rolly22
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster TCe100 ECO-G Prestige
- Baujahr
- 2021
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Für Kurzstrecken ist ein Diesel nicht ideal.
Kein Auto mag Kurzstrecken, ein Benziner ebenso wenig wie ein Diesel. Mach´ mal den Öldeckel von so einem Kurzstrecken-Einkaufsauto auf, dann siehst Du gleich die hellbraune Ölpampe die den Innereien Deines Motors nicht gut tut - Stichwort: Ölverdünnung
Bei Kurzstrecken wäre auch eine LPG-Anlage nicht das Wahre, da ja erst mal auf Benzin gefahren wird, je nach Aussentemp. eben länger oder kürzer. Bin selbst schon 4er Golf mit LPG gefahren, der brauchte im Winter ca 2-3km bis umgeschalten wurde auf Gas, im Sommer war´s deutlich weniger.
Meinen Diesel-Steppy habe ich jetzt ja auch erst seit kurzem, erst einmal getankt.
Ich stand aber vor der gleichen Frage wie der TO: Benziner mit LPG oder Diesel.
Ich fahre ebenfalls zwischen 22-25.000 km pro Jahr, hier im Süden topografisch gesehen eher hügelig-bergig und weniger Flachland. Wollte zuerst den Sandero LPG mit dem 75PS Benziner. Da beim Händler kein normaler Sandero zum Probefahren da war bin ich den Sandero Stepway mit dem 90PS 3 Zylinder Turbo gefahren. Vom Steppy war ich gleich angetan, der Turbo-Motor ist soweit auch ok., einigermaßen spritzig aber unter 2500 U/min eben abgasoptimiert gemütlich unterwegs. Ist einfach viel mehr Schalten angesagt beim Benziner wenn man eher zügig unterwegs sein will. Mitunter deswegen wurde es der Diesel. Mit 1300-1400 U/min gemütlich dahinfahren und ab 1500 U/min schöner Durchzug von unten heraus ohne zurückschalten zu müssen, Diesel eben. Die 220Nm Drehmoment bei 1750 U/min sind eben was anderes als magere 135Nm bei 2500U/min. Der 5. Gang ist übrigens auch angenehm übersetzt, bei 2500 U/min ist man laut Tacho mit 130 km/h unterwegs. Vom Innenraum-Geräusch her fällt der Motor auch nicht negativ auf. Unter 1400U/min wird er beim Gasgeben in höheren Gängen zwar etwas brummiger, mehr aber nicht.
Ich denke der Kostenunterschied zwischen Diesel & Benziner+LPG ist bei 25.000km/Jahr auf die ersten paar Jahre gerechnet wohl nicht allzu groß. Bei 8-10 Jahren Nutzung vermute ich aber eher Nachteile beim Benziner aufgrund der LPG-Anlage. Sind ja mal ganz einfach betrachtet 2 Einspritzsysteme verbaut, die da Probleme machen können. Beim Diesel gibt´s sicher auch Reparaturen bei hoher Laufleistung, der 1.5dCi ist aber insgesamt als recht wenig reparaturanfällig bekannt.
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