Lüftung, Motor und Licht reagieren auf Drehzahl

Entweder wir Daciafahrer haben eine unterschiedliche Wahrnehmung, oder diese Spannungsschwankungen sind unterschiedlich stark vorhanden.

Bei meinem Lodgy sind diese "hell/dunkel" Geschichten auch vorhanden, aber nicht so, dass es wirklich stören könnte.

Wie stark geht denn euer Licht/Lüfter "in die Knie"?
Wirklich so, dass es echt stört?
 
Teilweise geht es auf Tagfahrlicht-niveu runter...:( Sehr gerne gerade nach dem Motorstart.. Und nein, es liegt nicht an der Batterie
 
Mal eine Frage? Ich habe diesen Effekt nicht beim Sandero Stepway II (TCe90 Benziner) beobachten können. Bin ja vorriges Jahr immer sehr früh (3:00 Uhr) und meistens spät (19:00) mit Licht gefahren aber sowas ist bei dem Sandero mir nie aufgefallen. Ist das Modellabhängig ? Hier schreiben ja meistens Logan und Dokkerbesitzer über diesen Effekt. :think:
 
Teilweise geht es auf Tagfahrlicht-niveu runter...:( Sehr gerne gerade nach dem Motorstart.. Und nein, es liegt nicht an der Batterie
Das ist ne Hausnummer!
Nein, so schlimm ist es bei meinem Lodgy bei weitem nicht! Beim Abblendlicht ist es zwar wahrnehmbar, aber nicht störend. Etwas ausgeprägter ist es beim rückwärts Einparken. Da sehe ich schon, dass die Rückfahrscheinwerfer deutlich dunkler werden, wenn die Lenkung bewegt wird. Aber sonst...
 
Auch mir sind solche Reaktionen bei Gebläse und Helligkeit des Lichtes vollkommen fremd.
Gut, bei Standgas und vielen zugeschalteten Verbrauchern verändert sich Gebläsedrehzahl und Scheinwerferleuchtstärke minimalst, wobei die Betonung dabei auf "st" liegt.
Das ist aber nur einen Lidschlag lang und wird vom Regler schnellstens nachgeregelt.

Kann es sein daß die Regler der Limas von Fahrzeugen mit S+S eine andere Regelcharakteristik haben die zum Zweck der Erhaltung der Batteriekapazität (ist bei S+S ja besonders wichtig) nicht wie gehabt die Spannung nachregeln, sondern bei höherem Stromverbrauch manche Verbraucher über die UCH drosseln?
 
Das ist doch jetzt schon Zillionenmal durchgekaut worden.
Es sind nach meinem Kenntnisstand und Aussage meines Renaulthändlers nur Fahrzeuge "betroffen" die mit elektrischer Rekuperation ausgestattet sind.
Über den Sinn, einen minimalen Anteil der Bremsenergie im Schubbetrieb über die Lichtmaschine in den Akku zu pressen, lasse ich mal lieber Schweigen walten.
Aber sowas kommt halt davon, wenn man um jedes gesparte Schnapsglas Sprit pro 100km kämpfen will/muss.

Da diese knappen 15V im kompletten System anliegen, Lüfter und Licht aus Kostengründen nicht stabilisiert entkoppelt sind, muss man als "Betroffener" eben damit leben.

Und um eine andere Sichtweise in den Raum zu werfen:
Unsere Autos haben ein 12 Volt Bordnetz. Daher ist die langsamere Geschwindigkeit des Lüfters der Normalzustand. Die Geschwindigkeit bei Anliegen der 15 Volt Ladespannung sind als Boost zu betrachten, nicht die Regel.

So. Jetzt könnt ihr weiterjammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Mike,

warum dieses "Lichtspiel" stattfindet ist jetzt schon klar.

Die Frage ist nur, ab wann das nicht mehr lustig ist.
Mein Lodgy macht´s nur wenig und es stört mich nicht. Aber wenn ich lese, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen es so dunkel wird, wie mit Tagfahrlicht...

Da denke ich, darf man jammern!
Oder?
 
mike, wenn es so wäre müßte meiner das auch machen. Es ist aber zumindest nicht hörbar. Beim Licht kaum zu bemerken.
 
Teilweise geht es auf Tagfahrlicht-niveu runter...:( Sehr gerne gerade nach dem Motorstart.. Und nein, es liegt nicht an der Batterie

Genauso ist es bei meinen Duster auch.
Aber wie gesagt , ist nicht immer so.
Aber gerade heute morgen war es mal wieder soweit. Glaube langsam dass es an den kühleren ( feuchteren wg. Nebel ) Außentemperaturen liegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.835
Beiträge
1.056.536
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück