LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Das tut wirklich weh wenn man flüssiges Gas abbekommt.
 
Flüssiggas,also LPG kann schnell gefrieren hab ich irgendwo gelesen,ich denke da an die aktuellen Temperaturen...dann muß man wohl auf Benzin umschalten oder? Also nur mit Benzin fahren bei strenger Kälte nicht wahr...
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, die Erde wäre eine Scheibe.
Ich denke, da muss ich bei unserer nächsten Karibikkreuzfahrt für eine Kursänderung sorgen,
Nicht dass wir an Ende wo runterfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin heute bei -16°C problemlos mit LPG gefahren.
In meiner Familienchronik steht, dass ein Vorfahre als Kapitän auch behauptet hat, die Erde wäre rund und ist 15 Jahre vor Kolumbus mit vollen Segeln westwärts über den Rand der Welt gekippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "gefrierendes LPG":

Ich denke der Grund der Sorge ist hier eher falsch übermittelte Info über den Verdampfer: der kann sehr wohl gefriren.

Wenn ein Stoff aus flüssig gasförmig wird, nimmt er sehr viel Wärmeenergie aus seiner direkten Umgebung auf. Stichwort Verdampfungswärne. Beispiele:
1) Warzenentfernerspray: ein kleiner Sprühstoß senkt die Hauttperatur so sehr, dass es zum Frostbrand kommt.
2) Verdampfer im Kühlschrank und Klimaanlage: der Luft wird Wärme entnommen, Tauwasser fällt aus, sammelt sich am Verdampfer und gefriert sofort.
3) Wasser: es dauert wenige Minuten, in einem Topf einen Liter Wasser von 20 auf 100 Grad zu erhitzen, aber sehr viel länger um das ganze Wasser auch zu verdampfen.
4) Benzin kommt in Form feiner Flüssigkeitströpfchen ins Zylinder, verdampft darin und kühlt so Zylinder, Kolben und Ventile etwas ab. LPG kommt bei den nicht-direkteinspritzenden Anlagen bereits gasförmig ins Zylinder, diese Kühlung fehlt dann und führt zu einer höheren thermischen Belastung vor allem im Bereich der Ventilsitze. Daher der Rat, längere Vollgasfahrten mit LPG zu vermeiden.

Gegenbeispiel: moderne Brennwertheizungen kondensieren das Wasser aus dem Abgas, gewinnen dadurch die zum Verdampfen eingesetzte Energie zurück und steigern so den Wirkungsgrad.

Wenn man also größere Mengen flüssiges LPG durch eine Düse befördert und direkt nach der Düse das flüssige LPG gasförmig wird, wird die unmittelbare Umgebung und somit auch die Düse kalt. Das im LPG mitgeführte Wasser gefriert und verstopft die Düse.

Aber keine Angst: in unseren Dacias wird LPG erst dann losgelassen, wenn die Abwärme des Motors die Abkühlung der LPG-Düse übersteigt und somit "gefrierendes LPG" vermieden wird. Daher dauert die Umschaltung im Winter etwas länger.
 
Aber keine Angst: in unseren Dacias wird LPG erst dann losgelassen, wenn die Abwärme des Motors die Abkühlung der LPG-Düse übersteigt und somit "gefrierendes LPG" vermieden wird. Daher dauert die Umschaltung im Winter etwas länger.
Dazu dann noch die ergänzende Info, dass der Verdampfer direkt im Kühlkreislauf hängt.
 
höheren thermischen Belastung vor allem im Bereich der Ventilsitze. Daher der Rat, längere Vollgasfahrten mit LPG zu vermeiden.
Daher auch nur Fahrzeuge mit gehärteten Ventilen und Ventilsitzen
umrüsten
Alles andere mit Tuneup und Flashlube ist tunlichst zu vermeiden
 
Was versteht ihr unter Vollgasfahrten. Gehe mal davon aus, dass längere Autobahnfahrten mit 120/130 km/h nicht gemeint sind.
 
Was versteht ihr unter Vollgasfahrten. Gehe mal davon aus, dass längere Autobahnfahrten mit 120/130 km/h nicht gemeint sind.
Nein und was die Leute auch gerne vergessen, die dieses Thema immer wieder raus kramen, der ECO-g ist kein normaler Benziner, dem mal eben eine Gasanlage spendiert wurde. Der wurde für den Gasbetrieb entwickelt und dazu gehören dann auch die gehärteten Ventilsitze.
 
Ja, es ist nur schwer auseinander zu halten, ob jemand von einem Werks-Gaser oder einer Umrüstung schreibt.

Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: :badgrin:
  • Mit unterschiedlichen Farben wird markiert, was man gerade meint:
    Werksgaser = Grün
    Umrüstung = Violett
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.353
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück