LPG - Werkstätten finden Fehler nicht

  • Ersteller Ersteller littlespooky
  • Erstellt am Erstellt am
L

littlespooky

Hallo zusammen
Ich bin neu hier. Habe mich hier angemeldet, weil ich schier am Verzweifeln bin, mit meinem LPG Fahrezeug.

Ich fahre einen Dacia Sandero LPG 1.4 (LPG wurde von Werk aus eingebaut). Damals dachte ich, es wäre von Vorteil, wenn man ein Fahrzeug mit einer von Werk eingebauten Gasanlage kauft.

Aber leider wurde ich eines besseren belehrt. Der Wagen ist nun 4,5 Jahre alt und hat 140.000km auf der Uhr. Ich fahre fast nur Autobahn.

Vor einem halben Jahr machte der Wage plötzlich komische Mucken. Die Motorkontrollleuchte blinkte auf. Am Anfang nur ein bis zweimal pro Fahrt. Ich sofort in die Werkstatt.

Dort wurde der Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen und gelöscht. Dann lief er wieder eine zeitlang. Dann trat es aber wieder und Häufiger auf.

Ich war in mittlerweile 4 Dacia Werkstätten. In der ersten kannte man sich mit Gasanlagen gar nicht aus. Wechselte aber mal sicherheitshalber die Zündkerzen. (was nichts brachte)

In der 2. Werkstatt stellte man die Ventile ein, dabei wurde eine defekte Zylinderkopfdichtung vermutet, was sich aber nicht bestätigt hatte und ich zum Glück auch nicht habe machen lassen.

Die dritte Werkstatt hat dann wieder mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam raus, dass er mehrere Zündaussetze hatte. Daraufhin wurden nochmal neue Zündkerzen nun auch mit neuen Zündkabeln verbaut.

Was soll ich sagen...Die Fehlermeldung war ganze 20 km lang weg. Dann blinkte die Motorkontrollleuchte nicht mehr, sie blieb nun direkt an. Dazu kam, dass der Wagen nun in einen Notmodus geriet, indem er nicht mehr als 70 km/h fuhr. Also ab zur Werkstatt Nummer 4. Die sagten dann, dass der Fehlerspeicher komplett voll ist und dadurch springt er in einen Notmodus. Woran es liegt, konnten die aber nicht feststellen.

Da ich nun auch keine Lust mehr auf Experimente und unnötiges Geld ausgeben hatte, habe ich mir einen Bluetooth Fehler Ausleser/Löscher gekauft. Aber leider ist der Fehlerspeicher so schnell voll, dass es
auch nichts bringt. Deswegen fahre ich nun seit einem halben Jahr nur noch auf Benzin. Da macht er übrigens keinerlei Mucken oder Fehlermeldungen.

Da ich aber damals ein Gasauto gekauft habe, um nicht den teuren Benzin zu tanken, möchte ich natürlich auch wieder Gas nutzen. Ich habe aber schon zwei Autogas Werkstätten kontaktiert. Die müssen aber wissen,
welche Gasanlage verbaut ist. Aber ich habe keine Ahnung und weiss auch nicht, wo ich das finde. Kann mir da einer weiterhelfen? Weiss jemand, wo ich das sehen kann?

Und, kennt vlt jemand einen guten Autogasprofi im Umkreis von Herne?

Danke schonmal
 
Ich glaube er braucht trotzdem jemanden der die Injektoren dann aus und einbaut und die Einstellerei vornimmt.
Es ist echt traurig das diese Diagnose und Behandlung in keiner von 4 Werkstätten erfolgen konnte.
Ich hab meinen Händler vor dem Kauf gefragt ob die sich mit LPG Anlagen auskennen und ob die das bei Problemen reparienen können. Das hatte ich zur Bedingung gemacht das ich mir ein LPG Fahrzeug kaufe.
Die haben gesagt die können das. Die hätten meinen Kauf beeinflussen können wenn sie gesagt hätten das sie keine Erfahrung mit LPG haben. Wehe die haben gelogen, dann rege ich mich tierisch auf.
 
.....da Du nicht weit weg von Essen bist, könnte hier autogasland-nrw, weiter helfen, haben dort den Panda der Tochter umbauen lassen und läuft ohne Probleme. Sind echt kompetent und zu empfehlen:-)
 
Nach deinen Bilder hier:
Dacia Sandero LPG - defekt - keine Werkstatt weiss weiter
ist es der 1.2 16V Motor.
Wenn die Gasinjektoren noch die Originalbestückung sind, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlissen. Das heißt: Die Federn, die den Injektor schließen, sind träge geworden. Dadurch wird zu viel Kraftstoff eingespritzt mit der Folge von Fehlzündungen.

Hier sieht man, wie Injektoren ausgetauscht werden können:
Wartung Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]

Injektoren GI25-20 suchen:
Landi GI 25-20 - Google Search
 
Sorry, das ich dir keinen Tipp gebe, sondern dich kritisiere.

Was soll ich sagen...Die Fehlermeldung war ganze 20 km lang weg. Dann blinkte die Motorkontrollleuchte nicht mehr, sie blieb nun direkt an. Dazu kam, dass der Wagen nun in einen Notmodus geriet, indem er nicht mehr als 70 km/h fuhr. Also ab zur Werkstatt Nummer 4. Die sagten dann, dass der Fehlerspeicher komplett voll ist und dadurch springt er in einen Notmodus. Woran es liegt, konnten die aber nicht feststellen.
Du lässt in einer Werkstatt etwas reparieren; schon nach 20 km bekommst du eine Fehlermeldung. Daraufhin fährst du in eine andere Werkstatt.
Warum hast du nicht in "Werkstatt-Nr. 3" reklamiert?

