Ich habe bislang immer nur Neufahrzeuge gekauft und unterschiedlich lange gefahren.
(zwischen 4 und knapp 11 Jahren)
Ich habe immer mit günstigen Werks Raten Zinsen auf 5 Jahre abbezahlt , bei den letzten beiden (inkl Dokker jetzt) mit erweiterter Garantie so lange wie der Kredit läuft.
Die beiden PKW, die ich lange gefahren habe (9 bzw 11 Jahre), hatte ich nur deshalb so lang, weil ich mir ein neues Auto damals wegen unsicherer Job Situation nicht leisten wollte.
Ansonsten verkaufe ich nach 4-5 Jahren.
Der jetzige Dokker war für mich auch nur 4 Jahre geplant, fahre ich aber weiter, weil es zur Zeit nix passendes als Nachfolger gibt.
Ich rechne dabei für mich nicht in Wertverlusten, (denn die sind in den ersten drei Jahren immer am höchsten, danach flacht die Kurve ab) sondern in "abgesicheter Zuverlässigkeit"!!
Ich kaufe so, dass ich halbwegs aktuelle Technik verkaufen kann und somit für den alten noch so viel bekomme, das es für den neuen gut als Anzahlung reicht.
Mit Garantie Erweiterung habe ich technisch 4-5 Jahre absolut keine Probleme, da bei einem Schaden außerhalb der Verschleiß Teile der Hersteller das übernimmt.
Jetzt nehme ich ne Reparatur Versicherung dazu, bis der Dokker irgendwann 2023 bis 2025 nen neuen "was auch immer" weicht.
Leasing mache ich garantiert nicht, da mir das Auto NIE gehört (bei Kredit gehört es mir am Ende und keiner fragt nach Kratzern) und ich bei Übergabe für alle Macken hafte oder nie die vorher vereinbarten Kilometer überschreiten darf (die Foren sind voll mit derartigen negativen Berichten)
Den leasinggeber stört jeder mini Kratzer oder Beule.... Und ich bin der gearschte.... No go!
Einem finanziell klammen Familien Vater mit 1-3 Kindern aber wird mini Kratzer oder mini Beule an meinem 5-7 Jahre alten Dokker (verkaufe ich TÜV neu + ggf. Wertguachten) nicht weiter stören, zumal ein gebrauchter Kangoo oder andere Premium HDK in dem Zustand (recht wenig Kilometer gelaufen, Nichtraucher, keine Kinder, keine Hunde etc, sauberes, gut gewartetes Fahrzeug) mindestens doppelt so teuer sein wird in 2023 oder 2025.
Und ich gehe davon aus, dass die Familien Väter und Mütter irgendwann mal merken, dass in einem aktuell so beliebten SUV oder eh schon immer beliebten 0815 VW Golf wenig Platz für 3-5 Personen plus Gepäck ist.... Und ein Dokker eindeutig die bessere Wahl darstellt.
Lohnt sich ein Verkauf nach 2 statt nach 5 Jahren?
Meiner Meinung nach nur, wenn man bei VW oder anderen PKW Herstellern oder Zulieferern (mit entsprechender Vitamin b) als Werksangehöriger arbeitet, die Dinger beim Werk als Jahreswagen mit 20-30% Rabatt kauft und nach 2 Jahren mit sattem Gewinn an privat weiter verkauft.
Bei über 800.000 Menschen, die in D in der Branche direkt oder indirekt arbeiten, sind solche Deals gar nicht so selten.
Als Privatmann ohne Industrie Beziehung finde ich mein Modell, als Kompromiss zwischen (über die Laufzeit) technisch möglichst geringem Risiko und finanziell möglichst geringen Kosten, am besten.
P.