Lüftung Jogger und Gurtpunkte

Steffe89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 3 TCe 100 eco-g
Baujahr
2024
Guten Abend. Wir warten ja noch auf unseren Jogger. ( Soll Ende Oktober kommen) ich wollte mal wissen ob er das gleiche Phänomen hat wie unser Sandero BJ.24. Und zwar wenn man vom Gas geht wird die Lüftung gefühlt zwei Stufen stärker. Tritt man wieder aufs Gas Pedal wird sie wieder schwächer. Egal welche Stufe oder mit oder ohne Klima. Was einem ja abends im stop an Go verkehr dann doch mal auf die Nerven geht. Wir bekommen den Jogger mit Klimautomatik. Der Sandero ist ohne. Hat jemand im Jogger das gleiche Problem? AH meint das ist normal und sie können Nix machen
Grüße
 
Das wird beim Jogger das gleiche sein, die Drehzahl Schwankungen kommen daher weil die Batterie hauptsächlich im Schubbetrieb geladen wird und die Lichtmaschine mehr Volt Produziert wie die Batterie hat.
 
Ich merke nichts davon. Lüfterdrehzahl variabel wenn ich "Auto" drücke.
 
Unser Sandero pustet auch ordentlich aus den mittleren Düsen, wenn ich das Gebläse auf die Frontscheibe lege, aber unabhängig vom Gas geben / wegnehmen. Er ist aber mit Klimaautomatik. Der Jogger, ebenfalls mit Automatik ausgestattet, aber ein dreiviertel Jahr jünger, hat das lustigerweise nicht.
Die Werkstatt sagte, das können sie nicht ändern. Wir können damit leben, war anfangs nur sehr gewöhnungsbedürftig, weil ich das aus dem Jogger nicht kannte. Meiner Frau ist es nicht einmal aufgefallen, bis ich das gesagt habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hast du ECO drin?
Nein. Aber ist auch unabhängig hab ich gemerkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erinnert mich bissl an früher. Wenn man an der Ampel stand, die Lüftung hochdreht hat und dann das Licht dunkler wurde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- YouTube
Hab heut mal ein kurzes Video davon gemacht. Weis nicht ob es richtig rüber kommt
 
Wenn du eine Kühlbox hast für 12 Volt mit Lüfter wirst du das gleiche feststellen das der Lüfter schneller dreht bei Gas wegnahme.
Oder ein USB Ladegerät mit Volt Anzeige von Bordnetz wo man es auch gut sehen kann das die Volt sofort absteigen bei Gas wegnahme.
Wir haben ein Sandero aus BJ. 21 und ein Duster BJ. 23 wo das bei beiden normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh davon aus, das Jogger und Sandero die selben Lüftungen verbaut haben.

Allerdings ist mir sowas bei meinem Sandero (Klimaautomatik) noch nie aufgefallen.
 
Unsere beiden haben auch Klimaautomatik aber da merkt man es auch, stört aber nicht wenn man weiß das es normal ist.
 
Ja wenn es ja normal ist passt es ja. Nervt mich zwar ein bissl aber man kann ja nicht alles haben. Bin ja ansonsten mit Dacia vollkommen zufrieden. Einzigster für mich doch grober Kritikpunkt sind die nicht verstellbaren Gurte. Da meine Frau nur 1,50m groß ist hat sie den halt immer recht nah am Hals
 
Ja wenn es ja normal ist passt es ja. Nervt mich zwar ein bissl aber man kann ja nicht alles haben. Bin ja ansonsten mit Dacia vollkommen zufrieden. Einzigster für mich doch grober Kritikpunkt sind die nicht verstellbaren Gurte. Da meine Frau nur 1,50m groß ist hat sie den halt immer recht nah am Hals
Hat mich erst auch etwas genervt aber irgendwann hört man es nicht mehr.
Ist im Duster auch blöde das der keine Gurt Verstellung hat, hab eine Verlängerung geholt denn passt es wieder und man muß nicht immer unten alles zusammen fummeln was auch ein großer Vorteil ist.
 
Und was ist das für eine Verlängerung? Hast du da mal ein Bild oder link?
 
Sitze gerade in Wagen, hast Glück gehabt mit Foto. ;)
Hab noch mal eins vom Rücksitz gemacht, da bekommt man den Gurt richtig *** :) rein.
Ich weiß nicht wie es im Jogger ist mit hinten anschnallen, die sind aber flexibel im Duster versinken die unter der Sitzfläche.
 

Anhänge

  • IMG_20240906_184750.webp
    IMG_20240906_184750.webp
    349,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240906_184803.webp
    IMG_20240906_184803.webp
    175,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240906_185208.webp
    IMG_20240906_185208.webp
    321,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ah das sieht super aus. Danke
 
Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da! ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück