B
ByeBye 68253
Fakt 1: Die Preise bei Dacia in Deutschland sind überall gleich, fette Rabatte gibt es nicht.
Fakt 2: Ein Neuwagen verliert grob gesagt pro Monat 1 % seines Listenpreises.
daran anlehnend, in 2 Jahren etwa 1/4, in 4 Jahren die Hälfte und nach 5 Jahren etwa 60% sind wertverlustig.
Erst danach reduziert sich die Geschwindigkeit des Wertverlustes, jedoch steigen dann die
Kosten der Wartung
Fakt 3: Nach 5 Jahren sind Dacia Fahrzeuge in der Regel zweimal aufgewertet worden.
Annahme 1:
Herr Mustermann kauft sich einen Dacia Neuwagen für 15.000 Euro.
Er möchte ihn 5 Jahre fahren und rechnet mit 75.000 km Fahrleistung.
Er schließt Garantieverlängerung um weitere 2 Jahre ab.
In den 5 Jahren muss er zweimal zum Tüv und zweimal zur Inspektion.
4 neue Reifen und einmal Bremsbeläge vorne sind nötig.
Ebenso neue Scheibenwischer, die ein oder andere Birne. Kleinvieh eben..
Er verkauft seinen Wagen mit Tüv neu nach 5 Jahren für 6.000 Euro
Kostenaufschlüsselung:
Wertverlust: 9.000 Euro ** Textende beachten
2 x Tüv: 200 Euro
2 x Inspektion: 500 Euro
Garantieverlängerung: 500 Euro
Kleinvieh: 50 Euro
4 Reifen , Bremsen vorne: 700 Euro
--------------------------------------------
In 5 Jahren 10.950,- Euro für den Wagen ausgegeben, pro Monat: ~180 Euro abgerundet
Annahme 2:
Neuwagen, ebenfalls 15.000 Euro Kaufpreis
Er verkauft seinen Wagen nach 2 Jahren mit einem Jahr Tüv und einem Jahr Werksgarantie für 11.000 Euro
Laufleistung 30.000 km
Wertverlust 4.000 Euro
Tüv: hat der Wagen noch ein Jahr
Garantie hat der Wagen noch ein Jahr
Inspektion: Eine 250 Euro
2 Reifen an VA: 200 Euro
-----------------------------------------------------------------------------------
In 2 Jahren für den Wagen 4.450,- Euro ausgegeben, pro Monat ~ 185 Euro
**Textende
Hintergrund des "hohen" Wertverlustes ist, dass Dacia in der Regel nach 5 Jahren unter ungünstigen Umständen
zweimal Modellpflege betrieben hatte, bzw einmal Modelpflege und einmal ein neues Modell auf den Markt brachte.
Vergleichen wir hierzu: Sandero 2 Jahrgang 2016 oder Duster 1 Phase 2 ebenfalls Jahrgang 2016.
Heute, 5 Jahre später: Sandero 2 Phase 2 ab 2017 bis 2020, dann Sandero 3
bzw
Duster 2 Phase 1 ab 2018 Phase 2 ab 2021
Vorteile für Annahme 2:
Man fährt stets einen Neuwagen idR sogar das aktuelle Modell. Muss sich nie Gedanken über
Ersatzteile, Reparaturtermine, Tüv etc machen. Kann den Wagen ruhigen Gewissens mit Werksgarantie
verkaufen.
Wie denkt ihr darüber?
Fakt 2: Ein Neuwagen verliert grob gesagt pro Monat 1 % seines Listenpreises.
daran anlehnend, in 2 Jahren etwa 1/4, in 4 Jahren die Hälfte und nach 5 Jahren etwa 60% sind wertverlustig.
Erst danach reduziert sich die Geschwindigkeit des Wertverlustes, jedoch steigen dann die
Kosten der Wartung
Fakt 3: Nach 5 Jahren sind Dacia Fahrzeuge in der Regel zweimal aufgewertet worden.
Annahme 1:
Herr Mustermann kauft sich einen Dacia Neuwagen für 15.000 Euro.
Er möchte ihn 5 Jahre fahren und rechnet mit 75.000 km Fahrleistung.
Er schließt Garantieverlängerung um weitere 2 Jahre ab.
In den 5 Jahren muss er zweimal zum Tüv und zweimal zur Inspektion.
4 neue Reifen und einmal Bremsbeläge vorne sind nötig.
Ebenso neue Scheibenwischer, die ein oder andere Birne. Kleinvieh eben..
Er verkauft seinen Wagen mit Tüv neu nach 5 Jahren für 6.000 Euro
Kostenaufschlüsselung:
Wertverlust: 9.000 Euro ** Textende beachten
2 x Tüv: 200 Euro
2 x Inspektion: 500 Euro
Garantieverlängerung: 500 Euro
Kleinvieh: 50 Euro
4 Reifen , Bremsen vorne: 700 Euro
--------------------------------------------
In 5 Jahren 10.950,- Euro für den Wagen ausgegeben, pro Monat: ~180 Euro abgerundet
Annahme 2:
Neuwagen, ebenfalls 15.000 Euro Kaufpreis
Er verkauft seinen Wagen nach 2 Jahren mit einem Jahr Tüv und einem Jahr Werksgarantie für 11.000 Euro
Laufleistung 30.000 km
Wertverlust 4.000 Euro
Tüv: hat der Wagen noch ein Jahr
Garantie hat der Wagen noch ein Jahr
Inspektion: Eine 250 Euro
2 Reifen an VA: 200 Euro
-----------------------------------------------------------------------------------
In 2 Jahren für den Wagen 4.450,- Euro ausgegeben, pro Monat ~ 185 Euro
**Textende
Hintergrund des "hohen" Wertverlustes ist, dass Dacia in der Regel nach 5 Jahren unter ungünstigen Umständen
zweimal Modellpflege betrieben hatte, bzw einmal Modelpflege und einmal ein neues Modell auf den Markt brachte.
Vergleichen wir hierzu: Sandero 2 Jahrgang 2016 oder Duster 1 Phase 2 ebenfalls Jahrgang 2016.
Heute, 5 Jahre später: Sandero 2 Phase 2 ab 2017 bis 2020, dann Sandero 3
bzw
Duster 2 Phase 1 ab 2018 Phase 2 ab 2021
Vorteile für Annahme 2:
Man fährt stets einen Neuwagen idR sogar das aktuelle Modell. Muss sich nie Gedanken über
Ersatzteile, Reparaturtermine, Tüv etc machen. Kann den Wagen ruhigen Gewissens mit Werksgarantie
verkaufen.
Wie denkt ihr darüber?