LPG Tank ab und zu auch mal komplett leer fahren?

Und regelmäßig auf Benzin zu fahren da müsste ich mich mal untersuchen lassen.:lol:
Aber es gibt ja vielleicht auch Leute, die zumindest auf langer Fahrt beides fast leer fahren um mehr Reichweite mit weniger Stops zu haben (bei Elektro das Haupt-No-Argument) und auf Kurzstrecke bevorzugt nur Gas fahren. Da muß man eh immer wieder stoppen. Ich würde solchen Leuten nicht gleich eine Untersuchung empfehlen
 
Auf Langstrecke bin ich meist auf Autobahnen unterwegs. Da gibts genug Möglichkeiten LPG zu tanken und nach 400km meist auch früher bin ich eh froh mal kurz Pause zu machen und mir die Beine zu vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eben durchgekehrt und den OT entfernt.
Es geht in diesem Thread nur darum, ob es sinnvoll ist, den LPG-Tank auch mal ab und zu leer zu fahren. Alles andere ist OT und musste als solcher gelöscht werden. Bleibt bitte beim Thema!
 
man kann den LPG / Benzin tank auch taktisch nutzen.

LPG ist in Frankreich deutlich teurer ca. 1 Euro. Benzin in Luxemburg sehr günstig, im Sommer konnte ich für 1 Euro Tanken. Durch den wenig verbrauch wird es dann noch günstiger.

Sind dann so gefahren das wir mit leeren LPG Tank und leeren Benzin Tank (Fast) in Luxemburg zurück kamen.

Und nochmals: Egal welcher Tank, das leer fahren schadet der Technik nicht. ... Stehen bleiben ist halt doof
 
Ich fahre meine Autos immer 1-2 Mal pro Woche den Gastank komplett leer. Da er so verdammt klein ist. Mein Dokker hat für Mich bereits 23.000 km in den ersten 12 Monaten dabei sauber im Gasbetrieb abgespult. Ich bin dabei aus meiner Sicht mit dem ersten Werksgaser von Dacia sehr zufrieden. Es haben sich für mich keine Auffälligkeiten im Alltag gezeigt auch wenn der Wagen automatisch auf Benzin umschaltet. Ich muss zugeben das ich es selten rechtzeitig bemerke wenn der werkseitige LPG Tank leer gefahren ist. Meiner Jugendsünde (Diskohörsschaden) nehme ich das Piepsen des Werksgasers selten rechtzeitig dafür wahr. Bei kleinem werkseitigen Tankvolumen von 33,6 Liter muss ich daher 2 mal die Woche zur Gastanke hier vor Ort. Der Füllmengenbegrenzer schaltet bei beiden Wagen fleißig genau immer etwa 33,5 Liter ab. Angeführte 41 Liter konnte ich bei keiner Tankstelle schaffen. Ich habe beruflich viele Tankstellen dafür in meinem Fahrradius zur Auswahl Aber sonst laufen beide Werksgaser hier sehr gut und eher problemlos für uns. Der Kauf war daher gute Entscheidung noch. Ich bin gewillt gerne sicher nochmal einen Neuwagen fortan irgendwann für Mich zu kaufen.
 
Ich fahre meinen LPG Tank recht oft leer. Je nach Fahrweise schaffe ich den Hin- und Rückweg (ges. 360 km) mit einer Füllung mal gar nicht (Piepsen mit Umschaltung, dann aber auch lange mit 170 auf der Autobahn gefahren) und dann wieder so, das die letzte grüne Diode noch leuchtet (dann hin und her schön in Ruhe mit 100kmh V-max und Tempomat. Benzin Tank ist voll, ich konnte beim Preis von 1€/Liter nicht wiederstehen... der alte Jagdinstinkt:D
Viel Benzin habe ich aber nicht verbraucht bisher, es sind max 15km die ich mal mit dem teuren Saft noch fahren muss. Die LPG Anzeige ist sehr ungenau. So grob je grüner Diode, sind es ungefähr ciraca so über den Daumen 90 km. Was ich spannend finde, es geht immer mehr Gas in den Tank. Anfangs gut und knapp immer 27 bis 30 Liter, mittlerweile sind es teilweise 35 Liter. Entweder besch... die Tanke (immer die selbe für 52cent/Liter) oder der Tank dehnt sich aus??? Verbrauchswerte sind Ok. Bin nun fast 50000km gefahren, ohne Corona wäre ich schon deutlich drüber. Bisher nix auffälliges an der Anlage. Bei der 60.000km Inspektion kommen neue Filter und Kerzen rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.218
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück