LPG oder Diesel? Ich brauche Eure Erfahrungen!

Bei den größeren Dacia sind die Diesel sehr sehr viel teurer. Dazu der Steuervorteil mit LPG... Das holt die Wartung mehr als wieder rein.

Mit Werksgarantie hat man ohnehin kein Risiko.

Weniger als die 107 (Diesel) PS würde ich gar nicht haben wollen ...davon abgesehen hält die Werksgarantie "nur" 100 000km was bei mir nichtmal 2 Jahre sind :D

Und wenn ich bedenke das ich mit 5,6 Liter Diesel unterwegs bin und ein (gleichstarker) Motor mit LPG bei gut 10L LPG wäre, stelllt sich die Frage bei mir LPG oder Diesel nicht. Da wäre LPG nicht günstiger (das bestätigen auch diverse LPG Rechner im Netz) -> Somit habe ich beim Diesel nur Vorteile = mehr Leistung / Vollgasfest / weniger Wartung / weniger Fehleranfälligkeit / große Reichweite & obwohl es nur 107PS sind keine untermotorisierte Schrankwand ^^

Und beim Tanken schau ich mal geschillt nach gut 1000km wo die nächste Tanke ist. Gegen den Diesel sprechen aus meiner Sicht nur die höheren Investitionskosten beim Kauf.....wer damit kein Problem hat -> ganz klar Diesel. Und gerade der 1,5 dCi von Renault ist Triebwerk was Milionenfach gebaut wurde und nun auch beim NV200 (Neue NewYorker Taxis) zum Einsatz kommt = 100% erprobt und bewährt.

Bezüglich der Kraftstoffkosten ist letztlich eine genaue Aussage schwierig. Um einen echten Vergleich zu haben, müßte der TE beide Fahrzeuge auf den gleichen Strecken für jeweils mal mindestens ein paar tausend km fahren und das geht nunmal einfach nicht.

So schwer ist das nicht -> Da schau ich mir bei Spritmonitor einen 100PS Benziner vs 100PS Diesel vs 100PS LPGler an und hab da schon ne gute grobe Richtung was den Verbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue LPG'ler liegt bei 102 PS - klar kann das noch keiner genau wissen - aber untermotorisiert klingt das jetzt nicht.

Es gibt halt solche und solche Argumente - aber ein Mehrpreis von 2.000 - 3.000 ist einfach heftig und erhöht sich bei eventueller Finanzierung nochmal ordentlich (Zinsen).
 
Ich komme nach Deutschland in einige Monaten, jetzt fahre ich LPG (in meinem Heimatland sind vielleicht 50 Prozent von den Autos mit LPG und wir haben LPG Werkstäte und Tankestellen an jeder Ecke). Ich habe mich für ein neues LPG Tce 90 Dacia entschieden, aber nachdem ich gelesen hat, dass in Deutchland nicht so viele Tankestellen und Werkstäte für LPG gibt, bin ich nicht mehr sicher...

Mein Fahrprofil wird vielleicht 5 Tage Extremkurzstrecken, z.B. 5km in eine Rightung + Wochenende Trips, z.B. 100 km in eine Richtung. Und 2-3 mal pro Jahr längere Urlaube, vielleicht 1000-2000 km.

Was mir biem Diesel stört, sind 2 Dinge:
1. Verbrauch des Diesels bei dieser 5km Strecken?
2. DPF... wäre es 100-200 km Autobahnfahren pro Woche genug, um den Filter zu reinigen?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein hätte ich lieber den Diesel genommen, halt wegen mehr bumms

Für mein Fahrprofil sind die 75/72 PS zwar kein spritziges Vergnügen, aber völlig ausreichend. Ab einem gewissen Alter sind die Ampelrennen gegen irgendwelche Halbstarken im 316i uninteressant...
ist das auch egal.

Der 75PS Motor war noch nie eine Rennmaschine! Bei dem tce könnte man ja gegebenenfalls nachhelfen ;) Wobei 90PS und 140NM schon recht ordentlich sind, mein Twingo GT hatte ursprünglich ähnliche Werte und war damit alles andere als Lahm. Wobei Drehmoment für entspanntes Fahren sicher angenehm sein wird.

Es eilt ja nicht, das Auto muss auch nicht morgen bestellt werden, daher hat das mit den Probefahrten Zeit =) Zur Not fährt man den Benziner ohne Gasanlage, so viel Unterschied dürfte das im Durchzug ja kaum machen?
 
Und wenn ich bedenke das ich mit 5,6 Liter Diesel unterwegs bin und ein (gleichstarker) Motor mit LPG bei gut 10L LPG...

