Lohnt der Diesel?

Das ist wohl eher ein theoretischer Wert anhand des angegebenen Normverbrauchs.

Aber der Diesel hat den einfachen Vorteil, dass ich den Besuch bei der Tanke ein wenig strecken kann und so auf Zeiten ausweichen kann, wenn der Sprit mal wieder "billiger" ist

Kann hinkommen: 70 ltr. Tank voll - 4,5 ltr/100 km da hat man nach 1500 km noch 2,5 ltr. im Tank.
 
...
Nicht immer muß die Wahl eines Motortypes ausschließlich auf wirtschaftlichen Überlegungen aufgebaut sein....


yepp. es soll sogar leute geben, die den persönlichen vorteil hinten an stellen und erstmal an die umwelt denken....


*duckundweg*:ph34r:


.
 
Das ist wohl eher ein theoretischer Wert anhand des angegebenen Normverbrauchs.

Aber der Diesel hat den einfachen Vorteil, dass ich den Besuch bei der Tanke ein wenig strecken kann und so auf Zeiten ausweichen kann, wenn der Sprit mal wieder "billiger" ist

Nee Nee, der Normverbrauch ist laut technischen Daten beim Sandero 88PS (Euro 5) bei 3.6 Liter/100km
Mein Verbrauch ist bei 3.8...4 Liter, also ist da sogar noch mehr möglich.
Letzten Tankstops:
60,75 Liter, 1582 km = 3,84 L/100km
62,61 Liter, 1567 km = 3.99 L/100km

Die älteren Euro 4 Diesel Motoren sind nicht ganz so sparsam, die brauchen etwa 0.5 Liter mehr auf 100 km
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Renault Espace nun so langsam untragbar wir, denken wir an die Anschaffung eines Logan MCV.
Ich fahre ca. 20000 km pro Jahr. Auf den nächsten 100000 km spare ich mit dem Diesel gegenüber dem Gaser ca.2000 Euro, gegenüber dem Benziner ca. 3000 Euro. Wobei ich überrascht war, daß die Kosten / km beim 85 PSer und beim 105 PSer nahezu identisch sind. Natürlich habe ich mit dem Normverbrauch gerechnet, obwohl mir klar ist, daß der nicht der Praxis entspricht. Nur denke ich, daß die Abweichung vom Normverbrauch bei alen etwa gleich ist und somit die genauen Werte zwar nicht stimmen, aber ein gewisser Trend zu sehen ist.
Ich habe nach 5 Jahren einen Wertverlust von ca. 50% kalkuliert, was bei den momentanen mobile-Preisen realistisch erscheint.

Da beim Gaser die Wartungsverträge deutlich teurer sind als bei den anderen Modellen, gehe ich davon aus, daß auch der Kundendienst ohne Wartungsvertrag teurer sein wird.

Es steht jetzt nur noch die Frage im Raum, wie lange der Diesel hält. Denn ich bin gebranntes Kind, der letzten Winter einen Turboschaden am Renault hatte un der war richtig teuer.

Grüße vom Neuen...


Martin
 
Die ganze Rechnerei kann man m.E. aber auch so sehen: man stelle sich vor, man kauft den Wagen auf Raten. Da ist der Anschaffungspreis weniger gravierend (monatlich), weil er sich auf ein par Jahre verteilt. Aber die Nutzung, bei 3-4 ltr. Unterschied zwischen Benzin & Diesel, auch bei einer eventuellen Ausgleichung der Preise macht sich dann im Alltag schon bemerkt. Da ist jeder so ein Fall für sich, sage ich mal.
 
Ich schreibe es hier nochmal:
Man sollte auch an die mit dem Diesel selteneren Tankstopps denken. Die sind weniger oft als beim Benziner und noch weniger oft als beim Gaser.
Somit auch eine gewisse psychologische Sparkasse. -_-
 
@Datschi:

Die Reichweite der LPG Fahrzeugs ist im Fall Dacia größer wie die der DCI.;)

Er hat 2 Tanks,deren Reichweite sich addieren lassen (bivalent).

Anders dagegen z.B. die Erdgasfahrzeuge von Opel.Diese besitzen nur einen ganz kleinen Benzin "Nottank" und fahren und starten auch mit Gas (momovalent).

