Lufteinlass-Regelklappe / Kühlerjalousie geht nicht mehr

Nein, keine Garantie
 

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Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal. Entweder konnten einige nicht richtig gucken oder die wurde tatsächlich unterschiedlich verbaut, meiner hat sie aber.
Hast Du einen Sandero 3 "Streetway" oder den Sandero 3 "Stepway" mit optionalem / inkludierten Winterpaket gekauft? Meiner aus Mai 2022 hat nämlich keine Lamellen verbaut. Wobei ich auch kein Winterpaket genommen habe.

Edit: Beim Jogger scheint ja diese Jalousie serienmäßig immer verbaut zu sein. Ne gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ausf. "Stepway" hat also diese Einrichtung auch ohne Winterpaket ab Werk.

Edit: War gerade am Wagen und hab den Kühlergrillbereich am Sandero 3 nochmals mit Taschenlampe genau untersucht.

Der Sandero 3 Streetway Ausführung Comfortline BJ 05/2022 mit manuellem Klimakompressor hat sie auch.
Habe die Klappenposition endlich an dre richtigen Position gefunden!
Bei ausgeschaltetem und geparkten Wagen sind sie waagrecht gestellt und es irritiert, wenn man es nicht genau kennt wie sie aussehen.

Ich dachte immer die sind geparkt zu. O.K. mein Fehler.

Vielen Dank für das obige Bild!

Werden die Klappen temperaturabhängig vom Stuergerät angesteuert? Und wenn ja wo ist die Temperaturschwelle? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ohne zusätzliche Informationen im Moment nicht mehr weiter mit dem Fehler der Klappe.
Einen gebrauchten Stellmotor 6477R1012 habe ich mir extra gekauft bevor ich die Stoßstange abgebaut habe.
Neue Stellmotoren habe ich nicht gefunden, eventuell werden die nur mit der kompletten Jalousie verkauft.
Den Motor habe ich mal abgebaut, die Jalousie ist absolut leichtgängig. Bei Zündung an, ist die normale Bordspannung an den äußeren Steckkontakten für den Stellmotor einwandfrei messbar. An der 3. Leitung, ich vermute mal LIN-Bus, sehe ich mit Multimeter um die 6v, leicht fallend und egal ob Zündung an oder aus. Selbst wenn der Stellgliedtest ausgeführt wir ändert sich nichts an der Spannung. Den Stellgliedtest habe ich auch mal mit abgezogenem Stecker ausgeführt, auch da läuft dieser normal durch, es scheint also kein Feedback vom Stellmotor an der Stelle vorgesehen zu sein.

Interessant für mich wäre nun wo die Gegenseite von dem Signalkabel vom Stellmotor aufgelegt ist, vielleicht kann ja jemand helfen?

Pin1 +12V Pin4 Masse Pin3 Signal
 

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Verdammt, ich befürchte mich hat`s auch erwischt. Hatte mein Autel mal wieder dran und da kam tatsächlich der P1503. Eine MKL bzw der Schraubenschlüssel war bisher nie an, werde das mal beobachten. Habe noch Garantie, bin aber nicht wirklich scharf drauf dass die mir die Stoßstange abfrickeln...
 
Ohne Oszilloskop wird sich nur schwerlich klären lassen, ob es sich bei der Ansteuerung um ein LIN oder PWM Signal handelt.
Die Active Air Grille Shutters von SONCEBOZ gibt es in beiden Ausführungen.

Ja, die Luftführung für den Motorkühler unten 214F60895R gibt es nur komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal meine aktuelle Fehlerübersicht:

Bei Einparkhilfe und Telematik werden in der Übersicht Fehler angezeigt, in den Untermenüs ist dann nichts zu sehen.
Das Fahrzeug ist mit einem Jäger E-Satz für AHK nachgrüstet, direkt nach Einbau gab es aber keine Einträge.
Ich vermute eher das der Stellmotor mit LIN Bus arbeitet, da nach anlegen von 12Volt an den äußeren Pins der Signal Pin 12V+ ausgibt, ist natürlich rätseln ohne geeignete Messmittel.

Addr Familie Index Name Fehleranzahl
1 - 7A 1 11984 EINSPRITZUNG 1
2 - 01 2 11794 ABS 2
3 - 51 3 11946 ARMATURENBRETT 1
4 - 26 4 12062 UCH (Zentralelektronik) 0
5 - 24 7 11694 RADAR VORNE 0
6 - 29 8 12136 KLIMAANLAGE 0
7 - 04 18 12079 SERVOLENKUNG 0
8 - 27 20 12015 UPC 0
9 - D2 39 11698 CORE-CAN-GATEWAY 0
10 - 0E 41 12129 EINPARKHILFE CAN 1
11 - 77 77 12138 TELEMATIK STR.EINH 1
12 - Fehler erneut scannen
13 - Software beenden
Steuergeraet auswaehlen:

ECU : 11914 EMS3140_0C00_3A0_V01_$63 Einspritzung
Screen : DE (STD_B)
1 - DTC150308 (DF1418) LUFTEINLASS-REGELKLAPPE AM FRONTTEIL 1.DEF VORHANDEN
Q - <zurueck>
3 - <Fehlercode loeschen>
Fehlercode fuer die Detailansicht auswaehlen oder <Fehlercode loeschen>:

ECU : 11794 VDC_C1A-UDS_EPBi_V1.0_04 ABS
Screen : DE (STD_B)
1 - DTC508786 (DF335) MULTIPLEX-SIGNALE DER UPC UNGÜLTIG 1.DEF GESPEICHERT
2 - DTCE15B87 (DF398) 1337 USM VON 1094 VDC CAN-V1 NICHT ERFASST 1.DEF GESPEICHERT
Q - <zurueck>
4 - <Fehlercode loeschen>
Fehlercode fuer die Detailansicht auswaehlen oder <Fehlercode loeschen>:


ECU : 11946 Cluster C1ARUN2 V04.00_04_UDS Armaturenbrett
Screen : DE (STD_B)
1 - DTC941015 (DF596) INFORMATION OBD-WARNUNG CO.1 GESPEICHERT
Q - <zurueck>
3 - <Fehlercode loeschen>
Fehlercode fuer die Detailansicht auswaehlen oder <Fehlercode loeschen>:
 
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