Garagoos
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Renault Espace 160 dCi
Bei den größeren Dacia sind die Diesel sehr sehr viel teurer. Dazu der Steuervorteil mit LPG... Das holt die Wartung mehr als wieder rein.
Mit Werksgarantie hat man ohnehin kein Risiko.
Weniger als die 107 (Diesel) PS würde ich gar nicht haben wollen ...davon abgesehen hält die Werksgarantie "nur" 100 000km was bei mir nichtmal 2 Jahre sind
Und wenn ich bedenke das ich mit 5,6 Liter Diesel unterwegs bin und ein (gleichstarker) Motor mit LPG bei gut 10L LPG wäre, stelllt sich die Frage bei mir LPG oder Diesel nicht. Da wäre LPG nicht günstiger (das bestätigen auch diverse LPG Rechner im Netz) -> Somit habe ich beim Diesel nur Vorteile = mehr Leistung / Vollgasfest / weniger Wartung / weniger Fehleranfälligkeit / große Reichweite & obwohl es nur 107PS sind keine untermotorisierte Schrankwand ^^
Und beim Tanken schau ich mal geschillt nach gut 1000km wo die nächste Tanke ist. Gegen den Diesel sprechen aus meiner Sicht nur die höheren Investitionskosten beim Kauf.....wer damit kein Problem hat -> ganz klar Diesel. Und gerade der 1,5 dCi von Renault ist Triebwerk was Milionenfach gebaut wurde und nun auch beim NV200 (Neue NewYorker Taxis) zum Einsatz kommt = 100% erprobt und bewährt.
Bezüglich der Kraftstoffkosten ist letztlich eine genaue Aussage schwierig. Um einen echten Vergleich zu haben, müßte der TE beide Fahrzeuge auf den gleichen Strecken für jeweils mal mindestens ein paar tausend km fahren und das geht nunmal einfach nicht.
So schwer ist das nicht -> Da schau ich mir bei Spritmonitor einen 100PS Benziner vs 100PS Diesel vs 100PS LPGler an und hab da schon ne gute grobe Richtung was den Verbrauch angeht.
Zuletzt bearbeitet: