Lohnt der Diesel?

Bei genügend Kilometer im Jahr (50000), Kauf in Polen, moderaten Verbrauch < 4 Liter, dann rentiert sich es schon. (zumindest bei mir)
 
Auch ohne Kauf in Polen, Laufleistung < 50000 km/Jahr, und Verbauch über 4 L/100Km, lohnt sich ein Diesel. Es kommt immer auf die "Ideologie" an, mit der man die Rechnung anstellt! :)
 
Moin,

die Frage ist berechtigt. Allerdings muss man sich vor der Anschaffung fragen, wie ich den Dacia im Alltagsbetrieb zu nutzen gedenke. Wie sehr wird er beladen sein? Wie oft fahre ich mit Anhänger? Wird er überwiegend im Flachland bewegt?

In der Anschaffung werden sich Diesel und Gaser nicht wesentlich unterscheiden, in den Verbrauchskosten auch nur wenig, aber dafür in der KFz-Steuer. Der Benziner ist dafür in der Anschaffung deutlich günstiger.

Diesel rechnet sich über Laufleistung, Gaser über Anschaffung. Der Gaser amortisiert sich bei gesamt ca 30 TKM, währenddessen der Diesel jährlich > 20 TKM laufen muss. (alles Näherungswerte).

Ich befürchte, hier lässt sich keine Allgemeinwertung finden----das muss sich jeder selbst für seine Nutzung ausrechnen.
 
Ich habe auch lange überlegt ob Gaser oder Selbstzünder, ich komme auf max. 22 000km im Jahr. Der Zweitwagen , Benziner, wird relativ selten gefahren und ich habe auch noch ein gutes Rad in petto :D. Alleine die 200 NM waren aber das Argument für den den Dieselkauf. Da wir wenn dann richtig weit fahren und auch ankommen wollen, hätte sich der Gaser für 600 km BAB mit "Druck auf dem Pedal" nicht gelohnt.
 
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Moin,

die Frage ist berechtigt. Allerdings muss man sich vor der Anschaffung fragen, wie ich den Dacia im Alltagsbetrieb zu nutzen gedenke. Wie sehr wird er beladen sein? Wie oft fahre ich mit Anhänger? Wird er überwiegend im Flachland bewegt?

In der Anschaffung werden sich Diesel und Gaser nicht wesentlich unterscheiden, in den Verbrauchskosten auch nur wenig, aber dafür in der KFz-Steuer. Der Benziner ist dafür in der Anschaffung deutlich günstiger.

Diesel rechnet sich über Laufleistung, Gaser über Anschaffung. Der Gaser amortisiert sich bei gesamt ca 30 TKM, währenddessen der Diesel jährlich > 20 TKM laufen muss. (alles Näherungswerte).

Ich befürchte, hier lässt sich keine Allgemeinwertung finden----das muss sich jeder selbst für seine Nutzung ausrechnen.

Den Rechner angeguckt hat du?
Das mit der KfZ-Steuer hat sich seit der CO2-Zurechnung entscheidend geändert. Während der Logan Diesel mit 2 oder 3 Strafpunkten für Durchsch.119 (Steuer 160,00 E5) recht moderat wegkommt , sinds bei Benzinern der Erinnerung nach um die 190 g (Steuer 194) - DA kann mans ausrechnen. Das ich an dem Rechner recht gut fand, ist der individuell einstellbare direkte Vergleich einschl. Versicherung. Ich fahr zB SF25, wenn ich die Parameter lasse und mal auf SF100 hochrechne, kommt gleich ein anderes Gefüge 'raus.
 
als Hilfe zur kaufentscheidungsicher nicht schlecht, leider ohne Berücksichtigung Gas:
auf der Site des ACE entdeckt einen Diesel-Rechner. Angucken lohnt sich.

Wirklich interessant, habe das mal eben durchrechnen lassen mit den technischen Daten von der Dacia Webseite und den aktuellen Spritpreisen hier in der Gegend. Bei einem gleich ausgestattetem Laureat lohnt bei einer längeren Laufzeit des Wagens ab 5 Jahre und mind. 10000 Km im Jahr schon der Diesel.
Allerdings weis niemand wie die Spritpreise in 5 Jahren sich entwickeln werden.

Für Vielfahrer dürfte aber derzeit der Diesel die bessere Alternative sein.

Gruß

Berni
 
Bei der ganzen Rechnerei wird leider nicht berücksichtigt, wieviel ich wirklich fahren würde, wenn ich einen Benziner hätte.
Jetzt ist es so, dass ich oft auch eine Fahrt mache, die ich mit einem Benziner nicht machen würde. (Spazierfahrten; oder wenn mehrere gemeinsam z.B. zu einer Veranstaltung fahren, fahre auch meistens ich mit dem wenigsten Verbrauch...usw.)

Wenn man das alles berücksichtigen würde, sähe die Rechnung ganz anders aus, zumindest bei mir.
Ich habe nie die Amortisation im Sinn, sondern ich schätze es, wenn ich ohne groß rechnen zu müssen, ob ichs mir leisten kann, dorthin fahren kann wo ich hin will. Auch wenn ich beim Kauf ein paar Tausender gespart hätte, wäre mir jetzt leid ums Benzingeld.
Aber da denkt wahrscheinlich jeder anders.
 
Wirklich interessant, habe das mal eben durchrechnen lassen mit den technischen Daten von der Dacia Webseite und den aktuellen Spritpreisen hier in der Gegend. Bei einem gleich ausgestattetem Laureat lohnt bei einer längeren Laufzeit des Wagens ab 5 Jahre und mind. 10000 Km im Jahr schon der Diesel.
Allerdings weis niemand wie die Spritpreise in 5 Jahren sich entwickeln werden.

Für Vielfahrer dürfte aber derzeit der Diesel die bessere Alternative sein.

Gruß

Berni

Ich glaub, da liegst Du richtig. An die nächsten 5 Jahre denk ich lieber gar nicht- eigentlich reicht so wies läuft auch schon ein halbes. Heute früh hat mich dann doch der Schlag getroffen als für Diesel an meiner sonst billigsten Tanke 1,609 :o - und E10 weit über 1,70! Vorletzte Woche hab ich noch für 1,329 getankt ... Sprit wird teurer, das steht fest. Was mich beunruhigt, ist im HG eine weitere Verschärfung der Abgasparameter - da ist was mit Schwellwert 90gCO2 im Gange. Für meinen Diesel-Logan auch noch nicht so schlimm, aber die Benzinerer und Gaserer triffts dann schon.:think:
 
Ich oute mich mal als einer, der das ganze nicht so arg eng sieht.

Nicht immer muß die Wahl eines Motortypes ausschließlich auf wirtschaftlichen Überlegungen aufgebaut sein.

Z.B. würde ich persönlich niemals die Gegenrechnung von Kfz-Steuern vom Benziner zum Diesel vornehmen, denn das sind grad mal 100 oder 200 Euro pro Jahr, bzw. 50, 60, oder 70 Cent am Tag.

Und wie schnell haut man andererseits in der Familie mal 2 bis 3 Euro pro Tag zum Fenster raus für Dinge, die man nicht braucht.

Der gedankenlose Griff an der Tanke zum Schokoriegel, obwohl daheim ein ganzer Karton lagert, die neuen T-Shirts im 3er Pack Sonderangebot .... und zu Hause quillt der Klamottenschrank über.

Dafür ist klaglos Geld vorhanden, während wir hier über einer Jahresersparnis von 500.- Euro bei den Fahrzeugbetriebskosten onanieren.

Wer gerne viel schaltet, Freude an hohen Drehzahlen und einem ansonsten leisen Motorlauf hat, der kauft sich einen Benziner.

Wer schaltfaul fahren möchte und Drehmoment bevorzugt oder braucht, der nimmt einen Diesel.
 
Bei mir war zusätzlich (fahr relelativ wenig, kein Anhänger meistens leer und keine langen Strecken) der Gedanke, ein möglist einfachen Motor zu besitzen.

Ein Saugbenziner hat da ein paar Teile weniger als ein Turbodiesel.....

Nichts nervt mehr, als die Kiste zum Händler zu bringen und dann rumzueiern, wenn kein Leihwagen vorhanden ist.....(Bei ner Reparatur, ne Instpektion ist ja absehbar)....
Guts Nächtle.....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Punkt hab ich noch, die Reichweite des Diesel.
Beim neuen Sandero Euro5 88 PS kann man durchaus mehr als 1500 km fahren bis man wieder zur Tanke muss. Für mich sehr wichtig.
 
Einen Punkt hab ich noch, die Reichweite des Diesel.
Beim neuen Sandero Euro5 88 PS kann man durchaus mehr als 1500 km fahren bis man wieder zur Tanke muss. Für mich sehr wichtig.

Das ist wohl eher ein theoretischer Wert anhand des angegebenen Normverbrauchs.

Aber der Diesel hat den einfachen Vorteil, dass ich den Besuch bei der Tanke ein wenig strecken kann und so auf Zeiten ausweichen kann, wenn der Sprit mal wieder "billiger" ist
 
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