Dort ist dann die Reichweite geringer als beim vergleichbaren Diesel.

Die Gasfahrzeuge vom MB dagegen sind wieder bivalent,ihre Reichweite daher dem Diesel überlegen.

Man muss genau hinschauen,da es 2 unterschiedliche Konzeptionen gibt.
 
... wobei man ehrlicherweise zugeben muß, das der Gasfahrer nur im Notfall auf den Benzintank zugreift. Oder fährt hier irgendein Gaser bei der Urlaubsfahrt erst den Gastank leer und fährt dann hunderte von KM weiter auf Benzin?

Ich jedenfalls nicht. Meinen Benzintank brauch ich nur für die Startphase und - selten - mal für ein paar KM bis zur nächsten Gastanke, wenn ich nicht rechtzeitig nachgetankt habe. Das bewegt sich dann allerdings im Rahmen von max. 50 KM. Und auch nur so 2-3 mal im Jahr.

Gruss
MM
 
Vielleicht auch zu bedenken daß der diesel im winter nicht so schnell bzw nicht so warm wird daß sich der innenraum vernünftig aufheizt. Das problem gibts beim benziner nicht.
 
... wobei man ehrlicherweise zugeben muß, das der Gasfahrer nur im Notfall auf den Benzintank zugreift. Oder fährt hier irgendein Gaser bei der Urlaubsfahrt erst den Gastank leer und fährt dann hunderte von KM weiter auf Benzin?

Ich jedenfalls nicht. Meinen Benzintank brauch ich nur für die Startphase und - selten - mal für ein paar KM bis zur nächsten Gastanke, wenn ich nicht rechtzeitig nachgetankt habe. Das bewegt sich dann allerdings im Rahmen von max. 50 KM. Und auch nur so 2-3 mal im Jahr.

Gruss
MM

sehe ich genauso. Deswegen ist wegen der Reichweite meine Entscheidung auch gegen einen LPG gefallen. Fahre des öfteren 400 km ins Wochenende und habe am Zielort keine LPG-Tankstelle, müsste also etliches auf Benzin fahren
 
sehe ich genauso. Deswegen ist wegen der Reichweite meine Entscheidung auch gegen einen LPG gefallen. Fahre des öfteren 400 km ins Wochenende und habe am Zielort keine LPG-Tankstelle, müsste also etliches auf Benzin fahren

der werksgaser hat eine reichweite von über 1200 km:o

....es ist verständlich, dass man ungern 7 ltr. .benzin im gegensatz zu unter
5 litr. diesel verbraucht

aber 8tr. gas vergleichbar 4 ltr. diesel reizen !:D

mir ist unverständlich, dass man bei knapp 500 km lpg-reichweite nicht in der lage ist, rechtzeitig zu tanken :huh:

es gibt eigentlich alle 10km eine lpg-tankstelle
......gefühlt 2-5lm :)
 
der werksgaser hat eine reichweite von über 1200 km:o

....es ist verständlich, dass man ungern 7 ltr. .benzin im gegensatz zu unter
5 litr. diesel verbraucht

aber 8tr. gas vergleichbar 4 ltr. diesel reizen !:D

mir ist unverständlich, dass man bei knapp 500 km lpg-reichweite nicht in der lage ist, rechtzeitig zu tanken :huh:

es gibt eigentlich alle 10km eine lpg-tankstelle
......gefühlt 2-5lm :)

die 1200 km Reichweite mit dem Benzin, wenn ich dich recht verstehe.

Ich habe die Rechnung damals an Hand der Verbrauchswerte / Tankvolumen von dacia.de gemacht. Reichweite Autobahn waren da mit Gas knapp 400 km, was mir zu wenig war, zumal wir wohl auch drüber liegen, da wir gelegentlich die Datsche voll beladen haben und mit Anhänger fahren. Hinzu kommt, dass ich kein Freund vom Nachtanken auf Autobahnen bin.

Jeder trifft die Entscheidung für die Motorisierung unter den Annahmen, die für ihn (subjektiv) am ehesten zutreffen. Und das war für mich bei Bestellung der Diesel.

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn sich im Verlaufe des Jahres, meine damalige Entscheidungsgrundlage als falsch erweisen würde. Aber so ist das halt, nichts ist sicher und auf Dauer.
 
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