Logan MCV - LPG ja oder nein?
Dokker oder Lodgy? Mir wurde gesagt, dass es den neuen Logan gar nicht mehr in der LPG-Variante gäbe. Dies, und dass es - seit Januar - den Dokker mit LPG ohne Aufpreis ("LPG-umsonst") gibt und zwar in einer 83 PS-Motorisierung hat für uns den Ausschlag gegeben.
In den letzten 5 Jahren waren wir mit dem alten Zastava-YUGOflorida1.6EFI plus 750kg-Anhänger (der meistens um mindestens 50% der zulässigen Zuladung überladen war) mit nur 60 PS und einer in Bulgarien eingebauten, einfachen italienischen LPG-Nachrüst-Ausstattung auch 10 Mal die 2.000-km-Höllenstrecken hin- und wieder zurückgekommen.
Allerdings muss ich hier offen gestehen, dass ich auch mindestens 10 x (pro Fahrt) Blut und Wasser geschwitzt habe, ob wir die jeweils momentane Steigung überhaupt heil hochkommen geschweige denn, die nächste, übernächste usw.
Es macht auch keinen echten "Fahrspaß" bei 35° im Schatten OHNE Klima-Anlage, dafür mit Heizung auf vollster Einstellung und Gebläse vom 5. Schritt für Schritt bis in den 1.Gang (und danach kommt nur noch: "beten") heruntergezwungen die Steigung/en hochzukriechen. Die nordbulgarische Gebirgsregion, fast ganz Chechien und zum krönenden Abschluss das Erzgebirge sind in dieser Kombination echt die Hölle.
Jetzt haben wir statt 60 immerhin 83 PS und beim Fahrgefühl liegen mehr als Welten, das sind schon Galaxien, dazwischen.
Allerdings steht es mir noch bevor:
a) nur mit Dokker plus Dachträger (bis zur [erlaubten] maximalen Belatungsgrenze) und den Innenraum voll beladen/die Zuladung ausgereizt nach BG hin und
b) mit vollem Anhänger, voll geladenem Fahrzeug plus max. erlaubter Dachlast zurückzufahren. Dann werde ich mehr wissen u. gerne berichten können.
l.G.
Michael