LPG Duster Fehler

Leoberg05

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
habe einen Duster BJ. 2014 LPG. Im Gasbetrieb ist das Fahrzeug fast nicht mehr fahrbar, deshalb habe ich ihn heute in eine Auf Gas spezialisierte Werkstatt gebracht. Bei 68700 km ist die Gasanlage von der wirtschaftlichen Seite nicht mehr reparierbar. Kosten € 940.-
Nie mehr LPG.
 

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Hallo Leoberg, das hört sich ja nicht gut an. Ich vermute mal, dass Deine Gasanlage ab Werk verbaut ist. Dann kommt die Bosch-Werkstatt natürlich nicht IN das Gerät zur Diagnose rein. Diese Art Diagnose kenne ich nur zu gut. Ein einziges Mal hatte ich mit meinem Werksgaser Probleme und bin dann auch zu einem "Spezialisten" mit dem gleiche Ergebnis. Da man ja immer eine Zweitdiagnose einholen sollte, würde ich einen Renault/Duster-Händler raussuchen, der sich wirklich mit LPG-Anlagen auskennt. Ja, soll es geben. Mein HÄndler war das damals nicht, der konnte nur verkaufen.... aber das ist ne andere Geschichte. Es gibt hier im Forum einen Teilnehmer "Texas".... schreib den mal an....... der kennt sich aus........
 
Die meisten Fehlercode auf deinem Foto bedeuten Fehlzündungen auf LPG. Ab einer Laufleistung von ca. 70.000km kann man in diesem Fall von verschlissenen Gasinjektoren ausgehen, die im Onlinehandel für ca. 50€ pro Stück angeboten werden.
Ob die Injektoren "nur" durch Paraffine verklebt sind, kann man auch durch Demontage der Injektoren feststellen.

Der Fehlercode DTC01061C bedeutet das am Saugrohrdrucksensor (MAP) die Versorgungsspannung außerhalb des Normalbereich (4,75V bis 5,25V) gelegen hat. Der Fehler muss nur bearbeitet werden, wenn er tatsächlich noch präsent ist.

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Zu deinem Problem kann ich nichts sagen.

Würde an deiner Stelle zu einem Dacia/Renault Händler fahren. Am besten natürlich, wenn der sich mit LPG auskennt.
Falls die auch zu dem Schluss kommen, dass nur eine teure Reparatur hilft, dann würde ich einen Kulanz Antrag an Dacia stellen. Wenn die Inspektionen immer pünktlich und bei Dacia gemacht wurde, hat man eventuell gute Karten.
 
Bei Renault kostet eine LPG Einspritzrampe mit 4 Injektoren 311brutto + Ausbau/Einbau Autogas Einspritzrampe 0,3h und Dichtigkeitsprüfung 0,2h.
Der LPG Duster wurde für den polnischen Markt hergestellt.
 
Sieht mir stark nach Warungsstau aus. Mit meinen beiden MCV1 LPG (nachgerüstet) hatte ich je 250000km runter ohne Gasanlagenproblem aber regelmäßige Wartung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Renault kostet eine LPG Einspritzrampe mit 4 Injektoren 311brutto + Ausbau/Einbau Autogas Einspritzrampe 0,3h und Dichtigkeitsprüfung 0,2h.
Der LPG Duster wurde für den polnischen Markt hergestellt.

Dann käme man auf höchstens 450€
 
Um zu vergleichen, müsste man erst mal wissen, was für die 940€ an Material und Leistung kalkuliert wurde.
Für das Fehler auslesen wurde ja 36min/45€ berechnet.
 
Ganz sicher ein neues Steuergerät weil sie ja nicht drauf kommen.
Die Sache mit dem Ladedruck ist beim Sauger schon mal, naja. Eher Sinnfrei. Das sollte man dem Kunden erklären können.
Tankdruck zu gering kommt einfach davon weil man den Tank ganz leer gefahren hat, kann man mit Volltanken sehr einfach behaben ;) Die Zündaussetzer kann ich auch ohne Diagnosestecker feststellen, merkst ja selber wie das ruckelt. Die Diagnose klingt nach Reinstecken, ausdrucken abkassieren.
Also für 940€ kaufe ich dir den unfahrbaren Duster ab ;)
 
Das ist ja das Problem. Wenn mal was mit LPG ist findet man oft keine kompetente Werkstatt.
 
@Texas

Mein 2012er MCV ist zwar auch über OBD auslesbar aber da geht nicht alles.
Das reine Steuergerät von LandiRenzo das als Nachrüstung verkauft wird bietet wesentlich mehr Möglichkeiten.
Beim Renault OEM Gerät kommt unsere LandiRenzo Werkstatt auch nicht überall rein.
Laut deren Aussage ist das bei den OEM Anlagen von Opel auch so.
Von daher können Sie zwar die Standardarbeiten machen aber eben z.b. keine Feinjustierung vornehmen.
Klar,laufen tun die Anlagen dann aber eben nie 100%ig. :think:
Oder es zeigen sich Fehler,wie z.b. bei Meinem die dann und wann im Standgas blinkende MKL obwohl es dazu bei den Livedaten keine Auffälligkeiten gibt...
Da müsste man dann tiefer gucken,was aber nicht möglich ist.
 
@Stefanvde
Die OEM Steuergeräte ab Euro 5 arbeiten selbstregulierend, da gibt es keine feste Einspritzkarte, die manuell angepasst werden müsste/könnte.
Bei Opel läuft die Softwareaktualisierung LPG auch über OBD2, dort hat das Gassteuergerät keinen seriellen Ausgang mehr. Renault nutzt den Ausgang noch zum Aktualisieren.

Alles was die MIL anzeigt, kommt vom Benzinsteuergerät. Der Fehlercode variiert nur, je nach dem ob das Gassteuergerät meldet Gasbetrieb aktiv oder inaktiv zum Zeitpunkt des Auftreten des Fehlers. Das erleichtert die Fehlersuche.

Renault liest die LPG Fehlercode auch mittels CLIP Software über das Benzinsteuergerät aus.
 
Schon nur die Landi Vertragswerkstatt kann den Fehler,der durchaus dort reproduzierbar war nicht erklären,alles was man anzeigen lassen kann war im grünen Bereich.
In der Renault Werkstatt trotz dort vorhandener anderer Ausrüstung das Selbe Die beiden Gastechniker standen mit offenen Mündern und Kopfkratzend vor'm Wagen und die MKL blinkte lustig vor sich hin.
Gibt man dann etwas Gas geht sie sofort aus und manchmal dauert es dann auch 1500km bis sie es mal wieder macht,manchmal aber auch nur 50km,ganz unterschiedlich.
Was soll man da als Kunde noch machen?
Allein das abschließen,nicht auffälliges finden und Staunen hat bisher 200 Euro gekostet.:huh:
 
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