Geht so, Beispiel folgt gleich.
Bei Finanzierungen muss man immer den Einzelfall betrachten, da die persönlichen Verhältnisse auch individuell sind.
Richtig. Darum ging ich ja auch von "kein Eigenkapital" und "Restrate wird auch finanziert" aus.
Eine Finanzierung des Fahrzeugs ohne Einsatz von Eigenkapital kann für den ein oder anderen durchaus gute Gründe haben.
Klar. Weil er kein Eigenkapital hat.
Und wer sagt denn, dass die Restrate nicht irgendwo gerade festgelegt ist und dann zur Verfügung steht.
Das mag sein. Ist aber bei den Zinsen auch nicht so sehr wahrscheinlich, oder? Und die wenigsten Dacia-Fahrer haben Konten in der Schweiz oder auf den Caymans.
Deswegen: pauschal von "lebt über seine Verhältnisse" zu sprechen ist schon sehr anmaßend.
Nö. Die Wahrheit tut manchmal weh. Hier ein aktuelles Beispiel ... letzten Freitag in meinem Autohaus, war zur Inspektion da. Die Kunden und der Berater waren so laut, dass jeder jedes Wort verstehen konnten.
Familie (Vater, Mutter, kleines Kind, alle mit Joggern und Baseball-Caps) wollten einen Sandero kaufen. Eigenkapital keines vorhanden, Anzahlung durfte es nicht geben und es war sehr sehr wichtig, dass die monatliche Rate deutlich unter 100 EUR liegen muss (weil Möbel und Handy auch finanziert sind). Dann wurde episch lange um die Restrate (irgendwas knapp über 12.000 EUR) gesprochen und wie denn nun eine Anschlussfinanzierung aussehen kann.
Ganz ehrlich (und ich will keinem im Forum ähnliches unterstellen), der Typ hat bis heute nicht verstanden, was der Verkäufer ihm erklären wollte. Er rafft nicht, dass er von den 15.000 in den ersten 3 Jahren gerade 3.000 EUR abgezahlt hat. Dass er in 3 Jahren einen Gebrauchtwagen und immer noch 12.000 EUR Schulden vor der Brust hat. Dass er zahlt, bis die Karre 15 Jahre alt und wahrscheinlich schon lange Schrott ist. Dass ihm beim kleinsten Problem im Job (z.B. Kurzarbeit) die Zahlungsunfähigkeit und der Gerichtsvollzieher droht. Er will ein neues Auto - der Rest ist egal.
Wir können uns jetzt lange unterhalten, wie oft der geschilderte Fall täglich passiert. Ich selber kenne mehrere Fälle. Ich selber leide auch noch darunter, einem der Fälle finanziell geholfen zu haben. Hat trotzdem nicht geklappt .. und bei der folgenden Privatinsolvenz war es toll für die Banken - für mich nicht.