Da ich nun auch keine Lust mehr auf Experimente und unnötiges Geld ausgeben hatte, habe ich mir einen Bluetooth Fehler Ausleser/Löscher gekauft. Aber leider ist der Fehlerspeicher so schnell voll, dass es
auch nichts bringt.
womit ist der Fehlerspeicher voll?
Stehen dort Fehlermeldungen: z.B.: "P0815"?
Wenn ja, wie lautet der erste Fehler?

Ich habe aber schon zwei Autogas Werkstätten kontaktiert. Die müssen aber wissen,
welche Gasanlage verbaut ist. Aber ich habe keine Ahnung und weiss auch nicht, wo ich das finde. Kann mir da einer weiterhelfen? Weiss jemand, wo ich das sehen kann?
Zwei Gaswerktatten... und beide wissen nicht, dass DACIA ab Werk "Landi-Renzo-Anlagen" verbaut. Bis du dir sicher, mit Gaswerkstätten gesprochen zu haben?
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, danke für eure Antworten... sorry, dass ich erst so spät zurück schreibe.
Ja, ich habe mit zwei Gaswerkstätten gesprochen. Und die wollten beide wissen, welche Gasanlage verbaut ist.. ich habe den Fahrzeugschein als Kopie hingeschickt und als Antwort bekommen, dass sie es nicht wissen....
zu dem Thema - Fehlermeldung nach 20 km - Werkstatt 3- ja, ich habe es nicht reklamiert, da ich schlicht weg keine Nerven mehr hatte und dazu kam, dass diese Werkstatt im Urlaub (ca 300 km von zuhause) aufgesucht wurde, ich den Wagen 2 Minuten vor Feierabend dort abgeholt habe und selbst wenn ich zurück gefahren wäre, die nicht mehr aufhatten.. am nächsten Tag musste ich schon wieder zuhause sein...
wie die Fehlermeldungen lauten, kann ich leider nicht sagen.. ich hatte sie ja auch schon mal selber ausgelesen, aber mir die Nummern nicht aufgeschrieben... und nun traue ich mich nicht mehr im geringsten auch nur noch einmal kurz auf Gas umzuschalten..
Aber danke für den Tipp mit der Autogaswerkstatt in Essen.. die werde ich dann wohl mal aufsuchen.
Das mit den Gasinjektoren austauschen lasse ich lieber sein.. ich habe zwar schon mal die ein oder andere Kleinigkeit am Auto selbst gemacht... aber das ist mir doch etwas zu heikel. Aber trotzdem danke für den Tip!
 
Und die wollten beide wissen, welche Gasanlage verbaut ist..

Die Gasanlagen werden meist nach dem Steuergerät benannt - Landi Renzo Omegas Plus LC 03 CanLine.

Auf der Seite des Herstellers werden für Deutschland drei Importeure angezeigt:


Automobile Technik & Innovation Gmbh
Messenhäuser Str. 47
63322 Rödermark
Email office@fahrmitgas.de
Ph. +49 (0)6074 / 21 100 – 0
Start » fahrmitgas.de (http://www.fahrmitgas.de)


Autogas Zentrum Schwandorf Gmbh
Ludwig-van-Beethoven-Straße 5
92442 Wackersdorf
Email info@autogaszentrum.de
Ph. 0049 9431 529629
Autogaszentrum Schwandorf (http://www.autogaszentrum.de)

Hybridsupply Ltd.
Stellmacherstraße 9
23556 Lübeck
Email info@hybridsupply.de
Ph. +49 (0)451 / 883-880-0
Home - HybridSupply (http://www.hybridsupply.de)

Die sollten wissen, wer in deiner Region Ersatzteile von ihnen bezieht.

Ich war in mittlerweile 4 Dacia Werkstätten.

Findest du deine besuchten Werkstätten in diesen Listen?

LPG-Werkstätten

Wenn ja, schreib mal bitte welche da zutreffen.
 
Der User hat sich abgemeldet.
Das sieht man daran, das sein Username nicht mehr mit einem Profil verlinkt ist.
 
Hallo,
ich frage mich gerade, ob wir das gleiche Problem mit unserem Logan haben - Warnleuchte, Fehlerspeicher mit Hinweis auf ein Gas-Relais, ratlose Autogas-Werkstätten. Allerdings ist mir noch nicht aufgefallen, dass sich das Fahrverhalten irgendwie verändert hätte - auch bei Gas läuft alles ruhig, nur die Warnleuchte geht nicht mehr weg. Könnte dies das Problem mit den verschlissenen Gasinjektoren sein oder würde ich das beim Fahren merken?
 
Gut 100.000, ganz überwiegend mit Gas gefahren. Wir haben inzwischen in einer anderen Werkstatt vier neue Injektoren einsetzen lassen - bis jetzt ist die Fehlermeldung nicht wiedergekommen.
 
Hast Du jetzt die geänderten mit der orangenen Kappe bekommen anstatt der Grünen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.506
Mitglieder
73.355
Neuestes Mitglied
Thomas Burbach
Zurück