Hallo werte Fan Gemeinde, ich hatte selbst bis 07/18 einen Dacia Sandero Stepwey 1,5DCI 90PS aus Bj. 05/16, welchen ich damals neu gekauft habe mit 9 km auf dem Tacho. Ich hatte extra eine 5 jährige Garantie abgeschlossen in gutem Glauben. Die ersten 8 Monate lief er super, bis im Februar 2017 bei Kilometerstand 9000, die Motorkontrollleuchte anging und er in den Notlauf schaltete. Es wurde ein defekter Differenzdrucksensor diagnostiziert und 14 Tage später gewechselt. Weitere 6 Monate, Kilometerstand16000, später mußte ich feststellen, dass bei extremer Hitze und Klima auf Höchstleistung gestellt, mehr Luft im Fußraum, als an der Windschutzscheibe ankam. An die Füße hat man geforen und oben kam nur ein kleines laues Lüftchen an. Also wieder zum Händler und es wurde die Klappenregelung, welche ja manuell ist, neu justiert. Brachte aber auch nur zu ungefähr 50% Besserung. Im Juni 2018, bei 29000 km, war dann plötzlich nach 340km Autobahn der Kondensator bzw. Wärmetauscher im Innenraum komplett zugefroren bei 35 Grad Außentemperatur, was dann enorm Freude macht, weil kein einzigstes Lüftchen mehr von außen nach drinnen drang, außer man öffnete die Fenster und da kam auch nur heiße Luft herein. Nach weiteren 150km sofort zum Händler und der meinte, da sei der Sensor defekt und müsse getauscht werden. Termin vereinbart und nach 14 Tage Auto abgegeben zur Reparatur. Als ich das Auto nach 2 Stunden wiederholte, wurde mir mitgeteilt, der Sensor seie nicht defekt, aber dafür habe man eine neue Software aufgespielt. Also ich mit dem Auto nach Hause gefahren und was soll ich sagen, die Kiste für sich wie ein Sack Nüsse. Ich glaubte, ich hätte in meiner 37 jährigen Fahrpraxis noch nie Auto gefahren. Die Kiste ruckte und bockte, es sei denn man gab ordentlich Vollgas, was in Österreich sehr schnell ganz teuer werden kann. Das ganze ging ca. 500km so. Darauf Werkstatt angerufen und Termin gemacht. Meine Frau meinte, warum kaufen wir uns nicht ein anderes Auto, denn mit der Kiste haben wir ja nur Pech. Gesagt getan. Daraufhin habe ich dann diesen letzten Termin wieder abgesagt. Und siehe da, plötzlich kam eine Rechnung von 163,00€, wo drauf stand, dass eine komplette Klimawartung gemacht wurde. Von einem defekten Sensor oder Softwareupdate war nach Rücksprache mit dem Händler plötzlich keine Rede mehr - ich müsse das bezahlen, weil es nicht in die Garantie fällt. Daraufhin habe ich den Glauben an Dacia und diese Werkstatt komplett verlore und werde mir auch nie wieder einen Dacia kaufen, obwohl es so kein schlechtes Auto war. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. So kam ich dann zu meinen jetzigem Ford Focus Turnier 1,5 TDCI mit 95PS, welcher nach bereits 15000 abgespulten km immer noch tadellos läuft. Keine schlechte Entscheidung, wie ich finde. Aber vielleicht war der Dacia auch nur ein Montagsauto mit eine faulen Werkstatt.