) die Lösung hier auch nur 500 Euro Aufpreis. Bei anderen Herstellern gehts ab dem 4fachen erst los (bei dann natürlich auch deutlich teurerer Technik).
Regards, Bigfoot29