So schwer ist das nicht -> Da schau ich mir bei Spritmonitor einen 100PS Benziner vs 100PS Diesel vs 100PS LPGler an und hab da schon ne gute grobe Richtung was den Verbrauch angeht.

Das geht aber nicht so einfach beim Dacia, jedenfalls bislang nicht.

Da kann man nur beim Sandero den 1,2 16V LPG mit dem dCi 90 vergleichen. Und beim Lodgy eben den 1,6 LPG mit dem dCi. Und diese Vergleiche passen nur dann, wenn man sich zwischen den beiden Motoren entscheiden will/muß und geben dann auch nur die Kostenseite wieder, lassen aber alle anderen Faktoren außer acht.

Mit den neuen LPG-Motoren wird es dann in Zukunft eher vergleichbar.

----------

Zur Not fährt man den Benziner ohne Gasanlage, so viel Unterschied dürfte das im Durchzug ja kaum machen?

Das war auch meine Notlösung und sie hat recht gut gepaßt. Der Leistungsunterschied zwischen Benzin und LPG ist zwar merkbar, aber wirklich nicht gravierend. Man bekommt mit dem reinen Benziner ein gutes Gefühl für den Motor an sich.

----------

@teou:

Das Tankstellennetz ist kein Problem in Deutschland, aber die meisten Werkstätten haben von LPG keine Ahnung...

Aus welchem Land kommst Du denn?

Und wieviele km fährst Du im Jahr? Eventuell könnte ein reiner Benziner für Dich besser sein als LPG oder Diesel. 5 km Strecke sind schon sehr kurz.

Je nachdem, wieviel Leistung Du haben möchtest: entweder der 1,2 16V oder der TCe 90, aber ohne LPG.
 
Ich komme aus Bulgarien, und im Moment hier fahre ich nicht mehr als 10T km pro Jahr. Aber 50% sind und wird Autobahnkilometer.

DCI ist für Autobahnen besser, und TCE ist für Kurzstrecken besser, ich weiß schon, aber man kann nicht alles haben.

Deshalb frage ich ob es gefährlich für den Dieselmotor ist, viel Kurzstrecken zu machen.

Die alternative - TCE, finde ich gut, außer den Autobahnverbrauch, der bei 130-140km/h ca. 7-8-9 l ist. Und bei 150 vielleicht 10l und mehr. Deshalb dachte ich TCE+LPG wäre einen idealen Kompromiss, leider sieht es jetzt nicht mehr so.
 
nachdem ich gelesen hat, dass in Deutchland nicht so viele Tankestellen und Werkstäte für LPG gibt, bin ich nicht mehr sicher...


Zumindest was die Tankstellen angeht kommt das Gerücht nur von den Bezin und Diesel -Fahrern weil diese an den normalen Tankstellen nicht immer LPG sehen.
Es gibt jede Menge LPG Tankstellen aber geschätzt 2/3 sind Automaten mit EC-Karte an Werkstätten, Gas-Lieferanten, Autohäusern oder autobahnnahen Vergnügungsgeschäften.
Ich fahre seit mehreren Jahren LPG und hatte nie ein Problem mal eben auf der Karte https://play.google.com/store/apps/details?id=biz.wolschon.android.lpg.preismelder
eine Tankstelle in der Nähe zu finden.

Zu Werkstätten, wenn man die Wartung der LPG-Anlage (Filter-Wechsel)
im normalen Service mit machen lassen will und dann dem Benzin-Versteher vor Ort was von einem zu kurzen Lambda-Error-Timeout erzählt
da stimme ich dir zu.
 
beim lodgy/dokker gab es bisher ja nur den alten 1.6er mit LPG.

der hatte wenig leistung, wenig drehmoment und einen zahnriemen, der einen kürzeren wechselintervall als der dci hat.
zudem ist des getriebe furchtbar kurz übersetzt, was auf autobahnfahrten äußerst nervig ist.

somit war der alte 1.6er lpg nur in der anschaffung im vorteil und für vielfahrer keine option.

der neue SCe ist da schon interessanter, da der motor etwas mehr drehmoment und leistung bietet. zudem hat er eine steuerkette.
das getriebe dürfte auch weiter gespreizt sein, daten hierzu liegen wohl noch nicht vor.

