Leider sind Käufe auf Kredit sehr oft ein erster Schritt in die Schuldenfalle, weil man sich sehr rasch daran gewöhnt etwas zu kaufen mit Geld, das man nicht hat. (...)
Ich stimme Dir zu, dass ein Kauf auf Pump verlockend sein kann. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand immer mehr Kredite anhäuft, um seinen Lebensstil zu halten.
Aber die Möglichkeit eines Kreditkaufs würde ich nicht per se verteufeln.
Nicht jeder hat ständig genügend Rücklagen, um sich mal eben ein Auto zu kaufen. Da ist die Möglichkeit einer Finanzierung doch sehr willkommen; gerade wenn man auf den fahrbaren Untersatz angewiesen ist. Klar sollte diese nicht über dem monatlichen Budget liegen - das wäre fatal.
Ich persönlich hatte einfach keine Lust, die nächste gebrauchte Überraschungskiste und somit ein Talergrab ins Haus zu holen. Unsere beiden Saabs sind 15 Jahre alt und einer davon denkt sich regelmäßig etwas Neues aus, um den nächsten Werkstattbesuch zu bekommen (oder sofern möglich, von uns wieder flott gemacht zu werden.)
Auf der Suche nach einer Alternative sind wir bei Dacia gelandet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist toll, die Unterhaltskosten für den Sandero Stepway (LPG) überschaubar und ich erwarte von einem Neuwagen, dass er halbwegs zuverlässig das macht, was er soll - nämlich auf der Straße und nicht in der Werkstatt sein.
Eine Finanzierung über 36 Monate kam da sehr gelegen. Das Angebot der Renault-Bank ist fair; Leasing ist bei den Laufleistungen die wir haben keine Option und mal eben in die Tasche greifen war dieses Mal nicht.
Alles in Allem für uns persönlich eine gute & gangbare Lösung, sich von der Quengelkiste zu trennen und einen vernünftigen PKW vor der Tür zu haben.