Booaaahh.... hier muss man aber auch aufpassen.
Nach meinen Schul-Chemie Kenntnissen ist es das nicht:
- Kohlenwasserstoffe sind Verbindungen die nur aus Kohlen- und Wasserstoff bestehen.
- Ehanol gehört zu den Alkoholen. Diese bestehen, überwiegend auch aus Kohlen- und Wasserstoff, enthalten aber auch noch Sauerstoff-Moleküle (OH-Gruppe).
Naja, ich erhebe nicht den Anspruch, dass das stimmen muss.
Entschuldige, ich wollte dich nicht belehren.
ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel.
Prinzipiell hast du schon recht.
Der Begriff Kohlenwasserstoff wird in der Chemie schon vielfältig verwendet.
Gibt ja auch FCKW (Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoff) als "halogenierten KW"
Aber, das soll jetzt auch nicht der Kernpunkt der Diskussion sein.
E 10 ist eh eine Glaubensfrage
@Bigfoot29
klar. Das A und O ist natürlich, Teile zu verbauen, die genau das, was ich verbrennen will auch vertragen.
Und wenn jemand, wie du hier schreibst, keine Freigabe gibt, ist das ja eine klare Aussage.
Zitat:
Es gibt also durchaus valide Fälle, dass Gummiteile porös geworden sind und Aluminiumteile bis zum Totalausfall korrodiert sind.
- Ist das wirklich belegt, oder nur eine Vorsichtsmassnahme?
Und Daimler wird nicht umsonst bei exakt ausschließlich diesen Fahrzeugen vor der Verwendung von E10 gewarnt haben und alle anderen Fahrzeuge freigeben. (Sind ja auch keine Fahrzeuge, die üblicherweise ohnehin Super+ bräuchten.)
-Eben. Und das ist ja auch OK.
Im Endeffekt ist das nämlich ganz schwer zu beweisen, dass ein Schaden von Ethanol herrührt.
Aber ich glaube, das wird jetzt schon OT. Sorry
Gruß
Gerd