(wirklich interessant wäre für mich eigenlich nur ein 2.0 16V LPG mit 150PS:D)

beim sandero/logan ersetzt der TCe 90 LPG den lahmen 1.2 16V LPG.
beim TCe 90 ist schon mal das getriebe weiter gespreizt, als beim 1.2er.
vorteil des TCe 90 wäre die wartungsfreie steuerkette.
nachteil ist, dass es keine erfahrungswerte zu dem motor in LPG ausführung gibt.
bei turbobenzinern gilt immer noch:
turbo läuft->turbo säuft:D


PS: ich fahre auch zwischendurch kurzstrecken, aber regelmäßig 30-35km und 105km am stück. bis jetzt hat sich mein DPF noch nicht beschwert.
auch das OCS zählt bei mir schön brav runter.
 
Ich habe einen Dokker Express mit dem 1.6 MPI LPG 85 bestellt. Soll in 3 Wochen geliefert werden.
Ich nehme an da läßt sich eh nix mehr machen.
Zumal Wagen kurz nach dem Liefertermin auch dringend benötigt wird.

Haupteinsatz wären eh Kurzstrecke zum Baumarkt/Lager und gemütliche Autobahn-Fahrten mit 120 bzw. 100 Km/h (ohne bzw. mit Anhänger)
und 100-600 Kg Ladung (plus ggf den Anhänger).
Selten mal 140 (fast) leer, wenn's eilig ist.


Zwischenzeitlich gibt es den SCe (aber nicht in LPG) der aber weniger Zuladung und ungebremste Anhängelast erlaubt.
Einen "neuen" LPG Motor sehe ich beim Dokker Express überhaupt nicht.
Kann es sein daß der nur für die PKW-Variante wählbar ist?
Weis jemand welche Einschränkungen es mit den neuen Motoren gibt?
z.b. kann man beim 1.6l LPG Motor plötzlich die optionale zweite Schiebetür auf Fahrer-Seite ja nicht mehr wählen, was echt unpraktisch ist wenn man nur auf der Fahrer-Seite an's geparkte Auto kommt wegen z.B. Wand, Hecke oder Abgrund/Graben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen "neuen" LPG Motor sehe ich beim Dokker Express überhaupt nicht.
Kann es sein daß der nur für die PKW-Variante wählbar ist?
Weis jemand welche Einschränkungen es mit den neuen Motoren gibt?
z.b. kann man beim 1.6l LPG Motor plötzlich die optionale zweite Schiebetür auf Fahrer-Seite ja nicht mehr wählen, was echt unpraktisch ist wenn man nur auf der Fahrer-Seite an's geparkte Auto kommt wegen z.B. Wand, Hecke oder Abgrund/Graben.

Entweder ist die Seite für den Dokker Express noch nicht aktualisiert, oder die wollen diese Version so nicht verkaufen. Was die 2. Schiebetür betrifft, aktuell gibt es die in jeder Ambiance-Variante, außer mit LPG. Wer hat sich denn den Quatsch ausgedacht. *Kopfschüttel*
 
Entweder ist die Seite für den Dokker Express noch nicht aktualisiert, oder die wollen diese Version so nicht verkaufen. Was die 2. Schiebetür betrifft, aktuell gibt es die in jeder Ambiance-Variante, außer mit LPG. Wer hat sich denn den Quatsch ausgedacht. *Kopfschüttel*

Ursprünglich hatte mir Dacia sogar geantwortet daß ich die Tür haben könne..und ist dann 4 Wochen nach Kauf zurückgerudert.

Den LPG im Logan MCV gab es auch nie im Logan Express.
Ich kann mir vorstellen daß LPG-Motoren welche nicht gut für Kurzstrecke sondern eher für Autobahn sind,
nicht in den Express angeboten werden, damit es mit den vielen kleinen
Handwerkern und ihren Kurzstrecken keine Reklamations-Probleme und ein
schlechtes Marken-Image gibt.
Deshalb musste ich meinen Logan Express damals ja gleich nach dem Kauf selber umrüsten lassen.
 
für den express gibt es doch einen LPG.

ist zwar noch der alte 1.6er, aber es gibt LPG.

bei nutzfahrzeugen dauert es ein wenig länger.
 
für den express gibt es doch einen LPG.

ist zwar noch der alte 1.6er, aber es gibt LPG.

bei nutzfahrzeugen dauert es ein wenig länger.


Wie gesagt, als ich den Logan Express gekauft habe wurde der 1.6er LPG nur für den PKW angeboten aber nicht für den Express.
Für den Dokker Express hab ich dann auch gleich LPG ab Werk bestellt.
(Hatte wenig Zeit mit Diesel vs. LPG zu überlegen, da ich nach einem
Totalschaden möglichst schnell einen neuen Transporter brauche.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.301
Beiträge
1.068.348
Mitglieder
74.262
Neuestes Mitglied
Bernds Dacia spring
Zurück