Gab es gratis vom freundlichen da sag ich nicht nein
Ich habe dafür sogar Geld ausgegeben. Ist für mich selbstverständlich, nach 1000km einen Ölwechsel mit Filter zu machen. Mache ich auch nach Motor-Revisionen so.
Nach nun knapp 20tkm (von denen ich nur einige abgespult habe): Das Easy-R ist eine Krücke! Eben ein automatisiertes Schaltgetriebe - mehr nicht. Man muß nicht Kupplen, das wars auch schon. Aus Sicht des Komfort ist das EasyR absolut NIX! Es ist einfach so. Im Stadtverkehr nickt man mit dem Kopf, bei Stop+Go wird die Kupplung auch noch im 2. Gang schleifen gelassen. Das ist schon alles nur eine ArtNotlösung. Da ist eine Wandlerautomatik um WELTEN komfortabler - auch eine, die 30 Jahre alt ist!
Und: Auch eine Wandlerautomatik bremst mit dem Motor. Nämlich immer dann, wenn die Wandlerbrücke eingeschaltet ist. Das ginge schon gar nicht anders wegen der Schubabschaltung.
Unterm Strich erfüllt die EasyR meinen Zweck, daß man eben nicht Kupplen muß. Der Logan wird von meiner Frau gefahren - die stört das nicht, sie will nur nicht Kuppeln. ALso Zweck erfüllt. Wie lange die Kupplung allerdings hält, werde ich sehen. Mehr als 100tkm denke ich aber nicht (im Stadtverkehr).
Ich habe auch 250km Arbeitsweg. Der Logan ist für Langstrecken eher nicht ermüdungsfrei. Er übersteuert zu stark, die Schwankneigung ist zu hoch und man muß ständig die Spur korrigieren. Das ist sehr störend.
Aber 150-160km/h ist der TCe auch nicht mehr sparsam (was zu erwarten war). Da bewegt man sich dann um 8l.
Der Nutzwert des Fahrzeugs ist dennoch (für mich) sehr hoch. Mit der AHK kann ich viele Besorgungsfahrten erledigen.
Ich würde ihn auch jetzt - nach etwas mehr als einem Jahr, noch einmal kaufen. Wenn auch die Hartplastik innen eher unwohnlich und sehr anfällig für Kratzer ist.
Die Geräuschkulisse ist auch OK - bei Regen etwas laut.
Das Navi erfüllt seinen Dienst, ist aber je nach Lichteinfall schlecht ablesbar. Die Navistimme unterbricht immer die Audioquelle (wird komplett stumm), das empfinde ich als störend. Auch ist die aktuelle Navigation (Routenführung) nicht abzubrechen (ich habe es noch nicht gefunden, wie).