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Firestone
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Ich hatte dir schon in deinem "Mein Dacia" Thema diesen Link gegeben, wo auch 2 selbst getestete Scanner vermerkt sind.Das Problem fängt schon damit an
Die bauen bestimmt ein neues Frontkit rein, damit das zukünftig ne nicht gesperrte Anlage ist. Eine richtige Diagnose wo dann nur das defekte getauscht wird, wäre nie so teuer.Um zu vergleichen, müsste man erst mal wissen, was für die 940€ an Material und Leistung kalkuliert wurde.
Für das Fehler auslesen wurde ja 36min/45€ berechnet.
Und die kann ich selbst wechseln?Die Fehlercode auf deinem Foto bedeuten Fehlzündungen auf LPG. Ab einer Laufleistung von ca. 70.000km kann man in diesem Fall von verschlissenen Gasinjektoren ausgehen, die im Onlinehandel für ca. 50€ pro Stück angeboten werden.
Wartung wurde nach Wartungsplan durchgeführtSieht mir stark nach Warungsstau aus. Mit meinen beiden MCV1 LPG (nachgerüstet) hatte ich je 250000km runter ohne Gasanlagenproblem aber regelmäßige Wartung
Die bauen bestimmt ein neues Frontkit rein, damit das zukünftig ne nicht gesperrte Anlage ist. Eine richtige Diagnose wo dann nur das defekte getauscht wird, wäre nie so teuer.
Zu deinem Problem kann ich nichts sagen.
Würde an deiner Stelle zu einem Dacia/Renault Händler fahren. Am besten natürlich, wenn der sich mit LPG auskennt.
Falls die auch zu dem Schluss kommen, dass nur eine teure Reparatur hilft, dann würde ich einen Kulanz Antrag an Dacia stellen. Wenn die Inspektionen immer pünktlich und bei Dacia gemacht wurde, hat man eventuell gute Karten.
Ein Erfahrungsbericht (von einem anderen Motor) findest Du hier. Bei Dir gestaltet sich der Wechsel einfacher, da die Gasinjektoren zugänglicher sind.Und die kann ich selbst wechseln?
Die Wartung nach Wartungsplan umfasst lediglich den (unwichtigen) Austausch der beiden Gasfilter (gas- und flüssigphase) sowie die Kontrolle der Dichtigkeit des Flüssiggassystems. Typische Verschleißteile sind jedoch die Gasinjektoren sowie der Verdampfer. Diese sind allerdings nicht Bestandteil des Wartungsprogrammes. Sie werden während der Wartung nicht auf ihre ordnungsgemäße Funktion kontrolliert.Wartung wurde nach Wartungsplan durchgeführt
Die Wartung nach Wartungsplan umfasst lediglich den (unwichtigen) Austausch der beiden Gasfilter (gas- und flüssigphase) sowie die Kontrolle der Dichtigkeit des Flüssiggassystems.
Kannst Du praktisch nachweisen, dass sich die beiden Gasfilter bis zur Sättigung zusetzen?Tauscht Du die nicht hast Du sicher auch nicht allzu lange Spaß am Gasfahren wenn die sich zusetzen...
Die Gas Einspritzdosierung regelt dein Gassteuergerät automatisch nach. Deshalb fallen verschlissene Injektoren auch nicht so schnell auf.nachjustieren kann man aber nicht.