Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Wobei für einen Zweitwagen auch 1x16A vollkommen ausreichen, ohne Wallbox.
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Wer muß schon mehrmals in 24 Stunden mit vollem Akku von zu Hause losfahren, oder kommt nach Hause und muß nach 2 oder 4 Stunden schon wieder los?
Damit hier die Spekulationen und Schätzungen nicht ins uferlose abdriften habe ich mal den neuesten ADAC Autokostenvergleich eingestellt.
Das inzwischen immer mehr Stromer die entsprechenden Verbrenner unterbieten sollte inzwischen kein Geheimnis mehr sein.
Was mich zunehmend verwundert ist, das sich das Gerücht zu Hause unbedingt einen Wallbox zu benötigen immer noch so hartnäckig hält. Das betrifft übrigens ebenso den „Erstwagen“. Wer muß schon mehrmals in 24 Stunden mit vollem Akku von zu Hause losfahren, oder kommt nach Hause und muß nach 2 oder 4 Stunden schon wieder los?
Außerdem hat man nur bei der eigenen Wallbox einen Einfluss auf die Energiekosten und somit auch auf Wirtschaftlichkeit, also dem wo wir gerade drüber diskutieren.
Nicht wenn man mit dem Zweitwagen auch mal an zwei Tagen in Folge die volle Reichweite des Wagens benötigt. Dann ist der Wagen nicht über Nacht geladen.Wobei für einen Zweitwagen auch 1x16A vollkommen ausreichen, ohne Wallbox.
Nicht wenn man mit dem Zweitwagen auch mal an zwei Tagen in Folge die volle Reichweite des Wagens benötigt. Dann ist der Wagen nicht über Nacht geladen.
Bei vier Personen wie bei uns, wird es schwierig. Abzüglich aller Prämien bei einem Ioniq, würden wir bei 30 T € liegen. Differenz 10000. € !!! 10000 € in lpg ist erst einmal eine Hausnummer.Mein E-Auto hat 11800€ gekostet und ich brauche aus zeitlichen Gründen eine Wallbox. E-Autos gibt es durchaus auch unter 20000€.
Gerade bei denen, wo das E-Auto (Spring-Format) der Zeitwagen zum Pendeln ist, muss die Wallbox als Kostenfaktor mit eingerechnet werden (sofern notwendig).
Aber bei einem reinen Kostenvergleich spielt es auch keine Rolle wer sich was leisten kann.
Nachvollziehbar.Bei vier Personen wie bei uns, wird es schwierig. Abzüglich aller Prämien bei einem Ioniq, würden wir bei 30 T € liegen. Differenz 10000. € !!! 10000 € in lpg ist erst einmal eine Hausnummer.
Zu den Kilometerkosten bin ich noch nie Auto gefahren, weder elektrisch, noch im Verbrenner.ADAC Autokostenvergleich