LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

@DocThor

Gute Frage,aber ratsam ist es nicht das auszuprobieren.
Möglich das der Wagen sogar versucht bei leerem Benzintank auf Gas umzuschalten weil er ja dann betriebswarm ist.

Aber spätestens bei kaltem Motor stehst Du dort wo Du bist, eine Notstartfunktion wie früher bei kaltem Verdampfer gibt es bei den Neuen Anlagen nicht mehr.
 
Fair point...ich sollte das dann besser doch nicht im Urlaub ausprobieren. An Starten mit ohne Benzin hab ich gar nicht gedacht... Danke Jungs :)
 
Mit dem Tankadapter hab ich keine Probleme. Die acme Pistole braucht man nur leicht handfest drauf schrauben. Verriegeln/abdichten macht die mit anziehen des Griffs.
 
Ich hatte es jetzt auch schon mehrmals das meine LPG Anzeige auf rot stehen geblieben ist nach dem Volltanken. Das passiert meist wenn ich den Tank sehr leer gefahren habe. Aber selbst wenn der Tank leer war und automatisch auf Benzin umgeschaltet wurde,kann ich nach dem Gas tanken wieder auf Gas schalten. Also auch wenn die Anzeige weiterhin leer meldet läuft der auf Gas. Wenn ich dann etwas gefahren bin und dann nochmal die Zündung aus und einschalte funktioniert die Anzeige wieder. Wenn ich beim letzten grünen Punkt schon tanke passiert das nicht.
Wenn sich bei mir der Tankadapter mit der Zapfpistole zusammen abschraubt,dann habe ich den Adapter nicht fest genug geschraubt. Das ist mir im der Anfangszeit ein paar Mal passiert.
 
Und dann hatte ich schon den Adapt an der Zapfpistole hängen.
Ließ sich nur mit 18er Schlüssel wieder lösen.
Seitdem habe ich so einen im Auto.
 
Ich hatte es jetzt auch schon mehrmals das meine LPG Anzeige auf rot stehen geblieben ist nach dem Volltanken. Das passiert meist wenn ich den Tank sehr leer gefahren habe.
Ich fahre LPG immer leer und dass die Anzeige nicht gleich nach dem tanken wieder voll anzeigt passiert immer an der gleichen Tanke, an der das Auto nicht ganz eben steht.

Ich fahre dann 10m auf die Straße, mache Motor aus und wieder an und LPG zeigt direkt wieder voll an.

Ansonsten müsste ich 1-2km fahren bis es erkannt wird.

Übrigens schaltet der Jogger immer automatisch auf LPG um nachdem beim tanken wieder voll ist, auch wenn vorher leergefahren wurde. Schalte aber auch nie manuell auf Benzin.

Wenn sich bei mir der Tankadapter mit der Zapfpistole zusammen abschraubt,dann habe ich den Adapter nicht fest genug geschraubt. Das ist mir im der Anfangszeit ein paar Mal passiert.

Das hatte ich wie viele auch anfangs und es liegt m.M.n. an dem neuen Gewinde des Adapter oder auch neue Tankstelle.

Kann einen als LPG Anfänger echt verunsichern und so habe ich eine kleine Zange an Board die man aber irgendwann so gut wie nie mehr braucht nach paar Monaten :)
 
Wasserpumpenzange habe ich schon seit 2008 im Auto
Das ist ja auch kein Problem.

Aber, für die LPG-Anfänger.
  • Man macht einmal den Fehler den Adapter "zu fest/locker" anzuschrauben.
  • Dann bittet man den Tankwart um Hilfe. (der hat üblicherweise eine Zange unter dem Dresen. :D)
  • Und danach weiß man Bescheid und schraubt das Ding "angemessen" fest. :teacher:

Ich will sagen, was @Sven da beschrieben hat, ist ein typischer Anfängerfehler.
Der nach ein paar Monaten Autogas-Erfahrung nicht mehr vorkommt.
 
Ich hab den Adapter einfach mit der Hand von der Pistole abgeschraubt. Ich habe aber auch kräftige Hände. Das ist mir wie gesagt auch nur am Anfang 2017 passiert,danach nicht mehr
Man entwickelt ein Gefühl dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gasanlage läuft ja ne ecke anders als meine vorherige, die alte schaltete stur nach temperatur um, die neue scheint nach gasdruck (gibt ja ne sensor) umzuschalten > genug druck sofortiges umschalten nach start
da braucht man ja kaum startbenzin im sommer > mal den winter abwarten wie es dann fluppt
der gasdrucksensor dürfte auch umschaltprobleme in der übergangszeit verhindern

heute 2 tankung, tank hat nichts mehr angezeigt aber er ist noch auf lpg gelaufen, knapp 39ltr

negatives erlebnis hab mir den finger etwas aufgeschnitten am adapter > das teil ist am gewinde voll scharfkantig
habs erstmal mit schleifpappe entgratet
 
negatives erlebnis hab mir den finger etwas aufgeschnitten am adapter > das teil ist am gewinde voll scharfkantig
habs erstmal mit schleifpappe entgratet

Das ist genau die erste Amtshandlung die man mittlerweile bei den Adaptern machen sollte dann bleibt er auch nicht an der Pistole hängen. Früher waren die gegossen da brauchte man das nicht entgraten.
 
Das ist genau die erste Amtshandlung die man mittlerweile bei den Adaptern machen sollte dann bleibt er auch nicht an der Pistole hängen. Früher waren die gegossen da brauchte man das nicht entgraten.
Danke für diesen großartigen Tipp. Bin demnächst auch LPG-Neuling und dankbar für alles, was ich hier schon im Vorfeld lernen darf!
 
...aber bitte nur die Kanten leicht anschleifen, nicht rund machen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.852
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück